Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Feiertag versaut

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474

    Feiertag versaut

    Hallo Leute,
    Feiertag, noch schönes Wetter und ich wollte mir einfach einen schönen Tag machen, also fahren. Dann sagt sie keinen Ton. Neutralleuchte aus - nichts geht. Das Meßgerät zeigte eine Spannung der Gelbatterie von satten 1,6 V .

    Die letzte Fahrt war vor drei Tagen und es zeigten sich keine Zeichen von schwacher Batterie. Letzter Start an der Tankstelle und dann rund 8 km bis nachhause. Ich fahre auch immer ausreichend lang, so daß sich die Batterie eigentlich vollständig aufladen müsste.

    Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät. Mit Gelbatterien habe ich bisher keine Erfahrung. Entladen die sich so plötzlich, ohne vorher Schwäche zu zeigen? Laut Anzeige des Ladegerätes, ist sie nicht kaputt. Wie kann ich feststellen, ob kein Ladestrom ankommt?

    Danke schonmal und Euch einen schöneren ersten Mai!
    Harald
    Geändert von loeschmeister60 (01.05.2024 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.401
    Hi, das einfachste wäre wahrscheinlich die Spannung an der Batterie zu messen, bevor und während sie läuft. Davor (voll geladen) wahrscheinlich unter 12V, wenn sie läuft drüber.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, das einfachste wäre wahrscheinlich die Spannung an der Batterie zu messen, bevor und während sie läuft. Davor (voll geladen) wahrscheinlich unter 12V, wenn sie läuft drüber.
    Danke! Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ich lasse sie dran, bis das Gerät "voll" anzeigt. Sofern es das tut. Nach dem Kauf der Gelbatterie und des, laut Verkäufer, passenden Ladegerätes (Procharger 1.000), sollte ja zunächst voll geladen werden. Als das nach Stunden noch nicht der Fall war, brach ich ab und baute das Ding ein, Seither (3 Jahre) kein Problem.

    Gruß Harald

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474
    So, um 20:30 Uhr, nach rund 9 Stunden, habe ich das Laden abgebrochen. Spannung 12,5 V aber das Gerät zeigt noch nicht "fertig geladen" an. Taugt das Ladegerät nichts oder hat die Batterie einen Fehler? Hat jemand einen Tip für ein gutes Ladegerät für Gelbatterien? Gruß Harald

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von RobMag
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Schönau
    Beiträge
    788
    Hast Du schonmal eine andere Batterie an dem Ladegerät getestet ?
    Robert
    Save yer confederate money , the south will rise again

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von RobMag Beitrag anzeigen
    Hast Du schonmal eine andere Batterie an dem Ladegerät getestet ? Robert
    Bis jetzt nicht, aber das wäre sinnvoll. Erstmal werde ich die Batterie wieder einbauen und sehen, ob Ladestrom ankommt. Wenn ja, Batteriezustand beobachten - wenn nicht, Fehler bei der Else suchen. Vielleicht sollte ich aber gleich mal eine Ersatzbatterie besorgen.

    Gruß Harald

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von loeschmeister60 Beitrag anzeigen
    Danke! Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ich lasse sie dran, bis das Gerät "voll" anzeigt. Sofern es das tut. Nach dem Kauf der Gelbatterie und des, laut Verkäufer, passenden Ladegerätes (Procharger 1.000), sollte ja zunächst voll geladen werden. Als das nach Stunden noch nicht der Fall war, brach ich ab und baute das Ding ein, Seither (3 Jahre) kein Problem.

    Gruß Harald

    3 Jahre? Dann wird's sie es wohl hinter sich haben! Hatte vor kurzem mit 'ner Bleibatterie
    (2 Jahre alt) das gleiche Problem. Zeigt volle Ladung nach dem Laden an, brach
    bei Startversuch jedesmal aber vollständig zusammen!
    Geändert von Bombero (01.05.2024 um 23:01 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474
    Ich habe mir gerade die Bewertungen bei Louis angesehen. Scheint eine übliche Lebensdauer zu sein. Dann spare ich mir den Einbau und warte auf die neue Batterie. Wird wohl wieder eine Gelbatterie werden, weil die immerhin nicht befüllt werden muß. Die drei Jahre hat sie ja auch klaglos funktioniert und ist jetzt sogar rund 20 Euro billiger als vor drei Jahren.

    Gruß Harald
    Geändert von loeschmeister60 (02.05.2024 um 07:50 Uhr)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.512
    Hallo
    Das ist aber Schade. Hatte gehofft, die GEL Dinger würden etwas länger halten, als die Bleiakkus.
    Bin bis jetzt in allen Bikes nur Bleiakkus gefahren und 2 max 3 Jahre Lebensdauer als normal erfahren.
    Wollte jetzt auf GEL umsteigen , nicht zuletzt wegen dem Drama mit der Bleiakkusäure. Das nervt nur noch.
    Die Bleiakkubatterie an der 96er war hinüber. Eine Zelle leer, 3 Zellen 1/2 leer und die restlichen 1/4 leer. Motor startete nur noch nach externem Laden der Batterie.
    Angerufen, ob ne Batterie auf Lager sei. Nein, muss bestellt werden, wäre aber dann Nachmittags ab 2 erhältlich.
    Um 2 dann hin, Batterie ist da, aber nicht befüllt. Und ich muss 1 Stunde nach dem Füllen warten, bevor ich die haben kann, da die explodieren könnte. Ich dachte nur, man die spinnen aber.
    Habe alles versucht, bis hin zum angeblichen Scheffverkäufer ohne Erfolg. Sagte denen, es sei die letzte Batterie die ich bei denen kaufen würde, da ich übers Internet die nach Hause geliefert bekomme. Half alles nichts. Ich musste ein Bierchen trinken gehen und warten. Habe später mal bei Amazon gecheckt. Die versenden die Säurebatterien auch nur noch leer und die Säure kann man nicht bestellen . Heisst, ich müsste dann trotzdem zur Werkstatt, um die Batterie befüllen zu lassen und wohl wieder ne Stunde warten, da die neuen Bleiakkus ja jetzt explodieren !
    Also wirds wohl ein GEL Akku, die bekommt man so .
    MfG.M
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von loeschmeister60
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Bayerwald
    Beiträge
    474
    Ich hole mir am Samstag auch eine Gelbatterie. Li-Ionen klingt zwar interessant, aber ich denke, wenn die tatsächlich mal knallt, dann wohl heftiger als die Gel. Künftig werde ich rechtzeitig Ersatz bunkern.

    Am meisten geärgert hat mich, daß das Wetter schlecht wird und der gestrige Tag eigentlich entsprechend genutzt werden sollte. Ich bin dann mit dem Auto los. Immerhin kann man bei meinem das Dach im Kofferraum verstauen und hat auch Wind im Gesicht. War auch nicht schlecht.

    Gruß Harald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •