Geändert von pahld (15.04.2016 um 18:44 Uhr)
Gruß Dieter
Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun
Universaldilettant
Und ich mag auch keine Bobber
Hatte auch lange überlegt und habe mich für eine Gel-Batterie entschieden, um mit
einen angebauten Eurostecker die Batterie laden zu können - ohne sie jedesmal auszubauen
zu müssen um den Flüssigkeitstand auszugleichen. Wenn ich nicht zufrieden bin hole ich mir
wieder eine "Standart".
Jonny
Legal - Illegal - Scheißegal
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Wieso seltsamerweise?
Meine Saito ist inzwischen elf Jahre im Einsatz. :shocked:
Regelmäßige Pflege? Was ist das?
Na gut angesichts ihres Alters baue ich sie inzwischen doch ein bis zweimal im Jahr aus: Das erste Mal, um sie vor dem ersten Start nach einer Winterpause richtig vollzuladen und eventuell irgendwann im Laufe des Sommers, um nochmal dest. Wasser aufzufüllen. Reicht.
Ich glaube, die geht nur aus Trotz nicht kaputt, weil ihr Nachfolger bereits seit fünf Jahren im Regal steht.
Trocken natürlich, ohne Säure.:heilig:
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Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont
Vor 10 Jahren ist nicht heute.
Batterien halten nicht mehr so lange wie vor 10-15 Jahren.
Und laut unabhängiger Tests halten teure nicht wesentlich länger als billige ( bei gleicher Bauart ).
Ich pflege meine Batterien auch nicht--im Winter raus und einmal nach Ausbau plus ein Mal vor Einbau Laden mit dem Billiggerät--vor Einbau dest. Wasser nachgiessen--das war es.
Hab auch nie Fett an die Kontackte geschmiert oder so.
Und die Karre steht im Freien--also nix Garage oder Schupen.
Vielleicht ist zu viel Pflege auch nicht gut ?? Da müsste man mal einen Vergleichstest über 10 Jahre machen:top:
Na ja , egal, sollte sie mal aufgeben kommt ne günstige Gel Batterie rein - 50 Euro für ein paar Jahre Batteriefunktion sind jetzt auch nicht die Welt.
Jeder wie er kann-darf und möchte
Hallo, sagt mal welches Ladegerät benutzt ihr den so? Wird bei mir mal Zeit für ein Neues!
Seit 6 Jahren hab ich nur noch "günstige" Gelbatterien verbaut, einfach wegen ihrer Wartungsarmut und der fehlenden Säure - null Probleme, nie ausgebaut, über 4 Mopeds hinweg jede einmal geladen.
Mein Ladegerät ist sicher weit über 20 Jahre alt und hat nur einen Kippschalter "normal" und "eilt" und eine Zeigeranzeige für den aktuellen Ladestrom.
Öööhemmmm.... Bleigel ist nicht säurefrei, die Säure ist halt nur in ner Pampe gebunden.
Bei AGM ist die Säure im Vlies gehalten durch Kapillarkräfte. Die können dann auch mehr Strom da die Pampe nicht hindert
Und mit Uropas Simpel-ladegerät wäre ich bei versiegelten Akkus auch vorsichtig. Damit kann man die nämlich wunderbar kaputtladen wenn in der Batterie nur ein Überdruckventil drin ist aber kein "Katalysator" der aus den Gasen wieder Wasser macht.
Bei guten wartungsfreien Akkus steht drauf wo Ladeschluss ist und ob sie Zyklenfest sind.
Normal sollte man da bei 13,8 Volt aufhören wenn's um Standby geht. Zyklische Nutzung erlaubt aber bis 14,4 bzw 14,7 Volt, dann ist unbedingt Schluss mit Laden!
Generell kann man bei 13,8 Volt aufhören, dann ist genug Saft drin für einen ordentlichen Betrieb.
Im Mopped haben wir ja eine Mischung aus Standby und Zyklus...
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!