Jau, das sollte vorerst noch demontierbar sein.
Jau, das sollte vorerst noch demontierbar sein.
Da das mein erster Umbau in dem Ausmaß ist möchte ich das alles so bauen, dass ich auch nach 3-4 Monaten was tauschen oder ändernkann. Wenn ich merke, dass es nicht gefällt oder noch schlimmer nicht hält.
Hi, in letzter Zeit haben ein paar Leute auf der Kleinen probegesessen und leider kam von allen das Feedback, dass sie dem Sitz nicht so recht trauen. Also vielmehr der Anbringung... kacke.
Dann habe ich mal für den Blick über meinen Elsentellerrand beim CF bissi rumgesurft und denen auch einfach mal gezeigt, was ich vorhabe. Die haben mich ordentlich zerrissen, wobei mir ja zum einen bewusst ist, dass ich eigentlich zu groß für die Kiste bin und ob sie jetzt jemandem gefällt oder nicht ist mir weitgehend Ladde... mir ging's eher um die Sicherheit.
Ich glaube im Endeffekt haben sie Recht und so habe ich die Sitzposition nochmal überdacht und einfach meinen Montage-Winkel sozusagen 180° nach vorne gekippt:
60_MontageWinkelGedreht.jpg 61_SitzpositionNeu.jpg 62_SitzpositionNeuAlt.jpg
Die wahre Position liegt irgendwo dazwischen... ich denke der Knick der Pfanne ziemlich direkt über den Hörnchen-Enden wird's. Mal tüfteln wie am besten.
Was mich dabei echt ankäst ist die Tatsache, dass ich jetzt eigentlich um 5-8cm vorverlegen müsste, um die Knie wieder optimal gebeugt zu haben und das ist mir zu aufwändig.
Dafür muss ich am Lenker jetzt nichts mehr machen, der hätte bei der eigentlich gedachte Position noch 3-5cm zu mir gekonnt.
Aber... das ganze ist dem Fahrzeug-Schwerpunkt näher und ich kann mit einer weiteren, recht kleinen Konstruktion vorne die Original-Aufnahmen für Sitz / Tank verwenden. Damit wird sich jeder Tüffi dann zur Abnahme leichter tun.
Fenderstreben sind endlich fertig! Die endgültige Form wird rausgearbeitet, wenn alles passt.
63_FenderStreben.jpg 64_FenderStreben_links.jpg 65_FenderStreben_rechts.jpg
Die Lampe ist jetzt aktuell ein Stückchen zu weit vorne, aber da die erstmal drauf bleibt, bis ich ne Bullet habe und ich den gleichen Winkel weiter verwenden will, habe ich die Löcher jetzt praktisch in Material gebohrt, das in der finalen Version abgeschnitten ist.
66_NaseZuWeitVorn.jpg
Hupe ist nun auch weg - werde wahrscheinlich bei der Original, statt der schwarzen Minihupe bleiben.
67_HupeWeg.jpg
Hab grad frei und versuche jede freie Minute damit zu verbringen die Kleine für die TÜV Vorfahrt klar zu machen.
Einerseits ist mir bewusst, dass ein halbfertiges Bike schlechtere Chancen hat abgenommen zu werden als eines, bei dem das Finish schon stimmt, aber ich hoffe trotzdem in den nächsten 2-4 Wochen auf die Straße zu dürfen.
68_Heck.jpg
Harrrr, ich traue mich grad nicht die Streben zu biegen. Meint ihr das geht "kalt" mit Schraubstock und Gummihammer? Oder doch lieber passend sägen und schweißen lassen? Oder am besten heiß biegen? Das will ich echt nicht versauen und bin für jeden Tip dankbar!
Derweil hab ich mir Material für die "Brücke" zwischen Tank und Sitzpfanne besorgt und der Prototyp kommt ganz gut. In Form geschnitten wird das morgen oder übermorgen.
69_BrückeOben.jpg 69_BrückeSeite.jpg
Der Brücke wird noch ein "Buckel" verpasst, dass es keine Fläche gibt in der sich Wassersäcke bei Regen bilden. Entweder wird das gedengelt, oder (wahrscheinlicher) die Reste von dem 10er Rundeisen der Streben längs mittig aufgeschweißt.
Für die endgültige Verkleidung wird eine Schicht wasserdichte Plane mit imprägniertem Segeltuch (natur oder schwarz) verklebt. Daraus wird eine Art Bezug für die Brücke genäht und mit Schlaufen versehen, um das ganze am Rahmen mit Knoten zu verspannen.
Entweder ich mache feste Täschchen drauf, oder ich arbeite Ringe mit ein, in die man mit Karabinern dann alles mögliche einhängen kann. Ne größere Satteltasche, nen Pfeilköcher, kleine Tasche für ein Tablet, was auch immer...
71_LangeNase.jpg
Je länger ich das ankucke, desto besser gefällt mir die lange Nase! Aber ist vielleicht nur Vaterliebe, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall habe ich gestern das erste Mal in meinem Leben ne Hupe geputzt... wenn mir das noch vor einem Jahr jemand gesagt hätte, hätte ich ihm oder ihr die Freundschaft gekündigt. ;) :D
Bis zur ersten TÜV Vorfahrt fehlt eigentlich nur noch die Verbindung von Streben und Fender.
Bis sie final ist, vergeht noch mindestens eine Saision. :IMG0:
Die Streben kannst du kalt biegen, das ist kein Problem. An der Stelle wo du biegen willst in den Schraubstock spannen und so dicht wie möglich am Schraubstock gegenschlagen.
Ich hoffe ich muß mir keine Sorgen um den Txvprüfer machennen Pfeilköcher
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
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