Günther ist nicht böse gemeint, nur wie oft willst du denn nachschauen?
ich mach das ca. alle 30 000km und dann mach ich den Deckel auf
Günther ist nicht böse gemeint, nur wie oft willst du denn nachschauen?
ich mach das ca. alle 30 000km und dann mach ich den Deckel auf
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
Hallo
Die Idee ist ja eher für einige von uns, die eben alle 1000 km mal reinschauen möchten, also für uns 2 % mit dem Kontrollzwang.
Die Frage, wie man den Spanner öfters checken kann, kommt doch regelmässig auf.
MfG. Günther
LS650 NP41B 1992
LS650 NP41A 1996
Kawa VN1500 1995
HD Springer 1995
HD WLA 1944
Peugeot 102 1968
Simson Schwalbe 1965
ich hatte mir auch schon mal gedanken ueber eine "einfache " kontrollmoeglichkeit an dieser stelle gemacht
ich wollte aus blech einen gekroepften zeiger anfertigen
dieser sollte von der kettenspannerschraube aus noch oben fuehren und unterhalb der einfuellschraube eine art skala sichtbar werden lassen
an der man dann die enstandene gesamtlaenge des kettenspanner ablesen koennte
aber die bei meinen beiden ermittelten werte, nach einer gewissen laufzeit, liessen mich das ganze schnell wieder verwerfen.
zum einen waere ein den motorschwingungen ausgesetztes blechteil eine zusatztlich gefahr fuer motorschaeden
und zum anderen ist es fuer lange zeit, meist mehr als so mancher ueberhaupt insgesamt faehrt,
voellig i.o.
und zu wesch
kann man machen braucht man aber nicht wirklich
wie dieter schon schrieb, sehe man ja sowieso dass alles noch (hoechstwahrscheinlich) i.o. sei wenn der deckel abgenommen waere
aber wenn du dich doch zum loch entschliesst, bedenke, dass du dann auch nur einen kleinen ausschnitt sehen koenntest
und was wuerdest da da wirklich sehen koennen
koennte ein loch eventuell sogar auch negative folgen haben, weil aus dem kopf zuruecklaufendes oel direkt aufs primaerad liefe ?
mfg hermann
Hat nicht auch mal jemand eine Microschalter verbaut, der dann eine Warnleuchte bei 18mm oder sowas geschalten hat?
Ich behaupte aber einfach mal, dass frisch nach verbautem TBKS und sauber eingestellt die Kupplung fällig ist, bevor da irgendwas im kritischen Bereichen landet.
Sag' ich aber nur so leicht daher, weil ich 7000km nach TBKS Einbau mal reingeschaut hat und da hatte sich im Vergleich genau nichts verändert. :)
Wenn sich die Steuerkette nach 20000 Km mal soviel gelängt hat dass der Spanner fast rausfällt und dann der TBKS eingebaut wurde längt sich die Kette nicht mehr so viel. Zeigen ja viele Beispiele dass danach nicht mehr viel passiert. Das Problem der Steuerkette sind demnach die ersten 20-30000 Km.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES