Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 132

Thema: seitl. Kennzeichenhalter eintragen

  1. #81
    Morello
    Gast
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Jogi,
    ich bin da mit dir völlig Konform, aber mich würde mal interessieren wie “Dep.213“ die Unterschiede sieht, wenn man doch eh keine Eintragung braucht.
    @DWausH er kann dir das nicht erklären, da er keine Ahnung hat, bei mir bekommt keiner eine Plakette der das Teil nicht eingetragen hat.

  2. #82
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Und, mit Verlaub, das was ich hier bisher vom Sigi und anderen gelesen hab treibt mir auch den Angstschweiß raus, da bin ich echt froh, dass es den TÜV gibt der die Spreu vom Weizen trennt. Da wird irgendwas hingeschustert, nicht drüber nachgedacht, Vorschriften (Kennzeichenhöhe) ignoriert und dann wundert man sich, dass man Probleme beim Eintrag hat.
    Hatte eigentlich vor das per PN zu klären, will aber die Unterstellung so nicht stehen lassen. Das Teil ist aus dem Handel und wurde mir hier auch empfohlen. Mir hat er primär deshalb gefallen, weil nicht so klobig wirkt wie z.b. der von Genscher oder Buchard. Hingeschustert wurde da gar nichts. Das Kabel ist supersauber und scheuerfrei verlegt, die Achse war auch nie locker.
    Ich bin echt jemand, der auf Sicherheit aus ist, ich fahr mit der Maschine gut 500km pro Woche - das ist kein Eisdielenrutscher. Weiß wirklich nicht, wie ich dir da Angst machen könnte.
    Ich vermute Du hast nicht die Hälfte meiner Postings aufmerksam gelesen, sonder aus zitiertem einen falschen Eindruck gewonnen.

  3. #83
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.913
    Sigi
    Lass doch gut sein sonst fangen einige hier noch an zu heulen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #84
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Sigi,

    mag sein, dass ich den falschen Eindruck gewonnen hab. Laut deinen Aussagen hast du scheinbar kein vernünftiges Werkzeug, gut, braucht man nicht unbedingt wenn man nicht schraubt oder das Mopped selber warten will. Aber für nen Umbau braucht mans. Wenn ich dann lese, die Hinterachsschraube ist nicht gescheit fest gewesen oder wurde von jemanden anders brachial fester gezogen, dann passt für mich was nicht. Entweder war die Schraube vorher locker oder der Typ der die nachher angeknallt hat hat da ordentlich Drehmoment drauf gepackt. Oder hatte er sie vorschriftsmäßig mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

    Was den Halter angeht, vielleicht bist du auch nur etwas naiv an die Sache rangegangen, mag sein. Das Teil hat keine Unterlagen, das ist also quasi genauso zu bewerten wie Eigenbauten. Ob der Hersteller das irgendwie gesetzeskonform gebaut hat weiß ich nicht. Ich selbst kenne den Halter nicht.

    Grundsätzlich ist es immer besser sich einen Prüfer zu suchen der Ahnung und die Befähigung (aaS) hat um sowas abzunehmen. Dem erklärt man was man vorhat, zeigt ggf. Bilder (wäre hier alles vorhanden gewesen) und fragt, was er sonst gerne hätte. Das macht man dann so und die Sache sollte laufen. Das spart dir deinen ganzen Aufwand und ggf. viel Geld für Fehlkäufe. Entgegen der landläufigen Meinung kann man nämlich keinen Prüfer dazu zwingen was einzutragen.

    Wenn du auf Sicherheit aus bist, was ich gut finde, warum benutzt du dann kein anständiges Werkzeug und keinen Drehmomentschlüssel? Das Bordwerkzeug kann man doch nur dazu benutzen es jemanden hinterherzuschmeißen.

    Trotzdem, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber mir ist halt schon öfters hier aufgefallen, dass die sonderbarsten Behauptungen aufgestellt werden und es dann doch nicht so einfach beim TÜV ist wie man dachte.

    Gruß

    Jogi

  5. #85
    Savage-IG Mitglied Avatar von Darkdriver
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Das Bordwerkzeug kann man doch nur dazu benutzen es jemanden hinterherzuschmeißen.
    Der ist gut

  6. #86
    Dep.213
    Gast
    @DWausH

    Na dann versuchen wir das mal. Teilegutachten kosten Geld. ABEs kosten Geld. All das wird eingepreist. So kommen also unterschiedliche Preise zustande. Möglicherweise sind diese Verfahren auch schon vor der Neuregelung absolviert worden und die Expertise bringt weiter gutes Geld. Eine einfache Grundregel für den Verkauf. Es stehen jeden Morgen zwei Dumme auf, Du musst nur einen davon finden. Vielleicht dachten sich die Verkäufer von seitlichen KZH: wir sind auf der sichern Seite mit einem Teilegutachten. Vielleicht auch: komm lass uns ne ABE beantragen, dann kann dem Käufer nichts passieren, gerade bei solch unterschiedlichen und offenbar Tagesform abhängigen Eintragungsverfahren. All das ist durchaus denkbar. Und mehr Treffliches lässt sich dazu auch nicht sagen. Denn die richtige Frage ist nicht, warum werden Sie verkauft? Die richtige Frage ist, warum werden sie gekauft? Die Gesetzeslage ist eindeutig und @Morello wem Du was erteilst ist nun wirklich nicht von Bedeutung.

    Beste Grüße
    Dep.213

  7. #87
    Morello
    Gast
    @ Dep.213 ich würde gerne dein Gesicht sehen, wenn ich zu dir sagen würde sie bekommen die Plakete nicht und du fragst warum und ich antworte das ist doch wirklich nicht von Bedeutung.
    Da sind andere ganz anderer Meinung, aber ich habe vergessen, du bist ja Mister allwissend.

  8. #88
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    @dep.213 : weiß ja nicht , wo du wohnst ( oder wann deine "neuregelung" eintreten wird ...) aber fakt is : ein seitlicher kzh wird eingetragen ! ob daß jetzt ein gekaufter mit abe , teilegutachten oder selbstgebratener is , ist dabei wurscht ( der mit abe muß natürlich nicht , da kannste den zettel mitführen ! ) und wenn der eigenbau gut gemacht is trägt man dir den auch ein , also braucht man sich nicht unbedingt einen zu kaufen ! sollte dich aber ein wächter mit dem teil ohne eintragung erwischen , gibts 3points ! dann ziehst du vor gericht , um dich gegen diese zu wehren ( das ding muß ja garnicht eingetragen werden !!! ) und der richter entscheidet dann : 3 points zuzüglich der gerichtskosten !! wetten , daß ?? oder gabs diese "neuregelung" 2012 noch nicht ?

  9. #89
    Dep.213
    Gast
    @sticht

    Ich würde diese leidige Diskussion gern beenden. Letztlich kann das jeder machen wie er will. Und ich mache es eben so. Ich tanke lieber für mein Geld. Gegen Rechtsstreitigkeiten kann man sich übrigens schützen. Und auch hier bleibt es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Eine letzte Überlegung: Gesetz den Fall ich baue mir einen KZH oder kaufe einen für die Mitte der Längsachse meiner Maschine, muss ich den Einträgen lassen? Die nicht überraschende Antwort lautet nein. Wenn ich denn aber, wie behauptet, nun gar keine Ahnung habe und ich beim Anbau beider Varianten gravierende Fehler machen würde, wäre die Sicherheitsrelevanz nicht die Gleiche? Und wieder lautet die Antwort "nein". Ein durch die Gegend fliegender KZH ist in jedem Falle gefährlich, egal von wo er abfällt. Weshalb dann der angeblich Unterschied. Viel Spaß beim Grübeln. Ich verabschiede mich aus dieser Runde und wünsche allen noch eine gute, vor allem knitterfreie Saison.

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag
    Dep.213

    PS: Die gesetzliche Regelung gilt für die Anbringung eines Kennzeichens, nicht Halter! Ich stelle mir vor jeder GTI-Fahrer kommt zum TÜV weil er sein Kennzeichen außermittig am Fahrzeug angebracht hat. Dann werden die Schlangen aber lang.

  10. #90
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Kennzeichenhalter mit ABE gibt's wohl nicht unter 200 Lappen. Ich hab jetzt mit Einzelabnahme 130 gezahlt. Mag sein, dass ein Genscher höhere Materialkosten hat, aber selbst wenn man von 100€ ohne ABE ausgeht macht der Hersteller bei 100 verkauften 10.000 plus. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass eine ABE für so ein Teil dem Hersteller 10k kostet. Von dem her gehe ich nicht davon aus, dass die ABE als Kundenservice angelegt ist... das ist ein Goldesel.
    Ist sicher eine Milchmädchenrechnung und ich weiß auch nicht wirklich Bescheid, aber stellt man sich das für 5000 verkaufte Kennzeichenhalter vor kommt das ein nettes Sümmchen rum.

Ähnliche Themen

  1. Tüv Problem Solositz und eigenbau seitl. Kennzeichen
    Von stifler0106 im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 02:14
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 14:59
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 22:38
  4. Seitl. Kennz.-halter für 27€ kennt den einer ??
    Von donmetzler im Forum Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:42
  5. Seitl. Kennz.-halter
    Von werner im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •