Moin!

Wenn man sich mit der 90°-Verdrehmethode nicht auskennt, dann ist es am besten, den Messdorn zu nehmen.
Hat man damit die richtige Spannung eingestellt, kann man die Verdreh-Methode testen bzw. rausfinden, wieviel Kraft man benötigt, um die 90° zu erreichen.
Jedwede Schilderung mit wieviel Fingern und wieviel Kraft ist ja sehr individuell.
Da brauchts schon einen guten Vergleichswert, wie es richtig ist.
Ist in etwa wie Reifendruck prüfen durch gegentreten. Jeder tritt anders(ter)

Es ist auch nicht ganz unerheblich, ob die LS auf dem Bock, auf den Seitenständer oder auf den Reifen steht und evtl. sogar noch jemand drauf sitzt. Ist das Hinterrad entlastet (Seitenständer), würde ich nur auf den 1. Ring einstellen. Wenn jemand draufsitzt, ist die Riemenspannung ja höher, da im Fahrbetrieb erst sich die Achse Getriebeausgang - Schwingenlager - Hinterradlager einigermassen in Flucht befindet.

Das mit der Verdrehmethode haben wir schon bei Einführung des Steuer - Zahnriemens bei VW so gelernt, ich glaub, ein Messgerät gabs dafür gar nicht. Zumindest hatten wir keines. Und ich muss das wissen, ich hatte ja auch die Werkzeugausgabe unter mir :heilig:

Gruss Lutz