Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Baustellen 2014/2015

  1. #21
    die-gelbe-trude
    Gast
    Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!
    Geändert von die-gelbe-trude (29.11.2014 um 13:56 Uhr)

  2. #22
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.403
    Äh, war bissi holprig formuliert. Mag ein Tick sein, aber mich hat's schon genervt dass ich ein einziges Kabel für's Kennzeichenlicht an der Schwinge lang legen musste.
    Ich trink jetzt noch mein Käffchen und schauen wir mal wo der Hase... äh, das Kabel langläuft.

    Edit: Aua, peinlich. Der Auspuffhalter ist ja am Rahmen, nicht an der Schwinge... logischerweise, also muss man ja nix "beweglich" verlegen. *doh*
    Geändert von Sigi (13.09.2014 um 11:17 Uhr)

  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.403
    So, für nen halben Tag bin ich ganz gut vorwärts gekommen, aber es sah auch schlimmer aus, als es war.
    Als mal alles an Isoliband weg war kamen zwar ein paar solche Stellen zum Vorschein, aber sonst ist's eigentlich ganz ok.

    150_Kabel01.jpg

    Beim stöbern hab ich noch was ganz geiles gefunden, sogar abschließbar. Da würden ein Mini Akku und das Anlasserrelais reinpassen...

    151_Traum.jpg

    ... aber zurück zur Realität. ;)

    Der Regler kommt erstmal hinten in die Gitterbox. Die Originalkabel waren noch gut und passen auch vom verlegen her gut dahin.

    152_Regler.jpg

    Jetzt müsst ihr ein bisschen tapfer sein... :D Die meiste Zeit hab ich mit einem Platz für das Relais verbracht. Es gibt ein paar schöne Lösungen hier direkt hinter dem Zylinder, aber irgendwie wollte mir das nicht ins Auge. Auspuffhalter ist blöd wegen Spritzwasser. Nach gefühlt ewigem hin und her wird das gute Stück jetzt mal rechts unter der Tankaufnahme angebacht. Ich glaube nicht, dass das später großartig auffällt.

    153_Anlasserralais.jpg

    Sobald die Tasche da ist wird am Batteriekasten getüftelt. So lange specke noch ein paar 100g Kupfer ab.

    154_Entwirren.jpg

  4. #24
    die-gelbe-trude
    Gast
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Jetzt müsst ihr ein bisschen tapfer sein... :D Die meiste Zeit hab ich mit einem Platz für das Relais verbracht. Es gibt ein paar schöne Lösungen hier direkt hinter dem Zylinder, aber irgendwie wollte mir das nicht ins Auge. Auspuffhalter ist blöd wegen Spritzwasser. Nach gefühlt ewigem hin und her wird das gute Stück jetzt mal rechts unter der Tankaufnahme angebacht. Ich glaube nicht, dass das später großartig auffällt.

    153_Anlasserralais.jpg
    Hallo Sigi,

    wenns mal regnet bekommt das Anlasserrelais da bestimmt mehr Wasser ab als am Auspuffhalter, oder?
    Auf jeden Fall wird es durch dem Gummiüberzug nicht mehr komplett von oben geschützt, da kann jetzt bequem Wasser hinter laufen.
    Habe bei mir alles hintern Motor und bislang beim Waschen (mit Hochdruckreiniger) keine Probleme mit der Elektrik gehabt.
    Anhang 13971

  5. #25
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.403
    Ich denke zu großen Kopf muss man sich so oder so nicht machen. Mir war nur der Gedanke unwohl das Dingen 15cm von der Fahrbahn zu montieren. Dabei hatte ich weniger konstanten Regen im Kopf als Pfützen, feinen Sprühnebel... das ist viel unberechenbarer als tropfendes Wasser. Da oben müsste sich schon die Gummitülle von unten füllen, damit's ernst wird. Und etwas dichter wird das ganze auch noch, wenn's denn so umgesetzt wird.

    Die Gegend da unten hatte ich heute auch schon im Auge, sauber gemacht!
    An der Stelle mal ganz naiv gefragt... wenn ihr Kabelbäume (teil-)erneuert, besorgt ihr Euch dann die Kabel farbig nach Originalplan, oder nehmt was vorrätig und vom Querschnitt passend ist? Schreibt ihr Euch die Farbcodeübersetzung auf? Wie macht ihr das?
    Ich nehm meistens Lautsprecherkabel und markiere mit beschriftetem Klebeband an Anfang und Ende... würde das aber gerne eine Nummer professioneller machen, ohne 25 Kabelrollen zu ordern.

  6. #26
    die-gelbe-trude
    Gast
    Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!
    Geändert von die-gelbe-trude (29.11.2014 um 13:56 Uhr)

  7. #27
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.403
    Stimmt, das ist ne Idee, gut gestückelt ist nicht das schlechsteste!

    Der Batteriekasten ist dem verregneten Wochenende zum Opfer gefallen und was übrig blieb sieht für sich erstmal seltsam aus.

    155_Batteriehalter.jpg

    An sich aber ziemlich genau das, wo ich hin wollte. Schön gemacht wird später, wenn man wirklich alles klar ist.

    156_Batteriehalter.jpg

    Da sieht man auch die neue Position des Anlasserrelais... ist mieses Gefummel, dafür isses weg.

    Im Zuge des ganzen habe ich mich entschlossen doch mehr an der Verkabelung zu machen als erst geplant, aber ich bin leider geblockt, weil es in meiner 10k-Einwohner-Stadt kein 10mm² und passende Kabelösen gibt. Bin immernoch fassungslos - nichtmal Elektrobetriebe haben sowas. Nur ein Schaltschrankhersteller hatte welche, aber halt in Industrieausführung und damit zu massiv.

    Sei's drum, jetzt warte ich halt auf die Bestellung...

    Ach ja, se legendary Pol-Adapter. :D

    157_Poladapter.jpg
    Geändert von Sigi (21.09.2014 um 21:35 Uhr)

  8. #28
    die-gelbe-trude
    Gast
    Bevor jemand anderes diesen Beitrag verfälscht habe ihn vorsichtshalber gelöscht!
    Geändert von die-gelbe-trude (29.11.2014 um 13:56 Uhr)

  9. #29
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.403
    Danke! Genau so ist der Plan, das ist nur der erstbeste Lederriemen, der mir in die Finger kam und ich hab keine passende Gürtelschnalle mehr gehabt. Da findet sich was im Freundeskreis oder auf dem Flohmarkt - ich mag da jetzt keine funkelnagelneue Edelstahlschließe dran haben.
    So lange ist das mit dem Anschrauben zumindest mal stabil, erstaunlich sogar. Ich hab zwar extra vorne bissi mehr vom Kasten stehen lassen, hätte aber nicht gedacht, dass die Batterie so wenig "Schwank" noch vorne hat. Man könnte immernoch einen weiteren Lederstraps von hinten nach vorne machen, aber wird wahrscheinlich gar nicht nötig werden.
    Der Winkel mit beiden angeschweißten Muttern wird dann zum Halteschlitz für den Gegenstück zum "Gürtel" umgewurstet.
    Desweiteren ist noch eine Hülle aus dem Segeltuch vom Zelt für die Batterie gedacht, da hängt der Schnitt aber wieder sehr von der finalen Kabelführung ab.

  10. #30
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.403
    So, vorerst mal fertig. Wenn ich nen netten Gürtel in schwarz oder alt-dunkelbraun (oder zumindest ne schöne Schließe) gefunden habe wird die "Batterieschale" glänzend schwarz gelackt. So lange tut das erstmal wieder.

    Der Pluspol hat noch eine improvisierte Plastikmütze gegen direkten Kontakt mit dem Tuch bekommen. Die Aufnahme links für den Riemen habe ich waagerecht ausgefeilt und ein Stück Kederband unter die Lederschlaufe gepackt. So liegt am Ende der Riemen gerade auf und scheuert nicht so schnell durch.

    161_BatterieNeu.jpg 162_BatterieNeu.jpg

    Bin mit dem Gesamtbild (außer dem zu hellen Riemen :P ) recht zufrieden, das Primärziel Batterie und Vergaser leichter zugänglich zu machen ist auf jeden Fall erfüllt.

    164_BatterieNeu.jpg 163_BatterieNeu.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •