Leerlauf muss ich dann mal beim nächsten Werktstattbesuch einstellen lassen- da trau ich mich nicht ran
Leerlauf muss ich dann mal beim nächsten Werktstattbesuch einstellen lassen- da trau ich mich nicht ran
Ist kein Problem, kann auch nix kaputt gehen.
Du fährst sie warm und brauchst dann nur einen Schraubenzieher dazu.
Hier 'oben' im Bild siehst Du die Leerlaufgemischschraube.
Die drehst Du bei laufendem Motor mal ganz rein und merkst Dir zur Sicherheit mal die Umdrehungen, die für einen ganz leichten Anschlag nötig waren. Es werden so 2 bis 2,5 Umdrehungen sein, normalerweise.
Dann drehst sie mal soweit raus, dass sich die Leerlaufdrehzahl nicht mehr erhöht - sollte auch so ungefähr bei 2,5 Umdrehungen oder (etwas mehr) rauswärts der Fall sein.
Sollte der Leerlauf dann deutlich höher sein als vorher kannst Du auf der anderen Seite des Vergasers die Leerlaufeinstellschraube etwas rausdrehen, aber nicht hinreißen lassen die zu niedrig einzustellen, das tut ihr nicht gut.
Mit der Leerlaufschraube stellt man im Endeffekt nur den Anschlag des Gashahns ein, also auch nix, das irgendwie in den Motor an sich eingreift oder so.
Wenn's dann besser ist, prima. Wenn nicht, kannst getrost wieder auf deine ursprünglichen Einstellungen zurückgehen.
Im Grunde ist das alles völlig harmlos.
Mit der Leerlaufschraube meint Sigi die hier:
Leerlauf.jpg
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
Wow danke für die Beschreibung- dann werd ich das auch mal machen :-)
Gerne. Das ganze muss sich jetzt nicht unbedingt auf den Ausmach-Pups auswirken, aber ein sauber eingestellter Leerlauf und eine vernünftige Gemischaufbereitung ist sicher kein Schaden.