Die häßlichen Flecken sind Schutzlack, der über dem Alu ist. Den kannst Du abbeizen und die Reste mechanisch entfernen. Dann solltest Du eine gute Basis zum lacken bekommen.
Kann man auch runterschleifen und dann Motorlack drüber.
z.B von VHT
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
hi, wenn Du vorhast deckend (-farbig) zu lackieren reicht schleifen - wär sogar besser als polieren, da der Lack besser hält.
Oder solls "natur" sein? Dann Hochglanzpolieren und den Klarlack sparen. Der wird früher oder später wieder häßlich. Besser ab und zu nachpolieren.
Gruß
Den Vorteil vom Abbeizen sehe ich in erster Linie darin, dass erstmal kein Material abgenommen wird. Mit den Deckeln habe ich das aber noch nicht probiert, vielleicht verhält sich der anders als Teile vom Lacksatz.
Ansonsten empfehle ich Gel-Abbeizer schön dick drauf, in eine Tüte - möglichst so, dass die Teile nicht an der Folie nicht anliegen und Wärme. Zuletzt habe ich vielleicht 30 Minuten einen Haarfön auf geringer Stufe auf die Tüten gerichtet (nicht gerade energiebewusst, gebe ich zu, aber das macht man ja nicht über Wochen). Dann mit der rauhen Seite von Küchenschwämmen abwischen und diese nicht zu oft / lang verwenden, sonst schmiert man den angelösten Lack wieder drauf und dann wird's batzig.
Ach ja, wen Lack vorher mit einer groben Körnung etwas "ankratzen" hilft vor allem bei großen Flächen, so hat die Beize mehr Angriffsfläche.
Abbeizer beim Lacksatz geht klar, aber der Klarlack der Deckel scheint eine stabilere "Hausnummer" zu sein! Bei mir
hatte sich da nix getan.
Gruß, Manni.
Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )
Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !
Ah, alles klar. Hab' ich mir fast gedacht.
Hallo,
abbeizen sehe ich wie Sigi, ich nehme "Moltofil" aus dem Malergeschäft: funzt!
Wenn der Lack runter ist, geht neben polieren auch "satinieren" mit so einem Bohrmaschinenset:
ist viel weniger Arbeit, aber halt optisch auch eher für rustikale Naturen...
Ein Kumpel von mir macht seine Motoren (meist CB 750) übrigens so:
- groben Dreck abkratzen,
- evtl. gammelige Deckel und alte Schrauben dran,
- Kabel etc. derbe abkleben,
- alle Öffnungen mit Silikon und Krempel (Holzdübel etc., was halt passt und stabil sitzt) gut zumachen,
=> ab zum Glasperlstrahlen.
(Dann Schrauben und evtl. Deckel etc. tauschen.)
Der Clou dabei:
Es entsteht durchgängig eine matt- satinierte, verdichtete Oberfläche die ziemlich lange fast ohne Pflege so bleibt.
Geringe Kosten, wenig Arbeit, brauchbare - gute Optik.
Auch für späteren Lack (kein Klarlack) gut geeignet!
Das Problem dabei:
Auch wenige Krümel Strahlgut lassen den Motor innerlich zerbröseln.
Also supersauber arbeiten und mit dem Silikon nicht sparen....
MFG, Bauer