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Thema: Langzeitprojekt: Meine Else 2.0

  1. #221
    Super-Moderator Avatar von Sigi
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    Grad passiert nicht viel sichtbares (wiedermal), aber es gibt ein paar konzeptionelle Fortschritte, die sich mit so einigen Bieren in vielen Stunden danebensitzen und ankucken manifestiert haben.

    Nach der Idee den Tacho von der Front zu trennen schwoll der Gedanke den Lenker so wenig wie nötig zu bestücken. Allerdings ohne Taster und Bordcomputer, sondern recht klassisch einfach abspecken.
    So möchte ich z.B. auf die rechte Armatur komplett verzichten und als einzigen "Klotz" den Bfl-Behälter am Lenker haben. Killschalter brauch' ich nicht, Licht an / aus ebenso (zumindest nicht am Lenker - da tut's ein Kippschalter direkt an der Funzel zur Not auch) und den Starterknopf möchte ich mit einem Zündschloss mit Starterfunktion ersetzen, was dann auch den Wegfall des Kupplungsschalters bedeutet.
    Links hoffe ich dass die O-Armatur nicht zu duck aussieht, wird sich zeigen.

    Joah, praktisch wurden einige Teile sandgestahlt (Linke Armatur, Bremspumpe), dann hab' ich mir aus einem alten Schwingschleifer, einem Eimer und einem Trichter noch einen sog. "Tumbler" gebaut, in dem man Kleinteile und Schrauben und so Zeugs ohne eigenen Kraftaufwand sauber (entrostet) bis zu hochpoliert und sogar oberflächenverdichtet bekommt, aber das Systemchen wird noch optimiert, da es zum einen superlaut ist und absolut unnötig Energie verbraucht. Aber der Prototyp funktioniert. Zeugs rein, anschalten, 20-120 Minuten später isses sauber. :)

    54_Tumbler_proto.jpg

    Ich habe in Kürze Urlaub und dann schau' ich mal wieder bei meinem Tüffel vorbei, bevor's destruk... äh, konstruktiv weiter geht. ;)
    Geändert von Sigi (03.08.2016 um 21:48 Uhr) Grund: Typo

  2. #222
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
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    Der Tumbler ist geil

    Da wär ich nie drauf gekommen - werde ich aufnehmen und selbst mal versuchen - hehehe
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    Ich liebe Bobber!

    P.O.G. Renegade

  3. #223
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
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    @Sigi: mit dir muss ich mal Bastel- und Kochstunde machen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #224
    Super-Moderator Avatar von Sigi
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    Muss gestehen das war eine Verzweifflungstat. Ich hab' sooooowas von keinen Bock mehr Kleinteile zu bürsten und mit Autosol und Lappen zu polieren. *nerv*
    Nur die Familie am Spielplatz hat bissi komisch geschaut als ich am Sonntag dem Töchterchen das Test-Substrat aus dem Sandkasten geklaut habe.

    Aber da das Dingen schon so gut funktioniert werde ich mir einen etwas größeren und vor allem leiseren basteln und das dann mal gesondert mit Kostenaufstellung dokumentieren.
    Entweder wird es einer aus einer Salatschüssel mit einem Autolüfter, der unrund laufen und von einem alten PC Netzteil angetrieben wird, oder eine Trommel, wobei letzteres etwas aufwändiger würde.

  5. #225
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
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    Faulheit ist der beste Antrieb etwas effizient zu machen. :top:
    Ich finde die Idee gut.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  6. #226
    Savage-IG Mitglied Avatar von magdeburgerling
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    Moin Sigi, den Lenker zu cleanen, das habe ich auch gemacht.

    Ich habe nur noch die linke Armatur dran (aber ich muss sagen: wieder!). Ich hatte vorher auf Taster umgebaut, aber die linke Armatur ist schon minimal.
    Killschalter brauchste nicht und wenn du ihn an die Lampe fitzelst, dann kanste den auch gleich weglassen und zum Zündschloß greifen.
    Lichtschalter ist auch nicht notwendig, für schwierige "Startanwendungen" kann ich auch die Sicherung für Licht ziehen (extra so geklemmt)

    Zum Starten nutze ich das Neutral Signal und einen Taster unter meinem Sitz. vorher hatte ich mal vom Kupplungsschalter auf den Lichthupenknopf gebrückt, das funktionierte auch sehr gut, zumal nicht mehr Kabel notwendig waren (es gingen vorher und nachher 2 für den Kupplungsschalter hoch)

    Kabel habe ich alle im Lenker. Weiterhin noch einen innenliegenden Gaszug. mehr geht leider nicht ab, es sei denn, man verwendet elektronische Geber für Bremse und Kupplung, hier ist aber der "Überwachungsverein" gefragt.
    Ich will noch auf Fußkupplung und Handschaltung umbauen, dann fällt links der kram noch weg... aber da friemel ich schon ne weile dran, will ja eine rastende Kupplung...

    Grüße!

  7. #227
    Savage-IG Mitglied
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    Moin Moin,

    beim Knallfahrrad und bei der BMW hab ich die Schalter verwendet, mit Kabel im Lenker. Links Blinker und Hupe, rechts Licht (aus, Fahrlicht, Fernlicht), der Taster ist unbelegt, hier könnte man z. B. Starknopf oder Tachoumschalter, falls elektronischer Tacho etc realisieren. Es gibt den Schalter auch ohne Knopf.

    Die Dinger haben einen schönen Druckpunkt und sehen in meinen Augen sehr gut aus. HAb die allerdings an 22er Lenkern, ob die auch gescheit bei Zolllenkern passen müsste man ausprobieren.

    Am Lenker brauchst Du eigentlich nur Blinker, Fern-Abblendumschalter und ggf. Hupe (hatten wir auch schon mal auf Fußbetätigung gebaut, ob das heute noch ein TÜV mitmacht?). Ich hab mich bei Fernlicht für die obige Lösung entschieden, weil ich hierdurch sämtliche Kontrollleuchten einsparen konnte.

    Gruß

    Jogi



  8. #228
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
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    Gruss JOE

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  9. #229
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
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    Oder hier gibts Universalschalter
    http://www.classic-moped.com/product...er-schalter-li
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #230
    Savage-IG Mitglied
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    Moin Moin,

    den aus dem zweiten Link hab ich am Chopper, der rostet schneller als man gucken kann. Ggf. ist die Qualität ja besser geworden....


    Gruß

    Jogi

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