klar ist 0W40 und 5W30 ein Unterschied.
aber ein 5W30 eines anderen Fabrikats ist nicht so weit weg von einem Abderen 5W30 .
Genau so mit Benzin---auch wenn es Leute gibt die Felsenfest davon überzeugt sind, das ein Motor mit Aral besser läuft als mit shell, esso, jet usw usw, das ist nicht so.
Es darf natürlich trotz dem jeder tanken, was er will.
Und meine Else läuft auch mit normalem ÖL seidenweich, was dann der Beweis wäre, das man kein teures hochwrtiges braucht.
Und wenn man einiges bei der Wartung macht, kann man eigentlich auch hinterher gar nicht sagen, was da nun für den anderen Lauf, Klang oder Verbrauch verantwortlich ist.
Ich hatte auch schon ungepflegte Autos und Motorräder und die hören sich nach einer Gründlichen Wartung und dem Wechsel aller Filter und Flüssigkeiten schon anders an und laufen besser und brauchen etwas weniger Sprit.
Liegt aber nicht nur am Öl sondern vor allem am Luftfilter und den Zündkerzen.
Es schadet also nie ein Fahrzeug regelmässig zu warten--soviel ist mal sicher.
Ansonsten spielt da das subjektive Empfinden eine große Rolle--aber egal, Hauptsachen ihr wechlelt das Öl ab und an mal![]()




Zitieren