Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Alles Bobber oder was?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Begriffe werden ja von uns geprägt--will sagen es ist nur ein Versuch, einen Gegenstand mit einem Wort zu beschreiben.
    Und letzten Endes gilt, was die meisten darunter verstehen.
    Und es gibt sehr eindeutige Bezeichnungen und eben welche, die nicht so klar eingegrenzt sind.
    De Begriff Bobber kommt übrigens vom Vorderradschutzblech, die hatten früher so einen Knick nach aussen und der heißt bob.
    Beim Umbau wurden die vorderen Bleche nach hinten verbaut, desshalb Bobber.
    Der Rest, also Schwingsattel, Starrahmen, bestimmte Lenker waren halt damals so und haben eigentlich mit dem Begriff Bobber nichts zu tun.
    Werden aber gerne genommen, weil der Bobber halt aus den 50 Jahren kommt.

    Der Chopper kommt von to chop ( wird auch bei Autos verwendet ) und das meint eigentlich abschneiden oder abschrauben.
    Chopper waren also auch eigentlich abgespeckte Motorräder.

    zB kommt der Fighter ja auch eigentlich vom Sportmotorrad, das nach einem Unfall ( mangels Geld ) von seiner Verkleidung befreit wurde und billig ( meist matt-Schwarz ) lackiert wurde.
    Die haben sich aber inzwischen auch zu superteuren bling bling Custombikes gewandelt.

    Also haben die teile die Heute so als bobber--Chopper oder fighter bezeichnet werden meist nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun.
    Ist im Prinzip nur die grobe Richtung, der man folgt.

    Das Custombike ist dann der Oberbegriff für alle umgebauten Motorräder ( der customer ist ja der Kunde, für den speziell was umgebaut wurde )
    Also weg von der Stange hin zur Individualität.
    Und wenn man das selber macht, dann geht das eben nur in dem Rahmen, in dem man es kann.
    Und ich finde es immer gut , wenn Leute ihre persöhnliche Note in/an ihr Bike-Auto, oder was auch immer bringen.
    Ob es mir persönlich gefällt, spielt ja eigentlich keine Rolle.

    Mir ist also echt egl, ob man ein Bike nun Chopper oder Bobber nennt, es gibt wohl auch Bikes die beides verbinden.
    Bei Chopper habe ich halt primär lange Gabel im Kopf und beim Bobber den schlanken spartanischen Look.
    Und Fighter sind PS starke Renner umgebaut zu nackt und mit kurzem Heck.

    Aber das darf natürlich jeder so halten, wie er meint
    Geändert von vauzwo (28.09.2014 um 18:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •