Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Massekabel Batterie-Motor umlegen.

  1. #21
    die-gelbe-trude
    Gast
    Hey Sigi,

    kuck dir mal die Dicke des Kabels auf der Kabelbaumseite an, da meine ich ist es nicht so dick wie auf der Batterieseite.

    Und der dünnste Teil zählt.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Ich muß hier mal eingreifen mit der Bitte an etwas Umdenken. Die Batterie ist nicht die Stromversorgung der eLSe. Währe auch schlimm, wenns so ist, dann hätte die Batterie nach einer Weile den Strom verteilt und ist dann leer. Die Stromversorgung beginnt bei Lima/Regler geht über diverse bunte Kabel und Schalter zu den Verbrauchern und von dort über das schwarze Kabel mit weißen Faden zurück zur Lima/Regler. Wer ein Kabelbaum schon mal offen hatte, hat es sicher auch erkannt, das das zentrale sw/ws Kabel deutlich dicker ist, als die kleine Brücke von Batterie zum Boardnetz. Ich nenne dieses Kabel bewußt als Rückleiter und nicht als Masse. Masse ist was Anderes. Der einzige Strom der über Masse geleitet wird, ist der Rückstrom vom Anlasser bis zum dicken schwarzen Kabel am Motorblock.
    Der vollständigkeitshalber zur Batterie. Die wird eigtl. nur zum starten gebraucht, damit die Zündung und Doko-Einheit mit Strom versorgt wird. (über diese kleine Brücke) Daneben gibts noch ein weiteren Stromkreis, Batterie-Starterrelais-Anlasser-Massekabel. Dieser Stromkreis ist nicht abgesichert, aber ausreichend dick dimensioniert.

    Ick hoffe ich hab nicht verwirrt, sondern dem "verstehen" beigetragen. Und bevor hier Veto eingelegt wird: Mir ist klar, das die Batterie im laufenden Fahrbetrieb benötigt wird. Es geht aber auch ohne. Aber um dieses Phänomen hier zu erklären, müßte ich hier den Rahmen sprengen. (hatte ich auch schon mal beschrieben)

    Gruß Ralle

    Tante Edit fragt noch: @Sigi: Was willst du mit Masse? Meinst du Masse oder ein Rückleiter?
    Geändert von Ralle-bln (16.09.2014 um 20:03 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.399
    Ich meine das rot markierte, das über die Steckverbindung zum Kabelbaum geht... oder zurück, also mich hast Du verwirrt.

    160_Minus.jpg

    Ich hätte gerne verkabelt wie grün eingezeichnet. Also das dünne mit an den Kabelschuh für die Masse am Motor und einzeln zum Stecker geführt statt vom Minuspol-Kabelschuh weg.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Achso. Wenn du das dicke Kabel dort von der Verschaltung her nicht veränderst, dann kannst du das dünne Kabel statt oben auch unten mit unter klemmen. Du mußt das Dünne dann nur verlängern.
    Also eine freistehende Batterie soll es werden, ohne Freiluftverdrahtung.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  5. #25
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.399
    Ah, ok. Viel ist von meiner Elektrik-Zeit nicht mehr übrig, aber warum das Probleme geben könnte, hätte mir nicht so recht eingeleuchtet. Danke!
    Wenn's irgendwie hinhaut, ja. Kommt aber auch drauf wie flexibel das neue 10² Kabel ist.

Ähnliche Themen

  1. Tausch Motor oder neuen Motor
    Von Basti im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 18:56
  2. Batterie-Typ
    Von Skoute im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:10
  3. Batterie
    Von Pregel im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:32
  4. Massekabel???
    Von Schyschka im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 22:37
  5. Batterie
    Von Stefan im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •