Na ja es geht schon eher darum, wie eng der Gesetzestext ausgelegt wird.
Nicht jeder Prüfer verlangt eine Materialprüfung bzw. ein Materialgutachten und das ist eigentlich im gesetzt vorgesehen ( für jedes Anbauteil, vom Blinkerglas bis zum Fender usw..
Und das ist dann der sogenannte Ermessensspielraum ( den die Polizei im Ãœbrigen auch hat, aber selten positiv einsetzt--kommt vor, aber selten )
Und der scheint an einigen Orten enger zu sein, als an anderen.
bei mir im Umkreis trägt es halt keiner ein ( ich war bei allen die es dürften ) und ich meine tatsächlich KEINER.
Das liegt also nicht an der Qualität der Arbeit , oder so.
Ich hab ja schon erlebt: Selber umgebaut - Prüfer sagt nein - dann einem Profi von einer Tuningfirma gegeben, ohne noch irgend was zu ändern--und da war es beim gleichen Prüfer gar kein Problem, hat halt ein paar Hunderter extra gekostet.
Ich kenne das auch von nem Kumpel, der ne Autowerkstatt hat, der fährt mit seinem Umbau hin und da fragt der Prüfer nur: hast du das gemacht--er sagt ja - und es wird ohne große Prüfung eingetragen, also da schaut nicht mal jemand nach ob es tatsächlich hält.
Und das ist kein Witz, ich war dabei.
Leider macht er nur in Autos und ich bekomme über ihn zwar auch mit Mängeln Tüv beim Motorrad, aber keine Eintragung.
Tja, das ist doch ein Ermessensspielraum !
Und es ist ne Tatsache das man, je näher man den Grenzen der Republik kommt des so eher bekommt man was eingetragen--trotz gleicher Gesetze.
Wie beim Steuerrecht ist es halt auch oft Auslegungssache.

Aber wir sind ja alle einig, es gibt Prüfer , die ne anständige Arbeit auch eintragen, man muß sie nur finden. Und das ist das Hauptproblem , denn keiner gibt seine Prüfer bekannt.
Ich hätte auch gerne ne Adresse, zu der ich fahren kann, denn der Umbau wäre dann schon korrekt und mit aller Sorgfalt ausgeführt.
ABER ICH KENNE KEINEN