sie sucht ja nicht irgendein fahrzeug sondern überlegt sich eine LS zu kaufen und fragt was für kosten da auf sie zukommen
also sind sämtlich ratschläge wie kauf dir ne 125er oder motorrad XY ist günstig im unterhalt hier fehl am platz....
@Route66
kennst du die threaderstellerin das du so etwas sagst? also ich kenne sie nicht, unterstelle ihr aber auch nicht das sie all ihr geld in genussmittel investiert und sich deswegen kein motorrad leisten kann. mit 35 eine ausbildung zu machen ist nicht leicht und solche kommentare sind überflüssig
sie hat doch am anfang schon gesagt wieviel geld sie über hat für die LS
Das war doch nur ein Bild dafür, dass man sparen kann, wenn man sich an anderen Stellen zurücknimmt... wo immer die auch liegen.
Und im weiteren geht's doch nur um Alternativen wie Jenny sinnvoll und möglichst schnell an eine saubere Else kommt. Ich würde zu ner 50er raten, solange man praktisch nur in der Stadt unterwegs ist. Kostet praktisch nix.
XT aufmöbeln und ohne Zeitdruck gut verkaufen. Derweil Gerhards Else anschauen und ggf. um eine Reservierung bitten. Sobald die Kohle zusammen ist... BÄM!
Ach ja, Jenny... bin ja auch umgestiegener Endurofahrer... ist geil die kleine. :D ;)
Moin moin
Rrrrrrrrrrrrruhig ;-) Alles ist gut!
Zunächst mal: Die LS würde die XT ersetzen. Zwei Moppeds sind derzeit definitiv nicht drin. So viel dazu.
Zweitens krebse ich seit nun fast 10 Jahren am Existenzminimum/an der Armutsgrenze (erste Lehre war ne unglückliche Wahl und was folgte waren Jobs, die dem Lohndumping alle Ehre erwiesen), weshalb ich nun auch (endlich) den Schritt gehe und noch eine Ausbildung mache. Übrigens aus eigener Kraft und ohne jegliche finanzielle Unterstützung. Das ist hier aber auch eigentlich nicht das Thema. Ich möchte es nur am Rande erwähnen, denn EIGENTLICH ist es so, dass ich mir schon jahrelang kein Mopped gönnen KÖNNTE.
ABER: Ich verzichte dafür auf sehr viel. Auf sämtliche Hobbies, die ich abseits vom Motorradfahren hatte (Mucke machen z.B....fällt mir total schwer drauf zu verzichten, aber nun....); ich gönne mir kaum etwas (also kein Kino, "Shopping" etc.... Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alk und bin auch ohne Drogen total happy) und lasse wirklich alles, was ich so übrig habe, in mein Motorrad bzw. in dessen Tank fließen.
Es ist dennoch immer schon hart gewesen, ein Mopped am Ka**en zu halten, wenn ich das mal so sagen darf, aber es war mir nie unmöglich. Und ich würde auch kaputt gehen, wenn ich keinen Bock mehr in der Garage hätte. Und wenn er nur da STEHT, er ist DA! Von daher.....
Mir stellt sich nicht die Frage, OB ich Motorrad fahre, sondern nur WELCHES.
Ich MUSS die XT nicht abgeben, ich hätte einfach nur Lust auf ne LS! Die Frage ist einfach, ob es zu diesem Zeitpunkt momentan realisierbar ist oder besser (noch) nicht.... Das ist schon alles ;-)
Ich möchte keine 125er und keinen 50er Roller ;-) Moppedfahren ist ne Lebenseinstellung. Und ich bin dabei, mit Leib und Seele....
Also, danke für Eure Meinungen und dass ihr Euch darüber solche Gedanken macht. Ich schätze Eure Direktheit und die Ehrlichkeit! Das ist selten und ich kann da sehr gut mit umgehen!
Die Entscheidung liegt natürlich bei mir. Ihr habt mir mit Eurer Einschätzung schon sehr geholfen! So wäre ich losgezogen, hätte die XT inseriert und ne eLSe gekauft und eventuell doof geschaut, wenn mir der Riemen kaputt geht oder sonstwas. Jetzt bin ich vorbereitet, kann im Geiste alles durchgehen und werde eventuell noch warten....
Ich hoffe ich darf trotzdem noch bleiben. Dauert halt nur etwas länger, bis ich dann nen anderen Eintopf fahre ;-)
Die angebotene LS würd ich mir dennoch gerne mal anschauen. Die XT zu verkaufen dürfte nicht das Problem sein, die Dinger sind ja immer gefragt (jemand fragte hier - sorry, bin mit den Nicknames noch nicht so vertraut- ja, es ist eine "K" bzw. eine aus der ersten 600er Serie nach der 550er. Ich fahre ausschließlich XTs VOR Baujahr 1990... Diese hier ist ein US-Modell, eine JYA, welche der 43F entspricht).... Also eventuell wird es dann doch noch was. Aber schau`n mer mal.
Vielen lieben Dank und LG
Jenny
Jenny, das fügt sich so, wie es das soll....
Ich find's auch nicht angemessen, ohne die Person zu kennen, tolle Spartipps zu geben die jeder im Grunde weiss. Jeder ist seines Glückes Schmied oder Dachdecker oder Fliesenleger...
Schau dir ruhig Gerhards LS mal an, vielleicht kannst du sie mal probefahren und dann schau weiter.
Der, der danach fragte ob's ne "K" ist, war ich. Ich hatte unter manchem Anderem auch mal eine XT550. ;O)) Für mich wär's bissel Nostalgie, aber nicht unbedingt die grosse Liebe in Sachen Mopped. Die habe ich nun mit meinen beiden Elsen gefunden. Und meine körperliche Verfassung wäre auch nicht mehr die richtige, um stilgerecht mit der XT durch Wald und Heide zu ballern.
Ausserdem hätte ich hier ne heftige Diskussion, wenn da noch ein Mopped stünde, die meine Holde auch nicht fahren darf. Die darf dank Gnade der frühen Geburt und des zeitig gemachten Autolappens nämlich so ne lommelige 125'er fahren. Wenn ich ihr so eine hinstellen würde, das wär schon eher was.
Und noch eins: Selbst wenn du (noch) keine LS hast/so schnell haben wirst, deswegen beisst dich hier keiner weg. Wir sind sooowas von tolerant. Es reicht, wenn du die Kleene toll findest!
Und dich auch so ein wenig am Forenleben beteiligst und vielleicht mal bei nem Stammtisch in deiner Nähe aufschlägst. So wie man dich lesen kann, weisst du wo die Wurst wächst.
Werri Wellkamm!
Gruss Lutz
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Wahre Worte, Lutz, nichts ist wie es scheint.
Ich hatte auch jemanden in Erstausbildung vor Augen.
Dann bleibt mir nach Deinen offenen Infos nur noch der Rat hier im Forum auf Deinem neuen Schnuckel zu lauern, Jenny.
Ich bin XT500, 550 und DR 650 gefahren, leihweise noch R80 GS von Zeit zu Zeit (die damalige Maschine meines alten Herrn) - nix ist im Gelände für mich so wie die XTs es waren. *schwelg*
Du solltest einmal richtig lesen im geschriebenes richtig zu verstehen, ich sagte nur auf die Aussage von Chris man könnte als Auszubildender nicht sparen, das ich da andere Erfahrungen gemacht habe.
Ich sehe darin keine Unterstellung an die Threatstellerin das sie ihr Geld nur für Genussmittel ausgibt.
Aber bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege ich hatte nur einen Realschulabschluss.
Shhhhht...... Leute, wer wird denn da streiten?
Alles ist gut :)
Joa, die XTs taugen schon für diverse Wald- und Wiesenaktionen, aber für`s Ernste wären mir die Dinger zu schwer. Da hätt ich dann doch lieber wieder ne schöne CR oder sowas in der Garage. Vielleicht später mal wieder.
Infos für alle, die ich hier in die Irre geführt zu haben scheine: Ich hab mich artig im entsprechenden Unterforum vorgestellt ;-) Da gibt es ein paar Infos zu mir....
Ich wünschte, ich wäre erst bei der Wahl der Erstausbildung. Aber das ist schon ein Weilchen her....
LG
Jenny
@Jenny: Dem salbungvollem Geschreibsel vom Lutz ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Aber du scheinst ja auch ne eigene Meinung zu haben und kannst die ganz gut rüber bringen. Was bei einigen hier hilfreich war, zum Thema Kaufentscheidung LS, ist ein Besuch von einem LS-Treffen b.z.w. ein Stammtischbesuch, oder mehrere. Da tummelt sich ein herrlich bunter Querschnitt aus dem hiesigen Forum zuzüglich einiger "hängen gebliebener".
Das kontroverse Meinungen aufeinander prallen bleibt bei deiner Fragestellung nicht aus, macht aber eben auch dieses Forum aus. Der ene schreibt eben was sinnvolles, der andere am Thema vorbei, ist auch nur menschlich. Hauptsache es hilft dir weiter.
Eine von Koryphäen aus dem Forum angepriesene Kiste lohnt mit Sicherheit eine Besichtigung! Die meisten hier wissen was sie tun.
Wenn die LS die XT für jeden Tag ersetzen soll, fütter ansonsten bitte dein Sparschwein lieber etwas länger und geh auf "Nr.: Sicher", was die Hardware anbelangt. Es ist z.Zt. viel lackierter Schrott mit LED-Lämpchen auf dem Markt.
Die LS ist nun mal ne Diva. Die Macken sollte man kennen um mögliche Ausfälle zum völlig falschen Zeitpunkt zu vermeiden.
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.