Seite 30 von 37 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 367

Thema: Umbaupläne 2013/2014

  1. #291
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Wow, danke. Das zu lesen bedeutet mir echt was.
    Ich neige vielleicht etwas zur Überdokumentation, aber im Prinzip genau deswegen. Ich will, dass man verstehen kann warum und wieso. Wenn das dann noch jemanden inspiriert, ists die Arbeit allemal wert.

    Seit dem TÜV war ich ehrlichgesagt so gar nicht zurfrieden mit der Optik, aber ich seh sie ja nicht groß, wenn ich draufsitze. :D
    Gestern habe ich den Batteriekasten und den Werkzeugfachdeckel amateurhaft schwarz gemacht, seit heute wird der Tank entlackt und so langsam glaube ich wieder dran, dass sich das mit dem Stückwerk noch gibt.

  2. #292
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Ich überlege grade, ob man deine Lösung, wie du die Fenderstreben auf die Achse gesteckt hast, auch mit 10er oder 12er Rohrstahl zur Kabelinnenführung realisieren könnte!? Ich möchte aber zusätzlich noch das Ganze aus einem Stück fertigen, sodass die Streben in einem spitzen Bogen über den Fender führen. In etwa so:

    http://0.tqn.com/d/motorcycles/1/0/T...erLRear3-4.jpg

    Was meinst du(oder auch die andern), ist das stabil genug, vor allem auch an den Verbindungsstellen zwischen den Streben und den Flacheisenlaschen für die Achse?
    Lieber 12er nehmen?

  3. #293
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Guten Morgen! :)

    Willst Du die den Übergang von Lasche zu Rohr auch so nach dem Nut-Feder-Dings machen? Wenn ja, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das zu labil wird.
    Um die letzten Zweiffel auszuräumen könnte man einen Stift aufsetzen und das Rohr über den schieben. Dann halt schweißen oder sogar schrauben und die Kabel über dem Stift rausführen.

    119_StrebenmitRohr.jpg

    Ich denke das hält auch mit einem 10er Rohr, wenn es nicht zu dünnwandig ist. Kommt halt auch drauf an wie viele Kabel Du durchführen willst.

  4. #294
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    10er Rohr würde reichen, meiner Meinung nach. Schwachpunkt würde aber die Bohrung für die Kabeleinführung werden. Wenn die dann 7-8mm groß wird, ist der Knick, bzw. die Sollbruchstelle schon eingeplant. Also doch eher 12mm. Aber ich würd auch 15er oder 16er Rohr in die Überlegung einbeziehen. Dann aber nicht nur 1 Strebe, wie in dein Bild, sondern noch eine 2. Streben nach vorne Richtung ehm. Regler. Und dann die beiden Streben oberhalb des Kotis mit weiteren Rohren verbinden. Ich sach mal "Solorack".

    Gruß Ralle

  5. #295
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Dann ist da noch das Problem mit dem biegen. Das Rohr soll ja nicht abknicken.
    Welche Kabel willst du den verstecken?
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #296
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Rohre kann man eigentlich ganz easy biegen, wenn man sie mit Sand füllt und den bissi verdichtet (klopfen). Korken auf beiden Seiten rein, dann sollte da nichts knicken.

  7. #297
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Hast du das schon mal gemacht? So ein 10er oder 12er Rohr ist ja sehr dünnwandig.
    Und was für einen Sand nimmt man?
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #298
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ich hab vor Jahren mal einem Kumpel eine Heizung für sein Terrrarium gebaut, glaube das waren 8er (außen) Kupferrohre. Da hab ich Vogelsand genommen - schien mir wegen der Feinheit schlau - laut Metaller tut's aber ganz normaler Sand.
    Nach der Methode wurden etliche 100 Jahre Rohre gebogen, bis Biegevorrichtungen entwickelt wurden.
    Ich würd' zur Sicherheit mal an einem 20cm Stückerl ausprobieren wie weit man gehen kann, denke ich.

    Hier gibt's ein paar gute Infos:
    http://www.maurer-markus.ch/ford_a/t...hr_biegen.html

  9. #299
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Erstmal sollen nur die Kabel fürs Rücklicht incl. Bremsleuchte durch eine Seite. Wenn das gut klappt und ich da die 3 Kabel durchkrieg, evtl. noch Blinkerkabel durch die andere Seite. Erstmal bau ich die Blinker aber hinten unter den Sitz Nähe Hörnchen/Originalsitzaufnahme, wie man es von vielen Heckumbauten hier kennt.

    Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:

    Hm kann mal grad wieder kein Anhang hochladen, versuchs gleich nochmal...

  10. #300
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622

    Sigis Struts als Rohrversion

    So jetzt hat es geklappt, die roten Stellen sind die Schweißnähte.

    Ja Sigi, will das wenn dann genauso mit Nut/Feder machen, das ist nämlich gut durchdacht und macht nen stabilen Eindruck.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Pfalztreffen 2014
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:30
  2. umbaupläne
    Von savage girl im Forum Umbauten
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •