Alles klar, Danke Sigi!
Okay Danke Pahld für die Richtigstellung. Lag Sigi ja nicht ganz so weit von entfernt ;)
Moin Moin,
die Fernlichtkontrollleuchte ist im Tacho. Wenn Du dein Zündschloss in die Parkposition bringst siehste ja ob Standlicht (kleine Birne im Scheinwerfer, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) leuchten. Wenn Du bei all deinen Umbauten elektrisch alles so angeschlossen hast wie Serie dann sind die Funktionen gegeben.
Und keine Angst, solange Du nach EG fährst zerfalle ich nicht zu Staub. ,-)) Ich würde es nur nie bei meinen Kisten machen.
Gruß
Jogi
Ah, Verzeihung, war mir sicher, sonst hätte ich's nicht gepostet. Sorry, geirrt!
So, hab die Blinkerhalterung nochmal geändert, deren Winkel zurückgebogen und so an die Original-Sitzaufnahme angepasst (vorher warn die an der oberen Originalfenderaufnahme verschraubt und brauchten dort einen 90 Grad Winkel). Dadurch sitzen sie jetzt weiter unterm Sattel (auch noch etwas tiefer aber noch im Rahmen, was die Sichtbarkeit angeht)) und haben einen Abstand von 26cm.
Btw. Jogi, hab übrigens das High Beam Lichtlein am Tacho entdeckt und mich erinnert ;) Hatte ich echt nimmer im Kopp, ob da ne Fernlichtfunktion vorhanden ist. Soweit ist alles wie Serie angeschlossen. Ob das LED Bates-Rücklicht ne Standlichtfunktion hat, hab ich mir heut noch nicht angesehn. Gab noch wichtigeres zu tun.
Bei den Streben hab ich noch ein paar Kanten beim Übergang Strebe/Schweißnaht/Achsaufnahme mit ner Feile ausgeglichen. An den Schweißnähten hab ich nicht viel gemacht - ich möchte, das die tollen Nähte von meinem Kumpel sichtbar bleiben. Ist doch schön, was von guten Freunden an seinem Krad zu haben ;)
Dann hab ich die Streben blank geschliffen (240/400/600) mit Rostschutzgrundierung und glänzendem Schwarz lackiert. Erste Lackiererfahrungen gemacht, nachdem ich bisher nur meine Blechlein/Winkel mit mattschwarz "besprüht" hab...
Ist trotzdem schon sehr gut geworden. Als der Lack oberflächentrocken war (Fotos), sah man schon ganz gut, wie sich die Umgebung darin spiegelt (Lichter in der Garage). Bin gespannt, wies morgen aussieht, wenn es grifffest ist.
Als Tip für Selbstversucher: Ne kleine 150 ml Dose hat so grade für die Streben gereicht, das war echt knapp. Ich hab in einem Gang gleich 2-3 Schichten gemacht. Wer nach 24STd nochmal ne Schicht machen will, braucht ne neue Dose ;) Und die 500ml Dosen sind nur unwesentlich teurer!
Der Fender und ein Seitendeckel als Referenz liegt jetzt hier, um morgen einem empfohlenen Lackierer vorgeführt zu werden. Der Typ hat schon die restaurierte BMW R75 (oder 65?) von meinem Chef glänzend Schwarz mit feinen weißen Umrandungs-Linien gelackt. Sieht tadellos aus. Da such ich mir lieber wieder (wie beim Schweißen) 'nen Profi und bezahl das zur Not angemessen, dann sieht es am Ende aber auch vernünftig aus, bevor ich selbst was halbschönes hinsprühe. Die Originalfarbe mit ihrem Effekt hinzukriegen in der passenden Helligkeit ist schwer genug selbst für einen erfahrenen Lacker.
Gruß Bexx
Tja der Lacker hatte wo' schon mittags Feierabend, dann geht's damit erst Montag weiter. Auch ok.
Die Streben sind toll geworden! Hatte erst gedacht, evtl. heut noch Klarlack drüber zu machen. Aber schöner kann ichs mir kaum vorstellen und nicht dass ichs versaue...
Hab dann mal alles zusammen- und festgeschraubt. Die pingelige Vorarbeit beim Anpassen hat sich gelohnt, alles optisch mittig und grade. Vorn am Schwingenbogen hab ich ne leichte Verspannung drin (nicht festgeschraubt zieht er dort ein bissl nach rechts rüber), die sich aber noch ausgleichen lässt. Vermutlich mache ich das Loch in den Laschen eine Bohrergröße größer, dann dürfte es passen, die Löcher im Fender lass ich lieber so wie sie sind. Insgesamt bin ich damit schon sehr zufrieden.
Zwischen der Lasche und dem Fender ist jeweils eine Gummiunterlegscheibe.
Fehlt nur noch der letzte Arbeitsschritt: Lack druff und Rücklicht verkabeln.
Aber jetzt is ersma Wochenende. Heut wird nich mehr gearbeitet! (Wir gehen rüber zu de Maurers, die tun ein aus!)
Gruß Bexx
Bei dem Thread-Titel kann man ja nur eins sagen:
Viel Spass am Gerät.
Chris
Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.
Danke Chris! Morgen bekomme ich voraussichtlich den Fender vom Lackierer zurück. Dann gibt's die Tage auch neue Fottos! ;) *froi*
Nächste Baustelle ist dann Kürzung der Hörnchen, aber erstmal will ich so alles abnehmen lassen, solange ich dem Prüfer sagen kann, dass alles auf Original zurückrüstbar ist. Das will ich auch dann vor Ort mit ihm genau bekaspern, wie weit ich kürzen darf etc.
Gruß Bexx
Heute den Fender vom Lackierer abgeholt, der hat erstklassige Arbeit abgeliefert, die Farbe hat er selbst gemischt. Zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Das Bates-Rücklicht vibriert noch bissl bei bestimmten Drehzahlen, ist aber auch erstmal nur mit einer Schraube befestigt, da ich mir noch Alternativen für die Position offen lassen wollte - gefällt mir aber gut so. Da kommt noch das zweite Loch für das Rücklicht in den Fender, dann dürfte das passen. Das Kabel dafür muss noch unter den Fender, habs jetzt erstmal an der rechten Strebe runter an der Schwinge entlang gelegt. Erstmal gucken, inwieweit sich das Spaltmaß zwischen Fender und Reifen verringert bei Temperatur aufm Reifen. 1,6-1,8 cm sind es im Moment bei kalten Reifen.
Vernünftige Fotos gibt's, wenn die Sonne wieder lacht ;)