Da werden die Vergaserdüsen einfach nach so langer Standzeit zu sein. Ansonsten auch einfach mal eine neue Zündkerze rein, den Bezinschlauch kannst Du nach 10 Jahren auch gleich erstmal austauschen. Zündkabel, Kerzenstecker mal genauer angucken. Im Grunde sind die Dinger ja, von der Laufleistung her, "neu".
Kann also alles nur Kleinkram sein.
Ich habe bei unseren auch erstmal nach dem Kauf eine große Durchsicht gemacht und Bezinschläuche, Kerzen und bei beiden auch das ATF-Öl ausgetauscht.
Bei Jette musste ich dann auch noch die Kettenlänge anpassen (ein Glied gekürzt) und ein paar elektrische Kleinigkeiten mussten auch ausgebessert werden (war wirklich nur Kleinkram). Ihr "blauer Blitz" stand auch schon 3 Jahre im Schuppen rum und der verstorbene Vorbesitzer ist auch nur gefahren und hat nicht wirklich etwas gepflegt. Da hing noch der halbe Bernburger Wald am Mofa...
Es waren für unsere beiden Mofas etwa 5-6 Stunden Arbeitszeit plus 40,00 EUR für Material, eine neue Hupe und ein Spezialwerkzeug um alles wieder in einen Top-Zustand zu bringen. Seitdem haben wir mit den Mofas nur noch Spaß.

Baba kennt das ja schon. Für alle Anderen mal einen Link, wie weit der Spaß inzwischen geht: echt jetzt ? - JA