Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Steuerkette einbauen

  1. #21
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Also ich denke es ist kein Todesurteil ne Zubehörkette zu verbauen, es ist auch nicht schlimm keinen TBKS zu verbauen.
    Fahr die kleine erstmal und wenn Du merkst, dass sie Dir taugt, wirst Du bei vielen Sachen nochmal Hand anlegen und nachbessern. Mit einer gewissen Leidenschaft (und auch Hingabe) sind 150.000 Laufleistung oder mehr keine Seltenheit. Ich würde Dir halt nach so 10.000km z.B. wenn eh ein Ölwechsel ansteht einen Check der Steuerkette ans Herz legen, kostet Dich so gesehen dann "nur" die Dichtung. Wenn Du ein Foto vom Einbauzustand hast, kannst ja prima vergleichen wie weit der Spanner dann (schon) wieder draußen ist.

    Wenn Du wieder Schwierigkeiten hast Original-Suzuki Ersatzteile zu besorgen oder die in Ö noch teurer sind, als sie das ohnehin schon sind, kannst Dich gerne an mich wenden, ich besorg's und schicke es für die Kosten in DE und Porto weiter.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.439
    Dein Einsatz in Ehren Sigi, aber wie oft wurde schon von Zubehörketten berichtet - TBKS ist ja wohl eh über jeden Zweifel erhaben.
    Es soll aber jeder so machen wie er möchte, nur kann man leider in den meisten Fällen drauf warten das ne Nachricht kommt - Mein Motor hats hinter sich!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #23
    QUICKJO
    Gast
    ich weis es nicht ob Original oder Nachbau, hab nochmal Rechnung nachgesehen steht nichts.
    wieso habt ihr solche Bedenken, ihr macht mir Angst.
    hab alles eingebaut, nochmal will ich das nicht zerlegen.

  4. #24
    QUICKJO
    Gast
    Danke für die Hilfe und Kommentare

    Chris

  5. #25
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Was jetzt genau an den Zubehörketten nicht passt weiß ich grad gar nicht, weil ich meine (Dank TBKS) gar nicht tauschen musste. Das kriegst aber über die Suchfunktion raus.
    Was steht denn für ein Betrag auf der Rechnung, vielleicht findest so raus, ob es eine Suzi-Kette ist oder nicht.

    Aber mal im Ernst... man muss im ersten Zug nicht bei einem Moped, das man grad angeschafft alles top-plus machen. Ich hab' den "Fehler" bei der CX gemacht, weil ich dachte es könnte eine ähnliche Leidenschaft wie für die Else entstehen. Ende vom Lied ist, dass ich die praktisch komplett mit Hondateilen wieder aufgebaut habe und jetzt beim eventuellen (wahrscheinlichen) Verkauf Minus mache, damit's überhaupt wegkommt, weil das was sie wert ist keiner bezahlen wird.
    Worum ich Dich, Chris, nur bitte ist, dass Du bei einem eventuellen Verkauf ehrlich bist und dem potenziellen Käufer einen guten Preis mit Hinweis auf die Schwachstellen machst. Das haben Else und ein möglicher künftiger Liebhaber verdient.

    Aber wie gesagt: Jetzt fahr' erstmal und schau', ob sie es nicht doch schafft Dich dazu zu bringen, Dich intensiver mit ihr zu beschäftigen. Die Chancen stehen hoch, wenn Du Einzylinder magst. :)

  6. #26
    QUICKJO
    Gast
    habe sie seit 5 Jahren ( 3 jahre gefahren) wollte eigentlich nur zwecks Öl-Verlust aufschrauben.
    dachte mach mal alle Dichtungen neu, dann viel mir auf dass Steuerkettenspanner schon am letztem Zahn hing, dass war es.
    würde sie niemals verkaufen, bekommt mein Sohn, wollte sie nur ordentlich überholen.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von QUICKJO Beitrag anzeigen
    ...*Schnippel*...bekommt mein Sohn, wollte sie nur ordentlich überholen.
    Na dann doch erst recht nach bestem Wissen und Gewissen!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  8. #28
    QUICKJO
    Gast
    genau, deshalb brauchte ich auch statt einem Tag 3 Wochen

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2016
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    6
    Nachdem ich hier viel über den Steuerkettenspanner bzw. die Steuerkette an der LS gelesen habe, sehe ich in diesem Zusammenspiel die Schwachstelle bei der Steuerkette und einen Konstruktionsfehler beim Spanner. Habe ich dabei etwas übersehen?
    Es ist schön mal nichts zu tun und sich dann davon auszuruhn.

  10. #30
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Die Steuerkette an sich ist eigentlich keine Schwachstelle, sie "altert" halt nur künstlich, da die Führung ohne TBKS nicht gut ist. Was noch zu prüfen ist, wäre die Spannschiene. Also die, wo der Spanner drauf arbeitet. Die schmale Kante an der Motorinnenseite bricht teils aus.

    Ursache ist die Möglichkeit, dass die Spannschiene etwas schräg stehen kann, wenn der Spanner deutlich mehr als die Hälfte ausgefahren ist und der Spannerkolben Spiel bekommt in seiner Buchse. Die Kraft greift ja seitlich an und nicht genau hinter der Kette, wie es optimal wäre.
    Mit TBKS wird der Metallschenkel hinter der Spannerbuchse geführt, dann ist es "erträglich", dass die Kräfte seitlich angreifen und nicht genau hinter dem Kettentrumm.

    Wenn du die Spannschiene ausbaust, wirst du auch erkennen, dass die obere Lagerung in solchen Fällen immer oval ausgearbeitet ist. Kennzeichen eines Schrägstehens der Spannschiene unter Last.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •