Ist zwar ein gutgemeinter Rat aber so leider nicht richtig.
Die Düsen sind ab Werk (Hersteller) nicht konisch aufgerieben sondern haben eine durchgehende Bohrung von 47,5.
Nimmt man jetzt eine konische Reibahle und reibt die Bohrung auf 50 auf hat man am anderen Ende immer noch 47,5 da die konische Ahle an dieser Stelle nur ca. 43 hat, die engste Stelle ist maßgebend.
Man muß also so lange aufreiben bis man auf der gegenüberliegenden Seite das richtige Maß erreicht hat, die Louis Düsenlehre ist dazu allerdings nicht zu gebrauchen, wenn man dies genau machen möchte benötigt man Prüfstifte (Grenzlehrdorne) in geringer Abstufung, diese Anschaffung lohnt aber für den einmaligen Gebrauch kaum.
Warum das aufreiben nach der genannten Methode funktioniert ist einfach so das in 95 % die Leerlaufdüse passt so wie sie ist.
Man muß einfach mit der Hauptdüse beginnen und wenn diese passt den Wert der Leerlaufdüse ermitteln und zwar durch die Gemischschraube, diese auf die Grundstellung von 2 1/2 Umdrehungen bringen und den Gleichlauf überprüfen.
Läuft der Motor am besten wenn die Gemischschraube 3-4 Umdrehungen rausgedreht wird muß die Leerlaufdüse so weit aufgerieben werden bis man wieder auf die ca. 2 1/2 bis 2 3/4 Umdrehungen kommt dann kann man sicher sein das die Düse passt.
Umgekehrt muß man nicht beschreiben das dies nie vorkommt.
Auf jeden Fall ist ein aufreiben ohne Plan nicht zu empfehlen denn meistens macht man es nur schlimmer, eine gute Abstimmung kann somit schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, Zeit die man sich nehmen muß.
Die Leerlaufdüse kann bei 48,5 schon Schrott sein, ich z.B fahre schon immer mit offenem K&N Konusfilter und originaler Leerlaufdüse mit absolut perfekter Einstellung bei 5 Liter Verbrauch im Gespannbetrieb.
@bassocksky:
Besorge dir zur Vorsicht eine 160er Düse die wirst du brauchen, Düse so lange vergrößern bis der Motor bei Vollgas auf längerer Strecke gleiche (volle) Leistung bringt und beim abtouren nicht knallt, wenn das passt eine um 2,5 Schritte größere Düse verbauen und du bist auf der sicheren Seite,