Wenn ich mich mit meinen zwei jungen Männern von der DEKRA so nebenbei unterhalte, bereuen tut keiner von den beiden seine Berufswahl, eher im Gegenteil.
Beiden macht die Arbeit Spaß und sie sind fast immer gut drauf.
Wenn man tagtäglich mit vielen Menschen zu tun hat, bleibt es natürlich nicht aus das es zu Spannungen kommt.
Die meisten Kfz Besitzer betrachten allerdings die Prüfer eher als Feind als als Mensch, es geht ja um ihr Heiligstes und um Geld.

Meine zwei Jungs sind fachlich recht kompetent, lernen auch gerne mal vom Kfz Besitzer was dazu, machen sich ne Birne wie man gemeinsam das Fahrzeug durch den TüV bringt und stehen für Fragen zum Thema Umbauten, Zulassung u.s.w. immer gerne zur Verfügung. Und es kann nervig werden, wenn ich da bin!
Alle Prüfer die ich in den letzten zwanzig Jahren kennen gelernt habe, waren ähnlich gut drauf.

Sicher müssen Prüfer Leistung erbringen, das muss heute fast jeder in seinem Job.
Das schlechte Image der Prüfer und Prüfgesellschaften liegt an schwarzen Schafen, die es dann auch regelmäßig in die Medien schaffen.
Leider wird so was gerne verallgemeinert.

Ich finde es gut wenn der Mensch sich weiter entwickelt!!!