Zitat Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
Auf dem Foto mit dem verkehrt herum eingebautem Spanner kann man erkennen das die Kette vorher schon am Spanner geschliffen hat.
Warum wohl.
Und warum hat den jemand verkehrt herum eingebaut?
Die Schleifmarke ist sehr gut zu sehen, aber nicht durch den Falschzusammenbau bzw. durch die schlagende Kette erklärlich. Da ist ja immer der Schenkel der Spannschiene dazwischen! Ausserdem stimmt auch der Winkel nicht zu dem Bild, um das durch die Kette zu erzeugen.

Warum jemand den Kolben falschrum eingebaut hat, kann ich eigentlich nur auf mangelnde Intellenz zurückführen, weil

Wenn der Kolben auf der Kolbenseite schon eingelaufen ist hält der beim umdrehen noch so lang bis man die Mühle los wird.
das im Grunde nicht stimmen kann. Der Kolben ist gehärtet und man sieht ja auch auf dem entsprechenden Foto keinerlei Spuren, dass der Kolben einseitig eingelaufen ist. Der Zylinder (das Aluteil rechts) läuft natürlich ein und durch den Umbau des Stahlkolbens ändert sich da genau garnix wegen "Schlackern".


Thomas, 15mm bei 10tkm ist jetzt nicht soo viel, aber es ist immer die richtige Zeit, den TBKS zu verbauen! Dann kannst du im Grunde das Thema für mindestens die nächsten 50tkm vergessen....

Den Spanner und die Spannschiene würde ich mir trotzdem genauer ansehen, wobei ich vermute, der Spanner hat nix.
Der sieht ja noch so aus, als ob der Aluzylinder den Kolben noch sehr gut führt. Kein Knick in den Achsen von Kolben und Zylinder. Selbst wenn das schon ein wenig schlackert, der Kolben kommt ja viel weiter wieder rein mit TBKS und hat viel bessere weil längere Führung.
Den Ratschenmechanismus kannst du eingeschoben gut sperren, wenn du einen 2mm Dorn hinter der Klinke in die Lücke zum Korpus schiebst. Ein oder zwei Stücke eines Kabelbinderrestes tun es auch...

Gruss lutz