Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage zum Stopfen!

  1. #1
    QUICKJO
    Gast

    Frage zum Stopfen!

    Der Stopfen der immer wieder beschrieben wird zwecks Ölverlust, ich weiß wo er ist und hab ihn auch, Hartplastik-gummi.
    soll man den jetzt bzw. kann man den ordentlich abdichten, denke der war ursprünglich gedacht zwecks Öl Ablass, oder wofür.
    hab schon überall gegoogelt auch hier gesucht, könnt mich gerne verlinken.

    Ach ich schreib auch noch dazu: meine hat 42700 ohne Steuerkettenwechsel, also was würdet ihr empfehlen???
    Geändert von Kradler (30.04.2016 um 00:29 Uhr) Grund: Neues Thema erstellt. Text angepasst.

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Hilft halt der Übersicht, wenn es um ein Thema geht, das auch andere Elsetreber(innen) angehen könnte. Im Falle es TBKS und des Stopfens ist's nicht wild, denke ich - beides wurde ja schon ziemlich erschöpfend behandelt.

    Die Funktion des TBKS stelle ich mir eine Art Multiplikator (oder Hebel) zum eigentlich Spanner vor. Also grob gesprochen bewegt sich der Spanner relativ zur Belastung der Kette nicht mehr so weit aus seiner Führung, um die Kette trotzdem gespannt zu halten. Das lasse ich aber auch gern als indirekte Frage stehen, würde mich schon auch interessieren, wo der Gag da genau liegt.

    Hm, wozu der Stopfen von Suzuki verbaut wurde erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber erneuern und vernünftig abdichten behebt das Ölleck.

    Du merkst schon, dass ich mit "geballte LS Kompetenz" mich nicht gemeint habe. ^^

  3. #3
    QUICKJO
    Gast
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ....Du merkst schon, dass ich mit "geballte LS Kompetenz" mich nicht gemeint habe. ^^

    aber über TBKS bist gut informiert, nicht so negativ.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Moin,
    der Stopfen wurde verbaut um an die darunter liegende Schraube vom Stehbolzen des Zylinders zu kommen, die drei anderen sind zugänglich nachdem der Kopfdeckel ab ist. Der TBKS sorgt dafür das die Steuerkette nicht auf den Rand der Führungsschiene springen kann, wodurch sich die kette früher oder spähter soweit längt, das der Spanner rausfällt...

  5. #5
    QUICKJO
    Gast
    soll man den jetzt bzw. kann man den ordentlich abdichten, dass war und ist meine Frage schon immer gewesen.
    neu kaufen oder einfach abdichten, Öl läuft runter am Zylinderkopf.
    also wie ich das verstehe kann man den zumachen.?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Stopfen kostet 10-12 Euro und ist dann dicht, man kann den alten auch abdichten, der ist dann wahrscheinlich auch erst mal dicht. Aber der Kopfdeckel muß in jedem Fall runter und ICH würde dann einen neuen Stopfen empfehlen.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Erst mal muss ja der Zylinderkopfdeckel ab um an den Stopfen zu kommen.
    Mit den Jahren ist das Material etwas mürbe und sinnvoll ist es einen neuen Stopfen einzusetzen.
    Geht aber auch mit Dirco oder ähnlichem abzudichten.
    Beim Deckel runter und wieder drauf kann so einiges schief gehen.
    Da such mal lieber im Forum was darüber alles geschrieben steht.
    Da haste Lesestoff bis morgen früh.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #8
    QUICKJO
    Gast
    DANKE Ventildeckel ist schon lange runter

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Zum Stopfen, hat Janis ja schon angedeutet, der ist zum Verschliessen einer Bohrung für eine tief und frei liegende Kopfmutter. Ist konstruktiv halt nur so zu lösen gewesen bei Suzuki und kein Beinbruch.
    Neuen Stopfen besorgen, eine Dose Bremsenreiniger und Dirko, das Schwarze Silikondichtmittel. Das rote Hochtemperatur geht auch, ist aber dann optisch störend und später viel schlechter zu entfernen.

    Die Bohrung für den Stopfen und den Stopfen selber gut entfetten mit Bremsenreiniger, abtrocknen lassen und in die Rille oberhalb der Dichtlippe des Stopfens gut das Dichtmittel auftragen, Stopfen rein und dann den Deckel wieder druff.
    Mittlere Schraube unter dem Rahmenrohr vorher einsetzen! Am besten macht man da ein paar Trockenübungen vorher, damit das halbwegs zügig klappt und man sich die "Naht" Dichtmittel nicht wieder wegschiebt und das drehen, schwenken und so flüssig draufhat.

    Natürlich die Dichtflächen vorher auch sauber machen, Vorsicht beim Ölsteigkanal hinten rechts, den Steigkanal haben sich schon "Fachmänner" dicht gemacht. Eine Millimeterdünne Raupe Dichtmittel auf der Dichtfläche reicht dicke. Das Meiste quillt sowieso raus (oder rein...). Das macht nichts! "Viel hilft viel" gilt auch hier nicht.

    Für die vielen verschieden langen Schrauben hilft gut ne Schablone...

    Zum TBKS und was der "nebenher" noch alles macht, hatte ich schon mal vor langer Zeit was geschrieben, evtl. muss ich das noch mal tippern...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Schablone bitte sehr:Kopf-deckel-.JPG

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •