Seite 9 von 38 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 380

Thema: Ich glaub' mir ist da was zugelaufen...

  1. #81
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Mann, Mann... gestern war schon ernüchternd. Teile vom Motor, die eigentlich trocken sein müssten waren der verschlammt, wie hier die Zündpule:
    05_Zündungsdeckel.jpg
    Ursache dafür - so meine ich mittlerweile herausgefunden zu haben - sind undichte Simmerringe, die eigentlich Öl vom Kühlwasserkreislauf trennen sollten. Warum der Schlamm nach Sprint stinkt macht mir allerdings noch immer sorgen.

    Die Steuerkette hat gut 4-5mm Material innen im Gehäuse weggefräst.
    09_Fräse.jpg

    Hab mich erst gefreut, dass die Maschine schon über den "halb-automatischen" Kettenspanner verfügt - da war ich vom Baujahr nicht 100%ig sicher. Aber wenn man den nicht benutzt bringt's auch nix. Wenn das bei der Else passiert, kann ich das nachvollziehen. Nicht jeder Laie (wie ich auch) kann ein komisches Geräusch direkt zuordnen... aber die CX hat ein kleines Fenster, durch das man die Lage der Kette erkennen kann. Dann muss man nur noch eine Schraube kurz aufdrehen, der Spanner spannt nach, Schraube wieder zu, fertig für die Saisson.

    Auch alles sonst an Wartungsarbeiten wurde allerhöchstens halbherzig durchgeführt, was mich sehr ärgert, da mir der Verkäufer einfach was anderes verklickert hat. Aufgrund des Zustandes ist es aber gar nicht möglich, dass das auch nur die Hälfte gemacht wurde.

    Alleine in Dichtungen sind jetzt noch gut 150€ zu investieren, um das zu richten. Über die anderen notwendigen Ersatzteile mache ich heute eine Aufstellung und dann schau ich weiter. :-/

  2. #82
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Man Sigi, da hast du ja voll in den braunen Eimer gegriffen.
    Ich hoffe du verlierst nicht die Lust angesichts solcher Dinge, und das Projekt wird kein Eurograb.
    Im anfangspost hattest du sowas geschrieben
    - Kundendienste von der Werkstatt gemacht
    - Der Verkäufer ist auch ein Kumpel meines Vaters, was die Übers-Ohr-Hau-Wahrscheinlichkeit nochmal senkt
    Da bestünde für mich aber nochmal Gesprächsbedarf
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #83
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    mensch sigi , das sieht ja besch...eiden aus ! besonders wegen der angeblich "ordentlich durchgeführten wartung" , das war ja wohl nix ! jetzt mach ich mir echt sorgen , zumal bei mir laut vorbesitzer nix gewartet wurde : öl-und filter einmal im jahr , bremsbeläge wenn nötig und im winter die batterie raus sonst nur gefahren und geputzt !
    da muß ich wohl ebenfalls dringend mal einiges checken ( bzw checken lassen ) , dabei wollte ich mit dem motor eigentlich bis zum winter warten ...woher hast du eigentlich dein wissen bezüglich des steuerkettenspanners ? ich suche jetzt schon tagelang das internet durch , aber finden tu ich da nix !? hast du mal bitte nen link für mich ?

  4. #84
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Das einzige, das mich bissi milde stimmen könnte, wären wenn er mir 200 Lappen in die Hand drückt und sagt: "Tut mir leid, wusste ich nicht, aber schön, dass Du sie wieder herrichten willst."
    Aber wer in aller Welt würde das machen? Ich bin mir da bei mir selbst nicht sicher. ;) Irgendwie bin ich auch selbst ein bisschen Schuld dran - da war ich nicht cool genug sondern hab mich gefreut wie Bolle, dass ich nen Kandidaten vor der Haustüre gefunden habe. Ich hätte die 200 wahrscheinlich auch verhandeln können... wenn ich das könnte. :D

    Im Endeffekt hilft alles Gejammer nichts. Ich versuch' jetzt mal rauszufinden was kollateral bei dem ganzen noch mit hoher Wahrscheinlichkeit folgen kann, werde die Instantsetzung dessen, was klar war (Lima, Dichtungen, Steuerkette) Schritt für Schritt durchführen und schauen wie sie dann läuft. Im Grund kann's auch sein, dass ich sie versuche mit möglichst wenig Verlust wieder zu verkaufen (könnte bei Instantsetzungsarbeiten sogar funktionieren), aber das wäre echt der worst case.

    Edit:
    Uff, konkret zum dem Spanner hab ich keinen, wahrscheinlich ein Mix aus Bucheli, Threads und Nachbar. :D
    Aber hier ist eine kleine Sammlung mit vielen, guten Infos: http://www.alien-girl.de/msr/CX-Seite/Dateien.htm
    Gute Detailbilder: http://rad-franz.net/CX500.html
    Nochmal Details zu Tauscharbeiten: http://cx500.waldow.com/index.php/downloads

    Welchen Kettenspanner Du hast, siehst aber sofort wenn der Deckel unten ist. Der "neue" hat 3 Halteschrauben, der alte 2.
    Geändert von Sigi (13.09.2015 um 10:42 Uhr)

  5. #85
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Da haste wohl recht Sigi.
    Jammern hilft nicht, also Ärmel aufkrempeln und los geht's.
    Super Einstellung:top:

    Aber ansprechen würd ich dann doch mal, muß ja nicht fordernd klingen sondern nur so als Info verpackt.
    Wenns ein Bekannter deines Vaters ist, wer weiß was da ein schlechtes Gewissen bewirkt
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #86
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    danke , sigi , die links helfen mir schon etwas weiter ... einen davon kannte ich schon , hab da aber wohl das wichtige überlesen ! ich weiß ja nicht , was du bezahlt hast , aber bei dem preis für meine dürfte wohl klar sein , daß da auch einiges dran zu tun is , obwohl die optik noch recht ordentlich is und die ersatzteilkiste doch noch einige interessante teile ( neue bremsbeläge für vorne , brems-und schalthebel , lampe usw ) hervorgebracht hat ! da muß man bei alten , "billigen" moppeds wohl immer mit rechnen ! die kohle für ne motorrenovierung hab ich aber schon eingeplant ( soweit natürlich optimistisch !! ) . hoffe jetzt nur , daß die teilebeschaffung dann auch klappt ...! der restliche umbau sollte sich ja auf low-budget-niveau bewegen , da mach ich mir kein streß ! solange du das ja selbst machen kannst , wirds da doch kostenmäßig überschaubar bleiben , also nicht den mut verlieren ( das gilt auch für mich selbst ) , ranklotzen !!

  7. #87
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Aber ansprechen würd ich dann doch mal, muß ja nicht fordernd klingen sondern nur so als Info verpackt.
    Wenns ein Bekannter deines Vaters ist, wer weiß was da ein schlechtes Gewissen bewirkt
    Er hat mir letzte Woche mal per SMS geschrieben, dass ich ihm doch bitte Bescheid sagen möchte, wenn die zugelassen ist. Worauf ich nur sagte, dass es wohl noch etwas dauern wird, weil alles, was ich bisher überprüft habe kaputt oder nicht vorhanden war. Seitdem hab ich nichts mehr gelesen. Ich werd' ihn noch bissi köcheln lassen. Ich will ihm ja nichts pauschal unterstellen, aber sowas wie mit dem Luftfilter, der halt einfach nicht drin war fällt mir schwer diplomatisch zu verpacken. Entweder er wusste es oder die letzte "Werkstatt" war der Meinung das sei nicht nötig.
    Ich geb' Laut, sollte sich was tun.

    Jau, sticht. Motorinnereien sind für mich halt Neuland und ich gehe da schon mit Respekt ran, aber deswegen kann ich trotzdem noch zusätzlich was schrotten. Über das CX Forum (Anmeldung geht endlich wieder) versuche ich mir aber zumindest für den Zusammenbau des Motors Unterstützung zu organisieren.
    Dort hab ich jetzt auch mal einen möglichen Schadenweg aufgezeigt bekommen, was mir schon weiterhilft. Kopfdichtung kaputt / undicht --> latenter Kühlwasserverlust --> Überhitzung --> Lima stirbt. Reparieren muss man das halt leider rückwärts und so bleibt die Hoffnung, dass aufgrund seines Fahrstils Hopfen und Malz noch nicht völlig verloren sind.
    Bezahlt hab ich letztendlich für den Zustand, den ich jetzt kenne ca. 200€ zuviel. Mir hätte auffallen können, dass sie sehr wohl schonmal einen mindestens Umfaller hatte. Gesehen hab ich das aber erst beim Motorausbau. Irgendein Halter ist bissi verzogen und das wirkt sich über den Weg so aus, dass die zweite Schraube für den Auspuffsammler 2-3mm so versetzt ist, dass sie nicht mehr eingeschraubt werden kann. Dass sie schonmal umgefallen ist, hatte ich dennoch vermutet... 35 Jahre, 6 Vorbesitzer, als wer glaubt, dass einem Moped in der Zeit noch gar nix passiert ist, der sitzt an Weihnachten auch vor dem Kamin und wartet, dass der Nikolaus stahlend rot/weiß rauskommt. ;)
    Falls Du Teile brauchen solltest, schau auf jeden Fall auch mal hier nach: http://www.davidsilverspares.co.uk/ Teilweise liegen die Preise bei 60% im Vergleich zu DE-Shops. Versand ist günstig und flott.


    Vorhin habe mal den Kühlerwasser-Reservetank abgebaut, den Luftfilterkasen und diverse Schläuche entschlackt und saubergemacht. Beim Ablassen des Wassers auf dem Waschbecken hab ich 2 tote Ohrenhöhler gefunden. Unfassbar. :D
    Aber zumindest das Zuluftsystem ist jetzt wieder Baby-Po-sauber und vollständig.... Yay! :)
    Geändert von Sigi (13.09.2015 um 15:21 Uhr)

  8. #88
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Hi,
    ich habe vorhin dem Verkäufer der CX eine 8-"seitige" SMS mit ein paar Details der Schäden und eine latent offensive Rückerstattungsforderung geschickt.
    Eben ruft er mich an, völlig aufgelöst "er versteht das nicht usw". Glaub ich ihm auch - er hat keine große Ahnung von Motorrädern, hat aber 2 Rechungen von vor ca. 3 Jahren und die letzte von vor 2-3 Wochen vor dem Verkauf, wo ihm ein "großer Kundendienst mit TÜV" für 450.-€ berechnet wurde.
    Der angebliche Mechaniker hat seine Werkstatt gleich bei mir ums Eck und wurde seit der Eröffnung schon mehrfach lobend erwähnt. Zu dem Luftfilter hat er z.B. gesagt "Der ist noch gut, wir brauchen deinen neuen nicht einbauen", der Verkäufer hatte sich nämlich schon einen besorgt und zum Kundendienst mitgebracht.
    Es kamen noch ein paar weitere Aussagen ans Licht, die der Schrauber getan hat, die derart abstrus sind, dass es mir die Nägel hochrollt.

    Plan ist jetzt, dass ich mal bei dem vorbeischaue, mich (noch) blöd(er) stelle und mich quasi über den Verkäufer beschwere - bin mal gespannt, was er mir erzählt. Als Joker werd' ich mal alle kaputten Teile (die nicht vorhandenen geht leider nicht ) im Rucksack haben, ein paar Fotos auf dem Handy und ihn wahrscheinlich in dem Fall als Betrüger hinstellen. Selbst wenn nicht mehr als Genugtuung rauskommt, so bleibt die Hoffnung, dass ich ihm mit dem Verkäufer zusammen ein paar Original Ersatzteile oder Cash rausholen kann. Fakt ist, dass er den Luftfilter nichtmal angeschaut hat, da er a) nicht drin war und b) ihm der stinkende Schlamm hätte auffallen MÜSSEN. Entweder ihm war's egal, oder er hat's nicht gesehen. Beides nicht gerade Aushängeschilder für einen Mechaniker. Alleine in meinem näheren Bekanntenkreis gehen da 4 Leute mit ihren Bikes hin... oder gingen, vielmehr. Ich schätze mal 10 Kunden ist er ab übermorgen auf jeden Fall los, wenn ich ne Welle mache bis 2016 vielleicht 30 und das ohne nachweisbaren Rufmord.

    I'm on a mission!

  9. #89
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hi Sigi,

    ich weiss man auch nicht. Das ist ja nun kein Einzelfall,ich hören immer wieder solche
    Geschichten und das nicht nur vereinzelt. Haben die alle keinen Bock mehr, geht es nur
    noch um Geld machen???
    Erst vorige Woche so eine kleine Anekdote erlebt. Ein Arbeitskollege von mir sich ein Bike
    bei einem Händler gekauft,kommt vorige Woche in die Garage,es richt nach Sprit und eine
    Benzinlache unter dem Bike. Da haben die den doch gesagt das der Benzinhahn immer auf
    PRI stehen muss........häääääää.... bei solchen Kleinigkeiten frag ich mich dann
    schon was haben die gelernt? Obstverkäufer??? das ist nur ein Bedienungsfehler,was passiert
    bei größeren Sachen.... Totalschaden???? Frag mal Steven Airborn der kann auch ein
    Lied davon singen. Dann mach ich lieber alles selber,kann ich mich selbst in Arsch treten
    wenn ich was verbocke:smiley:

    Gruß Piefke

  10. #90
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Ich hab auch keine Ahnung, was so jemanden treibt - Gier / Habsucht wäre aber eine Möglichkeit.
    Die spielen unterm Strich mit Menschenleben und im allerschlimmsten Fall nicht nur mit einem. Gut, das könnte man von Laienschraubern (Bremsen usw.) wie mir auch sagen, aber wir machen das aus Leidenschaft, nicht aus Leichtfertigkeit oder Profitgier.
    Geändert von Sigi (14.09.2015 um 21:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •