Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
Es muss per Einzelabnahme §21 durch die Dekra abgenommen werden. ALLE anderen Prüforganisationen dürfen nur nach §19 abnehmen und dazu ist eine ABE oder Teilegutachten nötig.
Born to be wild!!!
Okay gut zu wissen dann fahr ich mal zur dekra in meiner umgebung und schnack mal persönlich mit denen.
So isses: Alte Bundeländer nur der TÜV, neue Bundesländer nur die Dekra.
Immer wieder die gleichen Diskusionen.
Nach §21 kann theoretisch fast alles per Einzelabnahme eingetragen werden.
Im Wester der Tüv und im Osten die Dekra ?? Das weiß ich nicht genau aber hier in Hessen darf es der tüv.
Und soweit die Theorie.
Meiner hat zB gesagt er trägt nur Teile mit Materialgutachten ein und es darf nichts an Schwinge oder Rahmen geändert werden ( egal ob tragend oder nicht )
Und so ist hier die allgemeine Aussage der Prüfer.
Das Gegenteil findet man im Osten der Republik, da ist fast alles Möglich.
Gute Tips helfen hier also so gut wie nicht, denn es wird im Prinzip an jeder Prüfstelle anders gehandhabt.
Und wenn man anfängt zu diskutieren, kann man es im Allgemeinen gleich lassen, dann werden die Jungs richtig stur.
Also der einzige Tip , den man geben könnte, wäre ein Prüfer und eine Prüfstelle, die es macht--natürlich per PN oder Mail und nicht öffentlich.
Diese Aussagen " mein Prüfer hat aber " hilft keinem weiter.
Ich habe da auch schon reichlich nachgefragt und danach aufgegeben, denn hier in der Gegend wird fast nichts eingetragen, ausser man geht zu ner Firma, die Umbauten macht, dann wird es aber unbezahlbar.
Also bleibt der Fender, wie es ist und das Kennzeichen bleibt hinten.
Im übrigen muß jedes seitliche Kennzeichen eingetragen werden, denn jedes Anbauteil ohne ABE muß eingetragen werden.
Auch wenn der Tüver evtl. den Stempel ohne Worte drauf klebt, kann das bei einer Poliziakontrolle ganz anders aussehen.
der Tüv ist da auch keine Garantie.
Ja so ist das, also rumfahren und nachfragen, anders wird es nicht gehen, ausser dir verrät einer seinen Prüfer.
Jeder wie er kann-darf und möchte
Also es ist bekannt das in Hessen nichts eingetragen wird.
Das ist so eine urbane Legende. Die Vorschriften sind bundesweit gleich, also wenn man sagt, dass in Hessen und Bayern z.B. weniger eingetragen wird als, was weiß ich, in Holstein, der könnte auch sagen, dass in Hessen und Bayern mehr Umbauten vorgefahren werden, die einfach nicht vorschriftskonform sind. Vielleicht liegts auch dran, dass in größeren Bundesländern nur mehr Leute was abgenommen haben und wie man weiß verbreiten sich negative Erfahrungen stärker als positive, bzw. bleben länger haften.
"Idioten" gibts in jedem Beruf, genau wie Leute, die einfach eine ruhige Kugel schieben wollen. Also rumtelefonieren und nach einem Vollsachverständigen suchen, der idealerweise Motorrad-Enthusiast ist und wenn das passt, was man gemacht hat, wirds auch abgenommen... außer dem Ermessensspielraum haben sie ja nicht wirklich eine Wahl.
Na ja es geht schon eher darum, wie eng der Gesetzestext ausgelegt wird.
Nicht jeder Prüfer verlangt eine Materialprüfung bzw. ein Materialgutachten und das ist eigentlich im gesetzt vorgesehen ( für jedes Anbauteil, vom Blinkerglas bis zum Fender usw..
Und das ist dann der sogenannte Ermessensspielraum ( den die Polizei im Übrigen auch hat, aber selten positiv einsetzt--kommt vor, aber selten )
Und der scheint an einigen Orten enger zu sein, als an anderen.
bei mir im Umkreis trägt es halt keiner ein ( ich war bei allen die es dürften ) und ich meine tatsächlich KEINER.
Das liegt also nicht an der Qualität der Arbeit , oder so.
Ich hab ja schon erlebt: Selber umgebaut - Prüfer sagt nein - dann einem Profi von einer Tuningfirma gegeben, ohne noch irgend was zu ändern--und da war es beim gleichen Prüfer gar kein Problem, hat halt ein paar Hunderter extra gekostet.
Ich kenne das auch von nem Kumpel, der ne Autowerkstatt hat, der fährt mit seinem Umbau hin und da fragt der Prüfer nur: hast du das gemacht--er sagt ja - und es wird ohne große Prüfung eingetragen, also da schaut nicht mal jemand nach ob es tatsächlich hält.
Und das ist kein Witz, ich war dabei.
Leider macht er nur in Autos und ich bekomme über ihn zwar auch mit Mängeln Tüv beim Motorrad, aber keine Eintragung.
Tja, das ist doch ein Ermessensspielraum !
Und es ist ne Tatsache das man, je näher man den Grenzen der Republik kommt des so eher bekommt man was eingetragen--trotz gleicher Gesetze.
Wie beim Steuerrecht ist es halt auch oft Auslegungssache.
Aber wir sind ja alle einig, es gibt Prüfer , die ne anständige Arbeit auch eintragen, man muß sie nur finden. Und das ist das Hauptproblem , denn keiner gibt seine Prüfer bekannt.
Ich hätte auch gerne ne Adresse, zu der ich fahren kann, denn der Umbau wäre dann schon korrekt und mit aller Sorgfalt ausgeführt.
ABER ICH KENNE KEINEN
Jeder wie er kann-darf und möchte