Das hat nix mit Erbsenzählen zu tun, das ist einfache Physik. Und wenn wir schon beim Thema sind: das hat mit Kragarm nix zu tun, bei der Einbausituation gelten die einfachen Hebelgesetze, Kraftarm und Lastarm. Kraftarm ist das Stück Lenker von der Keimung bis zum Lenkerende, der Drehpunkt ist die Lenkerklemmung, Lastarm ist das Stück von der Klemmung bis zur Bohrung in der Mitte des Lenkers. Darum ist bei der LS nun mal die am stärksten belastete Stelle genau die in der Mitte zwischen den Risern.

Mein Lenker:
Eine Bohrung sitzt unter der rechten Armatur und eine unter der linken. Unter der rechten Armatur führt das Kabel in den Lenker, das die Schalter (alle, rechts und links) mit dem Bordnetz verbindet. Von da aus geht es durch den ganzen Lenker auf die linke Seite, wo die benötigten Kabel durch ne kleine Bohrung wieder aus dem Lenker heraus in die linke Armatur geführt werden. Für die Blinker (hab nur Lenkerendenblinker vorne) reicht ein Kabel, das getaktetes Plus in die Armatur bringt. Das wird vom Blinkerschalter nach rechts und links verteilt. Masse kommt für alles über den Lenker.
Hab dadurch auf der rechten Seite die Bremsleitung, den Gaszug und das einmehradrige Kabel, kaum dicker als der Gaszug an der dicksten Stelle. Links hab ich nur den Kupplungszug, sonst nix. Schöne, cleaner Optik, wie ich finde.

Kann ja jeder machen, wie er will, darum schreibe ich auch "würde ich" und nicht "muss/soll man, nur so ist's richtig".