Genau, war aber vorher ja nicht, von dem hoffe ich, dass es wirklich nur einfach nicht fest genug war. Dennoch: Super Tip, behalte ich im Kopf, Danke!
Genau, war aber vorher ja nicht, von dem hoffe ich, dass es wirklich nur einfach nicht fest genug war. Dennoch: Super Tip, behalte ich im Kopf, Danke!
Hab's jetzt mit dem Schraubenschlüssel so fest wie's geht gemacht und es ist fast weg (4x in 120km jetzt ca. nur noch und leiser). Sobald ich meine 19er Nuss wieder finde, gibt's nochmal ne Achtel bis Viertelumdrehung, dann müsste es weg sein.
Dank schee!
Bitte löschen, Doppelposting. Sorry.
Hallo Sigi,
ist nicht die beste Lösung. Das es Anzugsdrehmomente ( und der liegt bei der Hinterachsmutter bei 55-88 Nm) gibt, hat sicher seine Berechtigung.
Um andere Schäden durch zu feste Verbindungen zu vermeiden. wenn man selber schraubt und nicht vom Fach ist, ist die Reperaturanleitung LS650 von "bucheli" eine gute Hilfe. Weiterhin ist ein Drehmoment-Schlüssel zu empfehlen.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Tuning ist, mit Geld das wir eigentlich nicht haben, Teile zu kaufen die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen.
Ja, verstehe ich, aber ich werde nicht drumrumkommen das fester zu ziehen als es vielleicht gedacht ist. Da ist ja der seitliche Kennzeichenhalter und die Fender-Streben jetzt noch mitverschraubt, was im Original nicht der Fall ist.
Büchli ist da, aber ich nutze so gut wie nur den Clymer.
Den Arm ein bisschen in Richtung Feder zu dengeln ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder?
Danke für den Hinweis, habe ich bereits gecheckt, es sind die richtigen links wie rechts drauf.
Ob da nochwas festgeschraubt wird ist für das Anzugsdrehmoment unerheblich. 55-88Nm muss ausreichen. Wenn du fester anziehst ruinierst du wahrscheinlich das Gewinde der Mutter oder am Bolzen ausserdem werden die kompletten Nabeninnereien zu sehr gequetscht.
Den Arm zu verbiegen ist keine gute Idee, das ist Alu-Druckguss, das Zeug kann dann ganz schnell unter Last brechen und dann bremst nix mehr.
Bau den ganzen Krempel lieber nochmal auseinander und schau nach ob alles wirklich in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut ist.
Immer dran denken: Nach fest kommt ab und nach ab kommt gaaaanz viel Arbeit.
DLzG
Karlheinz
Mal sehen, vielleicht kann mir ja eine nette KFZ Werkstatt das mit dem Drehmoment mal checken - bin aber ziemlich sicher, dass ich noch drunter bin. Mit dem Schraubenschlüssel hab ich da einfach für "richtig fest" nicht genug Gewalt.
Hallo Sigi,
so langsam versteh ich deine Probleme icht mehr. Ich habe dir doch eine Lösung (so fahre ich seit 4 Jahren, ohne "klack" oder andere Probleme) aufgezeigt. Ist eine einfache aber wirkungsvolle Problemlösung. Beseitige das Spiel zwischen Nut und Feder mittels Metallblättchen, vorausgesetzt du hast alles richtig zusammen gebaut, und gut ist. Und höre auf den Rat von Iskarlheinz, auf keinen Fall etwas an den Teilen der Bremsanlage selber verändern, es sei den du bist Lebensmüde.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
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