Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 83

Thema: Zahnriemenwechsel

  1. #41
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ich mag den Belt, hatte ich vorher noch nie.
    Aber sollte der mal seinen Dienst aufgeben würde ich auch auf Kette rumrüsten, denke ich. Eben weil, wie Norbert schon schrieb, immer die beiden Pulleys mit fällig sind.
    Und bei wirklich langen Touren, wo man dann auch ein paar Ersatzteile mitschleppen sollte, ist ne Ersatzkette halt deutlich sparsamer unterzubringen als die beiden Räder + Riemen.

  2. #42
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    zumal man bei der kette nur ein kettenschloss mitnehmen müßte falls diese mal reißt, was eher unwahrscheinlich ist.

  3. #43
    Moderator Avatar von Jens
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    2.020
    Wenn man einen gebrauchten Riemen aus Exxx kaufen kann dann kann man einfach mit dem Taschenmesser einige Zähne des Riemens abschneiden sodass er zwischen dem vorderem Pulley und Motor passt. Das ist meine Überlegung für den worst case. Bis nach Hause wird er so halten und man muss nur das Federbein lösen.

    Cruise Jens

  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stell ich mir allerdings schwierig vor wenn ein “Innenglied“ (oder wie nennt man das) gerissen ist, das mit einem Kettenschloss zu reparieren.
    MFG Dieter



  5. #45
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Also ein "Innenglied" plus 2 Kettenschlösser mitnehmen... . Ich werde wohl auch auf Kette umrüsten, wenn der Riemen mal zu Ende ist, allein schon aus Kostengründen. Dazu kommt, dass man nicht überrascht wird. Trotzdem finde ich den Riemen eigentlich besser, allein schon wegen des Katapult- Effektes: Energie wird eingeleitet und mit fast unmerklicher Verzögerung setzt dann der verstärkte Vortrieb ein, schön elastisch. Bei der Kette stelle ich mir das etwas härter vor.
    Heinz

  6. #46
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    hä? was? zwei Innen-, ein Außenglied, nee annersch rum, och da komm ich ja völlig durcheinander.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #47
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    hä? was? zwei Innen-, ein Außenglied, nee annersch rum, och da komm ich ja völlig durcheinander.
    Darum ne frische Kette und zack. Die alte kann man daheim flicken.

  8. #48
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ...Die alte kann man daheim flicken.
    Ich sach jetzt nicht, was ich da eben grad gelesen hab. Meine Güte, das "l" iss aber auch sowat von schmal....
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #49
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hab extra nochmal geschaut, ob's wirklich da ist. :D

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Also ich hab schon ewig viele km mit Ketten zurückgelegt und es ist noch nie eine gerissen.
    Und wenn mal tatsächlich was mit der Kette ist, die bekommt man in jedem Land und es gibt in jeder größeren Stadt einen Zubehörhändler.
    Wir haben auch schon mal Ersatzteile aus nem Internetshop auf einen Campingplatz bestellt, ging auch.
    Und Kettensatz 140-160,- das ist ein Wort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •