Moin moin ihr Bastelbrüder!

Um den vorerst letzten schönen Tag auszunutzen bin ich gestern eine ausgiebige Runde gefahren und mittlerweile bin ich mir sicher, dass mit meinem Möp was nicht stimmt.

Ich habe durchgehend ein Surren im Motor, dass sich ähnlich anhört als würde man mit einem PKW schnell rückwärts fahren. Nur ein wenig leiser..
Das Surren verschwindet bei gezogener Kupplung und aufgrund des Geräusches möchte ich fast in Richtung Getriebe Tippen.
Der Pulley ist fest und die Verzahnung sieht gut aus.

Außerdem ein rythmisches Schleifgeräusch das mit steigender Geschwindigkeit schneller wird.
Auch dieses verändert sich nicht bei betätigten Bremsen und auch nicht bei gezogener Kupplung, hier habe ich als letzte Verdächtigen noch die Radlager oder den Riemen der sich ein neues Geräusch hat einfallen lassen.


Vergleichshalber bin ich dann noch eine Runde mit der LS meines Bruder gefahren, diese läuft im Bezug auf die Geräuschkulisse ganz anders.

Ich habe das ganze Forum durchkämmt...
Da nun bekanntermaßen Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind, wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Geräusche während der Fahrt einzufangen ohne dass man nur Rauschen aufnimmt. Eventuell durch Positionierung eines Aufnahmegerätes im Windschatten oder mit einem Puschel Watte um die Mikro-Öffnung?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Die letzte Möglichkeit wäre wohl die Else in den Sprinter zu werfen und sie zu jemandem zu bringen der mehr Erfahrung hat als ich