Offtopic: Musst Deine Zeichencodierung auf UTF-8 umstellen... wie das geht, weiß ich beim IE aber nicht, schon 10 Jahre nicht mehr angefasst. ^^
Offtopic: Musst Deine Zeichencodierung auf UTF-8 umstellen... wie das geht, weiß ich beim IE aber nicht, schon 10 Jahre nicht mehr angefasst. ^^
Geht einfach so:
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Gruß Jan
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
(John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
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»Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)
Alllsoooo... Motoröle sind untereinander mischbar, das ist kein Problem. Auch mineralisch/vollsynthetisch.
Eines ist richtig, wenn man Elses Motor an die maximale Leistung ranführt, dann steigen auch die Ansprüche.
Kolbengeschwindigkeit ist das Wort was Norbert benutzte. Bei vielen Elsen ist bei 140 km/h noch was drin und darüber kommen wir dann dem Punkt schon sehr nahe.
Wer moderat fährt, zum Beschleunigen zwischendurch auch mal alles gibt, treibt dem Motor aber nicht den Schweiss auf die Stirn.
Spätestens bei 120 hab ich keinen Ehrgeiz mehr, noch mehr zu wollen/müssen. Es wird mir dann unkommod.
Ebenso erreiche ich kaum die 6000 U/min. Alles schön^^
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Also bis 130 kann ich Peitsche stecken lassen, da will sie von sich aus hin.
Über 140 (alles natürlich laut Tacho) bin ich erst einmal gefahren, da ging's nach dem überholen aber auch gleich bergab - war also nicht ganz freiwillig.
was werden wohl bei 100kaemha wohl auf dem Drehzahlmesser stehen .... ??
In der Regel is bei mir schon bei 90 (Tacho) Feierabend ..es sei denn ich hab Hunger :)
Ich quäle meine eLSe in letzter Zeit eigentlich überwiegend im zwei Personenbetrieb, mit leichtem Gepäck (Kaffee und Zubehör).
130 (solo 140) sollten dann für mich, zur Kontrolle dann ab und zu mal auf dem Tacho stehen. Normal fahren wir aber so 100-120 Km/h.
Wenns landschaftlich passt auch schon mal im Bummelgang mit 90. Je wäremer es ist, um so voller sollte die Ölwanne sein.
Das Zeug muss ja den Kolben von unten bißchen kühlen und soll alles mögliche schmieren. Größere Menge = bessere Wärmeableitung.
Der Motor der LS 650 ist definitiv vollgasfest. Das Wetter spielt dabei keine Rolle. Ich hab das oft genug getestet.
O.T.: das es beim Thema Öl immer etwas ausartet, ist fast schon normal.
Aber man muss es nicht überteiben. Am Ende fährt eh jeder was er für richtig hält. So hin und wieder ein Gedankenaustausch, schadet aber nicht.
Geändert von der-wirre-Irre (20.06.2017 um 13:24 Uhr)
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Sigi, hier kannst du noch mal ne "Essenz" nachlesen...
http://www.ls650.eu/community/showth...=Shell+advance
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
So, supi... jetzt "nur" einen Händler vor Ort finden, der mir ein 10L Gebinde davon verkaufen kann.
Einer hat mir tatsächlich 10x einen Liter zum Literpreis von einem Liter angeboten... Ich käme gar nicht auf so eine Frechheit...