Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin, das Thema zu zerlabern:

WO steht, dass der Serienzustand nicht verschlechtert werden darf? M. W. gibt es sowas in der StVZO nicht, ich kenne aber auch genug Prüfer, die so argumentieren. Dann wären aber Stoßdämpfer mit kürzeren Federwegen nicht zulässig etc.

Meines Wissens nach gilt immer noch die Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung, selbst wenn da schon der Fahrzeughersteller mehr als gefordert abgeliefert hat. Bei mir hat jedes Mopped nur einen Bremslichtschalter, ich schmeiße allerdings die hinteren immer raus. Auch fahre ich nur Lenkerendenblinker und nur einen Spiegel, alles Verschlechterungen gegenüber dem Auslieferungszustand aber alles legal nach StVZO.

Gruß

Jogi
Hut ab Jogi, gute Argumentation.

Ich bin kein Freund von Vorschriften, habe 10 Jahre in der Türkei gelebt und bin dort in Alanya ewig mit einer Motocrossmaschine und Modelbauaukku LED vorne und hinten in der Stadt rumgefahren, keine Spiegel, keine Blinker, kein Bremslicht und keine Zulassung! Ein geblendetes ausländisches Kennzeichen habe ich drangebaut, konnte kein Bulle etwas mit anfangen. Klar ist es hier härter aber jeder hat schiss vom TÜV, aber glaube das ist die Deutsche Mentalität, alles muß nach Recht und Ordnung sein und man muß Gesetzen befolgen und machen sich in die Hosen wenn kein E-Prüfzeichen auf der Glühbirne ist...