Als Erstes mal, es darf nicht nur der TüV in Frankfurt eintragen.
Jede Prüfstelle incl. Dekra darf eintragen, es gibt nur Unterschiede das nicht jeder Prüfer Alles abnehmen kann, hat aber nichts damit zu tun bei welcher Prüfstelle er angestellt ist.
Und der beste Tip für das Umbauen und Eintragen ist nach wie vor: erst Planen, dann mit Plänen Zeichnungen Gutachten usw. zu einem Prüfer gehen--alles durchsprechen--nicht meckern oder besser wissen, sondern zuhören was er verlangt.
Wenn die Gespräche negativ verlaufen, andere Prüfstelle.
Wenn es positiv verläuft, so machen und von diesem Prüfer eintragen lassen.
Vorher Umbauen oder Besserwisserei ist immer der beste Weg nichts eingetragen zu bekommen.
Und man muß echt suchen, denn der Eine sagt das geht gar nicht, beim Nächsten ist es gar kein Problem.
Und für mich sieht es so aus, das es keinen Prüfer gibt, der alle Gesetze kennt aber jeder meint, was er denkt wäre Gesetz--aber Egal, er ist es der entscheidet.

Also egal was und wie du es machen willst--erst planen--dann besprechen--dann umbauen

Ich habe Einiges aufgegeben, weil ich keinen Prüfer gefunden habe , der es einträgt und es ging dabei um Dinge, die Andere ohne Probleme eingetragen bekamen.
Das ist eben so--ausser man fährt durch das ganze Bundesland, bis man Zustimmung findet.