Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Schlechtes Gefühl wegen Bremse, doch lieber in die Werkstatt?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    Norbert hat grundsätzlich recht, mittlerweile kriege ich auch Bauchschmerzen. Mach erstmal folgendes, fixier den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder o. ä. so, dass die Bremse dauerbetätigt ist. Dann am nächsten Tag nochmal schauen ob bei einer erneuten Entlüftung keine Blasen mehr kommen. Dann Bremsflüssigkeit so auffüllen, dass am Bremszylinder im Schauglas eine kleine Luftblase zu sehen ist, nicht nur knapp über der LOW-Markierung.

    Wenn ich mich recht erinner hattest Du den Bremskolben in der Bremszange rausgenommen? Falls ja, ggf. ist dieser verkantet, so dass sich die Bremse nicht mehr ganz zurückdrückt. Wenn das Rad schon nach einer Viertel Umdrehung steht ist da m. E. was falsch. Die Bremszange hattest Du auch ab? Ggf. beim Zusammenbau die Unterlegscheiben falsch montiert?

    Gruß

    Jogi

  2. #22
    Kradler
    Gast
    Eventuell auch mal schauen, ob die Führungsstifte für die Beweglichkeit des schwimmenden Bremssattel nicht fest sind und der Bremssattel leicht
    beweglich ist.
    Geändert von Kradler (16.04.2014 um 10:26 Uhr)

  3. #23
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.404
    Hi ihr zwei,

    Rausgenommen habe ich den Kolben nicht. Er war nur durch's "abpumpen" der Bremsflüssigkeit sehr weit draußen. Den habe ich mit passenden Hölzern und dem Schraubstock langsam und vorsichtig wieder reingedrückt, bis ich die neuen Beläge mit so viel Abstand einsetzen konnte, dass es gut über die Bremsscheibe geht. Hat sich nicht angefühlt als hätte sich da was verkantet.

    Sonst habe ich den Sattel nicht weiter zerlegt.

    Hier mal 2 Bilder, die Bremsbacken an der Scheibe (Bremse nicht gezogen!) und die Montage Bolzen.
    Nach Clymer und Büchli kommen beide Scheiben nach dem Schraubenkopf, richtig verstanden?

    139_Bremsklötze.jpg 140_MontageBolzen.jpg

    Bremsflüssigkeit nehme ich jetzt nochmal welche weg, wenn nicht sehr viel, dann isses aber trotzdem zu viel.
    Wenn das bisherige stimmt, sich dann aber nichts verbessert gehe ich zur nächsten Werkstatt - leider nur EuroMaster in der Nähe, die wenigstens bissi was mit Motorrad zu tun haben.

  4. #24
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    stärkerer widerstand beim drehen des rades ist nicht normal, ein leichtes schleifgeräusch schon.
    wenn so eine bremse vernünftig gemacht werden soll muß zuerst einmal der kolben aus seiner führung und "richtig" gereinigt werden dann funktioniert das letztendlich auch wie es soll.

    und das die gabel jetzt funktioniert sollte nach 78 beiträgen ja auch kein problem sein.:top:

  5. #25
    Kradler
    Gast
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi ihr zwei,
    Ich meinte nicht den Kolben, sondern die Halterung fur den schwimmenden Teil des Bremssattel. Siehe auf das Bild. Die rot umrandeten Teile sollten sich leicht in den grün umrandeten Führungen bewegen. Sollten mit Silikonfett eingefettet sein.


    Bremse_vorn.jpg
    Geändert von Kradler (16.04.2014 um 12:40 Uhr)

  6. #26
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.404
    Hoi, jup - das wollte ich erst prüfen, bevor ich drauf eingehe.
    Die sind gängig, nicht gerade butterweich, aber von Hand machbar.
    Ich denke bei mir liegt's am Kolben, der sitzt irgendwie (doch) fest, habe ich das Gefühl. Werde jetzt nochmal alles zerpflücken, den Kolben rausnehmen (zur Not mit Hilfe einer Werkstatt und Kolbenzange) und penibelst durchputzen.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.914
    Die Dichtung Nr.2 sollte bei der Aktion aber auch gewexelt werden und mit einem Spezialfett geschmiert werden.
    Und Nr.7 und 8 sollten gangbar sein.

  8. #28
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.404
    Gewonnen!
    So gefällt das dem Papa schon besser.

    141_KolbenDrin.jpg

    Nach dem mir der nette KFZler umme Ecke den Kolben mittels Druckluft rausgeholt hat wieder heim, alles erreichbare pingelig gesäubert (nach dem Foto ;) ) und die Führungsstifte für den Schwinger neu gefettet.
    Alles wieder montiert, Bremsflüssigkeit aufgefüllt und siehe da:
    Rad dreht sich, kaum hörbare Schleifgeräusche und eine Bremswirkung wie man sie von frischen Belägen kennt, nämlich nahezu keine. ;)

    Jetzt war auch beim entlüften eine ansteigend bessere Bremswirkung zu spüren, wie ich das erwartet hätte und nicht Stop Or Go wie vorhin. Der Druckpunkt ist noch ein bisschen weit hinten, aber nun werde ich Jogis Methode anwenden, morgen dann nochmal entlüften und ggf. Füllstand korrigieren und dann die Beläge sachte einbremsen.

    Was bleibt ist das gute Gefühl es selbst gemacht zu haben... ok, und eine kleine Fleischwunde vom eindrücken des Kolbens, der ging auf einmal so flutschig rein, dass ich an einer der Klammern entlanggeschrammt bin.

    Freundlicher Gruß noch an "meinen" Freundlichen...
    142_HawHaw.jpg

    Die Dichtung Nr. 2 sah aus wie aus dem Ei gepellt. Die Staubdichtung sah nicht mehr ganz so prall aus, aber ich tu jetzt mal so als hätte ich sie nicht gesehen, hätte ich bei optimalem Ablauf der Nummer auch nicht. ;)
    Steht auf der To-Do Liste, spätestens beim nächsten Bremsklotzwechsel.

    Argh, das wichtigste vergessen: Vielen Dank für alle direkten und indirektem Tips, liebe Leute! :)
    Geändert von Sigi (16.04.2014 um 16:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gefährliche Kreisel in BaWü
    Von RobMag im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 14:23
  2. schlechtes beispiel....
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 23:45
  3. Neues Gefälle für Terrassenboden
    Von Secretwish im Forum Archiv
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 01:15
  4. von wegen werkstatt geprüft!
    Von trucker1 im Forum Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:54
  5. Wie gefährlich ist zuviel Öl?
    Von ems im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 07:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •