Das ist eigentlich nicht nötig, Heinz! Macht nicht so viel Trara drum, Hauptsache es IST genug Öl im Motor! Ob es nun 0,1 Liter mehr oder weniger ist, spielt weder ne Geige noch ne Bratsche, erst recht keinen Kontrabass.
Klar, wenn man sehr genau seinen Ölverbrauch kontrollieren will, sollte man das natürlich auch recht genau messen, damit man weiss, soundsoviel mal nachgetankt oder km gefahren, da wird wieder Öl nötig sein und dann auch wissen, wieviel wird fällig. Aber: Ölverbrauch ist auch nicht konstant! Je nach dem, auf welche Weise das Öl entfleucht, gibts da keine goldene Regel, die man aufstellen kann.

Wie gesagt, Hauptsache es ist bei einigermassen grader Haltung der Pegel mindestens zwischen den Marken am Schauglas.
Selbst wenn das Schauglas völlig voll ist, muss man keine Bange haben. Auch da passiert nichts.

Aber: Sollte sich durch Defekte am Sprithahn oder Vergaser Sprit ins Öl mogeln, dann ist bei "Schauglas eh voll bis zum Stehkragen" keine Möglichkeit mehr festzustellen, dass sich wundersamerweise das Öl vermehrt hat. Obwohl eben nur Sprit dazugekommen ist, was die Sache keinesfalls verbessert.

Ich mach es so: Ich hab in der Mopped-Jackentasche immer nen kleinen runden Spiegel und nach dem Tanken und wieder aufsitzen halte ich den so, dass ich das Schauglas sehen kann. Aber so 1000% genau nehm ich es dann auch nicht. Klar, auf einigermassen senkrechte Ausrichtung achtet man natürlich, aber ne Wasserwaage ist doch vielleicht "overkill".

Gruss Lutz