Moin!

Die LS ist vom Preisgefüge halt etwas vom übrigen Gebrauchtmarkt abgesetzt. Andere Motorräder in dieser Hubraumklasse gibts teils schon für ein Butterbrot. Die LS hat eine (wie man an diesem Forum alleine schon erkennen kann) ganz ausgewachsene Fangemeinde, zumal sie ja auch eine sehr gute Basis ist, sie nach den eigenen Wünschen zu kleiden und umzubauen. Das treibt den Preis ggü. anderen Motorrädern schon in die Höhe. Ist auch ein Faktor, dass eine ganze Menge an LS'en mit eher sehr geringen Laufleistungen für ihr jeweiliges Alter angeboten wird.

Aber, wenn man auch wegen des durchschnittlich gehobenen Preisgefüges das Weinen (als Käufer) oder Lachen (als Verkäufer) bekommen kann, sie hat durch ihren Charakter ihren eigenen Marktstandpunkt. Man kann mit einigem Glück eine gute Gebrauchte um 1000,- bekommen. Noch mehr Glück bedeutet, sie bleibt über die nächsten Jahre auch billig, sprich es bricht, reisst oder verschleisst nix gross ausser Bremsbeläge oder Reifen oder mal ne Glühlampe.

Jenny, ich würde dir schon raten, z.B. Gerhards Vorschlag näher ins Auge zu fassen, schau dir seine Zweit-Else an. Ich kenne sie nicht, aber Gerhard ist auch schon viele Jahre hier aktiv, das ist mit Sicherheit eine viel bessere "Quelle" als manches andere Angebot "draussen". Auch in Hinblick auf technische Zuverlässigkeit und den nötigen oder sinnvollen "upgrades".

Und: Teile, wenn mal benötigt, technische Hilfe, auch vor Ort bei dir, das ist hier kein Thema, das ist nicht selbstverständlich aber gelebte Realität. Vom Preisgefüge ist das für die LS "hier" auch oft ne andere Nummer als ebay etc.
Falls deine XT600 'ne "K" ist, also mit Kickstarter, hmmm, das könnte evtl. was für mich sein...

Niemand kann dir deine eigene Entscheidung abnehmen, ob nun dein Kopf oder dein Bauch gewinnt, es bleibt deine Entscheidung. Chris z.B. hat das Wesentliche dazu schon gut beschrieben.
Meine Elsen (bislang waren es 4 in 23 Jahren) waren alles Bauchentscheidungen, keine habe ich bereut. Aber ich kann mir auch von A bis Z weiterhelfen.

Gruss Lutz