Zitat Zitat von Atomic2006 Beitrag anzeigen
Heute habe ich meine für ne Tour gestartet, da hat sie unglaublich viel geraucht (weiß- grauer rauch) nach 20sec. War das weg . Bei der Fahrt ist meinem Bruder auch Rauch beim runterschalten an die Ampel aufgefallen . Öl ist bei grade stehendem , warmen Motorrad bei Minimum. Der Vorbesitzer sagt, dass die ventilschaft Dichtungen gemacht worden seien ... Kann mir grade nicht vorstellen was das sein kann ...
Und war der Ölstand vorher bei warmen Motor anders ?
Ich habs jetzt schon 3mal geschrieben.
Warmfahre , 5min stehen lassen, dann nach dem Ölstand schauen--wenn nötig etwas nachfüllen.
DANN--fahren und halt immern mal wieder nachschauen--wenn möglich immer 5min stehen lassen und erst dann nachschauen und wichtig--immenr darauf achten das das Motorrad auf ebener Fläche steht und natürlich gerade.
Erst wenn man da mehrmals macht, kann man feststellen ob Öl verschwindet.
Und da die Else nicht viel davon hat, sollte man eh alle paar Tage nachschauen.
Die kann ganz schnell mal trocken laufen.
Weisser Rauch = Dampf, normalerweise kein Problem.
Ist der Rauch schwarz, dann kann man auf verbranntes Öl schliessen und weiterforschen, warum das Öl in den Brennraum kommt ( Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung ) da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Und ob der Verbrauch im Rahmen ist oder nicht, kann man nur fest stellen wenn man regelmässig nach schaut !!!!