Sowit ich weis ist das geschraubt - siehst du denn nen Funken ?
Sowit ich weis ist das geschraubt - siehst du denn nen Funken ?
Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !
Ich liebe Bobber!
P.O.G. Renegade
Hey, Funken und Kerze wollte ich mir eigentlich heute nochmal anschauen, aber mir ging maz' Hinweis mit der Batterie nicht mehr aus dem Kopf.
Das letzte Mal, als sie wieder lief war sie nämlich sehr wahrscheinlich frisch geladen, weil leer vom Testorgeln. Darum hab ich die Batterie jetzt mal ans Ladegerät und versuche ohne weitere Veränderungen heute Abend mal, was sie macht.
Ich hätte jetzt zwar gedacht, dass wenn die Batterie stark genug ist den Starter zu drehen, sollte sie keine Ursache für Zündaussetzer sein, aber das kann ich dann Kürze gezielt ausschließen oder weiter in die Richtung Fehler suchen.
Also die Batterie war nun heute Morgen so geladen, dass das Ladegerät keinen Stromfluss mehr zeigte.
Eingebaut messe ich nur knapp über 9V, laufend habe ich sie nicht messen können... da sie nicht vernünftig anspringen will. :-/
Um aber eine tote Batterie (Gelbatterie, mittlerweile über 4 Jahre drin) auszuschließen habe ich einen Überbrückungsakku rangeklemmt, keine Veränderung. Sie orgelt auch noch fein, also das mit der Batterie kann ich ausklammern, Ladespannung und Lichtmaschinen-Widerstand checke ich baldmöglichst noch.
Jetzt bin aber langsam echt am Ende mit meinem Latein.
Falls du einen "Überbrückungsakku" mit an den schwachen/kaputten angeschlossen hast, geht die Leistung an den defekten wieder verloren. Deswegen nur den "guten" anschließen.
Heinz
Kam mir in der Tat vorhin auch noch, also wird der Überbrückungsakku jetzt geladen und die Batterie morgen abgeklemmt.
Guten Morgen Sigi,
9V ist wie ich lernen musste eine tiefenentladene Batterie, ob da nicht schon Dein Fehler liegt, hier ein Auszug von Tante L :Ein Digital-Multimeter oder bei Standardbatterien ein Säuretester gibt über den Ladezustand Aufschluss. Bei einer 12 Volt Batterie deuten Werte über 12,7 Volt auf eine vollgeladene Batterie hin, 12,4 Volt auf 50 % Entladung,
Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Batterie selbst beim Startvorgang nicht soweit absinken darf wie sie bei Dir vollgeladen ist. Habe immer wieder gelesen dass sie ab 10,5 V tiefenentladen ist und dann meistens irreparabel geschädigt ist. Hatte dass bei einer VN - Batterie gewechselt und alles gut. Bin aber nicht so der Stromer vielleicht gibt es ja hier versiertere Leute für das Thema.
Ja, mit den gemessenen 9V hab ich auch arge Bedenken.
Das ist der Bereich, wo die TCI die Funktion langsam einstellt.
Evtl. ein doppelter Zellenschluss... Dass das dann überhaupt noch son halbwegs funktioniert, wundert mich aber.
Mal schauen was Sigi da noch genauer berichtet...
Gruß Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Soderle, kacke. Auch mit nur dem Akku kein Ansprung.
Kerze raus und unten war ein Öltropfen dran. Hilft dann wohl wirklich nur Motor raus und Kopf ab. :-/
Was könnt's sein?
- Kolbenringe?
- Ventilschaft-Dichtungen?
Geändert von Sigi (16.05.2017 um 17:26 Uhr)
Meinst wenn die Ordnung ist, ist nix im Block kaputt?