Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Vergaserbedüsung: Spritverbrauch drücken ohne Knallerei

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398

    Vergaserbedüsung: Spritverbrauch drücken ohne Knallerei

    Hi,
    nach Anbau des K02 Silvertail letztes Jahr hat die Kleine unerträglich geknallt und nach längeren Düsenspielchen fahre ich derzeit mit einer 145er Hauptdüse, Leerlaufdüse original und (meines Wissens) unangetastet, sowie dem K&N Tauschfilter.
    Nun habe ich leider einen Spritverbrauch von bis zu 8L und schreibe das eigentlich nicht meiner Fahrweise zu.

    Meint ihr es macht Sinn die 145er Düse gegen eine 140er (135 war von Haus drin) zu tauschen und den K&N Filter wieder gegen den Originalen?
    Damit müsste doch ganz grob das Sprit / Luft Verhältnis "gleich" bleiben und der Spritverbrauch sinken, ohne dass das Gemisch drastisch zu mager oder zu fett wird. Feinheiten wollte ich dann mit der Gemischschraube einstellen.

    Die große Frage für mich ist jetzt, ob das dann wieder zu wenig von "was auch immer" ist und der K02 knallt?

    Der Vergaser ist wird eh ausgebaut und gereinigt, aber wenn ihr aus Erfahrung sagt, dass mein Vorhaben Käse ist, kann ich mir unter Umständen mehrfachen Ein- und Ausbau und ausprobieren schenken.

    Danke!

  2. #2
    2. Administrator Avatar von cilex
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.602
    Bei 8L stimmt was nicht!
    Ich habe ne 165er düse drin mit scharfer nocke und offenem Luffi... Knappe 6L verbrauch.

    Schau mal ob dein schwimmer richtig eingestellt ist.

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ok, mal rausfinden was da richtig ist... :D

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Wo wir grad beim Thema sind, ich lese immer von den K&N Luftfiltern. Der offene (konische) ist mir klar, gibt es noch 2 andere? Ich mein damit, gibt es einen Unterschied zwischen "Dauerluftfilter" und "Tauschfilter" oder ist damit immer derselbe gemeint?

    Sigi, das salvenpröffeln hab ich beim Motorbremsen in niedrigen Gängen immer wenn ich den Schnorchel entferne (Silvertail, 145 HD).

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Im Prinzip sind Dauerfilter und Tauschfilter nach meinem Verständis Oberbegriffe. Tauschfilter habe ich verstanden, dass er gegen der originalen getauscht werden kann, Dauerfilter auf die höhere Wartungsfreiheit bei K&N.
    Also ein konischer von K&N ist auch ein Dauerfilter, aber kein Tauschfilter. Hoffe ich hab das richtig verstanden...

    Während meiner Einstellerei letztes Jahr habe ich auch bemerkt, dass es eher zu viel Luft als zu wenig Sprit war - zumindest glaube ich das.

    Ah, Schwimmereinstellungen werden im Büchli beschrieben. Dann mal ans Werk...

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Bexx Beitrag anzeigen
    Wo wir grad beim Thema sind, ich lese immer von den K&N Luftfiltern. Der offene (konische) ist mir klar, gibt es noch 2 andere? Ich mein damit, gibt es einen Unterschied zwischen "Dauerluftfilter" und "Tauschfilter" oder ist damit immer derselbe gemeint?

    Sigi, das salvenpröffeln hab ich beim Motorbremsen in niedrigen Gängen immer wenn ich den Schnorchel entferne (Silvertail, 145 HD).
    Der Dauerfilter von K&N wird verbaut wie der originale Tauschfilter, ist aus Stoff
    und muss hin und wieder mal gewaschen, danach getrocknet und wieder frisch
    geölt werden.

    Der Tauschfilter ist aus Papier und sollte regelmäßig gewechselt werden, den
    kann man aber auch 1-2 mal ausblasen.
    dLzG
    Richie

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    bei 8 l denke ich direkt erstmal an die Luftzuführung. Als ich mal den Serienfilter ganz zu hatte war der Verbrauch so hoch. Du hast ja deine dolle Abdeckmatte über dem Ansaugschnorchel vom Luftfilter, ich würde mal als erstes bei deinem Umbau ansetzen, vorher dürftest Du so einen hohen Verbrauch nicht gehabt haben, oder?

    @Bexx: Es gibt von K&N die bekannten Einzelfilter die direkt auf den Vergaser kommen ("offene" Luftfilter) und die Tauschfilter die anstatt des Serienfilters verbaut werden. Alles andere sind Begrifflichkeiten.

    Gruß

    Jogi

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Also die 8L waren sicher auch relativ vielen Kurzstrecken geschuldet, aber unter 7 fahre ich eher selten, auch vor dem Umbau schon. Eigentlich müsste sie jetzt sogar besser Luft bekommen als mit dem montierten Original-Sitz, da es nach hinten raus komplett offen ist und jetzt auch gar keine Kabel mehr über dem Schnorchel liegen.

    Edit: Schwimmerstand ist mit 28 mm ok.

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Nachtrag:
    Hab jetzt mal soweit ich bisher muss zerlegt und ein paar Sachen, die aufgefallen sind fotografiert...

    Hier gibt's am Schaft 2 solcher Stellen... gut ist das sicher nicht, aber ist da Handlungesbedarf?

    132_Membran.jpg

    Die (der) Schwimmer ist ziemlich versifft... normal oder sollte man den saubermachen? Wenn ja wie? (Will nix kaputtmachen!)

    133_Schwimmer.jpg

    Leider kriege ich kein scharfes Bild hin, aber die Leerlaufdüse wurde scheinbar wohl doch schon öfter (de-) montiert, Schlitz ist ziemlich marode.


    134_Leerlauf.jpg

    Und die Drosselklappen sind leicht verkratzt.

    135_Drosselklappe.jpg

    Ansonsten ist etwas Öl im Vergaser, aber sonst isser recht sauber.




    Nachtrag 2:
    Und noch ein echtes Problem... (Beispielbild, konnte es nicht gut genug fotografieren)

    136_GewindeKaputt.jpg

    Eines der Gewinde ist gerissen, oder besser das Gehäuse um das Gewinde. Es ist auch fast überdreht und die Schraube greift nur noch ganz leicht. Jetzt heißt's hoffen, dass die anderen 3 Schrauben dicht genug machen, sonst ist wohl ein neuer Vergaser fällig, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    zu dem Gewinde:
    längere Schraube rein & Mutter drunter machen.
    Nur mit 3 Schrauben geht das m.E. nicht.

    MFG, Bauer

Ähnliche Themen

  1. Vergaserbedüsung Tabelle
    Von magdeburgerling im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 11:29
  2. Rücken
    Von Hoschi im Forum So a Fuck
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 20:31
  3. Spritverbrauch
    Von gelbe Brumme im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 12:05
  4. Spritverbrauch, HD und was weiß ich??
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:28
  5. Knallerei - schon wieder
    Von Pegasus im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •