Wer sein Moped liebt, der schiebt.

Die >100V passen, wenn der Stein mit den 3 gelben Kabel getrennt ist. Ist dann die Leerlaufspannung der Lima, bzw. Null-Last-Spannung.
14V Batteriespannung mit Regler und auch der Spannungseinbruch beim Gas geben passt auch. ( Da ist kein ungeregelter Fahrraddynamo, bei dem die Lämpchen heller leuchten, wenn mann schneller tritt.) Der Spannungseinbruchh beim Gas geben, ist bauartbedingt durch den Phasenabschnit im Regler, der Regler arbeitet also.
33V? Etwa, wenn du dein Schweißgerät an die eLSe angeschlossen hast. Benutze dies lieber bestimmungsgemäß.

Meine Glaskugelprognose: Akku. Wenn der die Ladeleistung nicht einlagern kann, und den Strom nicht bereit stellen kann, dann entstehen die beschriebenen Kotzmomente.
@Dieter: die wünschenswerten 14,4V-15V wird er mit der aktuellen Batterie nicht erreichen. Der erhöte Innenwiederstand zieht alles runter.
@Klaus: Mit Batterie, kann ich nicht aushelfen. Mit Blei hab ich die Schnautze voll. Bestenfalls könnt ich mit LiFePo was zusammen stellen, aber erst in einigen Wochen, nach der Reha.

Gruß Ralle