Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: ...n' Hals bis zum Nordkap....TÜV-Erfahrungen

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von feuerkroete
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    219
    ehern =eisern...... also etwas so urtümlich feststehendes.... man kann doch nicht mit traditionen brechen loki.... wo kämen wir denn dahin???? xD

  2. #42
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    "ehern" = Uropis Ausdrucksweise für "eisern" im Sinne von knüppelhart oder wie in Beton gegossen... ;o))
    Fand ich in dem Zusammenhang 'ne angepasste Ausdrucksweise, hihi
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #43
    bassocksky
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Das originale Übersetzungsverhältnis des Riementriebes ist 2,9565 (Zähnezahl davon hab ich jetzt nicht parat) und die Übersetzung eines Kettenkits mit 17:50 Zähnen ist ca. 2,94118.
    Das ist eine Abweichung von 0,5% etwa und das noch zu Gunsten der Tacho-Voreilung, von daher also kein Argument. Wie Jogi schon schrieb, auch im Bereich Endgeschwindigkeit oder Abgasverhalten und Lärmemission tut sich da nix.
    Ein neuer Reifen zu einem Abgefahrenen dürfte beinahe eine grössere Abweichung darstellen.
    Danke

    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Aber gut, das soll jetzt nicht von Bassockskys elementaren Problemen entfernen, wobei ich aber zu bedenken gebe, dass es deutlich schlauer gewesen wäre, sich VORHER mit einem AaS über das gesamte Projekt zu unterhalten. So wie es gelaufen ist, war's scho an weng blauäugig...
    Ich hatte die eLSe vor zwei Jahren schon als Kettenumbau ohne Kettenschutz gekauft. Frisch mit TÜV ohne Eintrag.
    Ich hab' nur noch die Halterung abgeflext, weil die Kette mir da zu nah lang lief...
    Sonst (is' klar) hätte ich mich selber abwatschen müssen. Damals waren eben nur Dragbar & Bereifung eingetragen....

    Gilt das als Entschuldigung? Wie? Was?

  4. #44
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.394
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Und andererseits, hätte ich die eingetragene Reifenbindung mit den genannten Typen eingehalten, wäre die Diskussion in die andere Richtung gegangen, weil es da ja keinen 125R15 gibt.
    Kurzes intensives Nachdenken und dann "...da muss ich eben mal telefonieren..." Sprach's und verschwand. Kam ein paar Minuten später wieder mit dem Text "jadaskönn'Siesofahren..."
    DAs passt wie angegossen zu allen TÜV Geschichten, die ich in der letzten Zeit so gehört habe - ich war mir anfangs nur nicht sicher, ob ich wegen meinem eigenen Prüfer-Marathon nicht zu sensiblisiert bin. Mittlerweile hab ich aber auch ein paar Sachen hinter den Kulissen mitgekriegt und da muss es in irgendeiner Form einen Rundum-Schlag gegeben haben. Leute, die früher eineinhalb Augen zudrückten müssen nun wegen jedem querliegenden Pups den Chef anrufen. Irgendjemand hat im Familienpack Gnackwatschn verteilt.

    Ich denke zur Zeit ist es mehr denn je wichtig sich vorab jemanden zu suchen, alles TÜV relevante durchzukauen und am besten den Chef der Stelle. Spart Zeit und Nerven. Denen geht das bestimmt auch auf den Zeiger, die wollen doch auch lieber Solitär zocken. ;)

  5. #45
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ich hab mich aber mit dem Prüfer nicht "gezofft" sondern (vielleicht ein wenig verwundert und genervt...) ihm meine Sicht der Dinge dargelegt. Es ist keinesfalls der Sache dienlich, dann "den Lauten" zu machen. Dann werden die teils ganz schnell hypersensibel und nix geht mehr. Vor zwei Jahren hatte ich auch eine kleine Diskussion wegen den fehlenden Staubkappen auf den Reifenventilen. Von wegen Fliehkräften fing der Prüfer an und Druckverlust... Diese normalen Staubkappen können das bestenfalls verzögern aber nicht verhindern. Die aus Metall, wo man auch die Ventile mit ausschrauben kann, die haben ne Gummidichtung drin, sind aber nicht vorgeschrieben lt. StVZO. Ausserdem verwendet die Fliegerei die gleichen Schrader-Ventile und die sind mit anderen Geschwindigkeiten auf Puschen zugange. Unser Backfire, der in dem Job ja seine Brötchen verdient, sagte mir, da sind eigentlich nie Staubkappen drauf.
    Gut, müsste man mal ausrechen, wie viele Umdrehungen nötig sind, um die Fliehkräfte zu erreichen, die die Federkraft der Ventile ausnullt. Habsch aber keine Lust zu ^^
    Lohnt nicht, da einen Streit vom Zaun zu brechen. Zum Glückwar gleich eine Tür weiter so ein Autozubehörladen und der Drops war gelutscht. "Die mit * gekennzeichneten Mängel wurden um 14:23 festgestellt und um 14:23 behoben".

    Ich kann mir vorstellen, dass die schon mehr "Druck" bekommen haben und bei sagen wir mal sensiblen Umbauten gerne auch mal ne Fotodoku machen. Wenn einen die Rennleitung mal rauswinkt und die Zulassung/Prüfung anzweifelt und man hat wirklich nichts dran nachträglich verändert, ist es ja sogar gut... Gibts eigentlich das Fotobuch dann zum Prüfbericht dazu? Dann bräuchte man bald nen Anhänger um das ganze Papier-G'lump alles anbeizuhaben. Naja, Jogis Zulassung vom Knallfahrrad ist ja auch ein Taschenbuch...
    Im anderen Fall bei nachträglichen Veränderungen hat man sich halt selbst die Frikadelle ans Bein genagelt und kann sich das sparen, auf die Abnahme zu verweisen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #46
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von feuerkroete Beitrag anzeigen
    ehern =eisern...... also etwas so urtümlich feststehendes.... man kann doch nicht mit traditionen brechen loki.... wo kämen wir denn dahin???? xD
    thx meene beste
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  7. #47
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    kette ist bei mir problemlos eingetragen, selbst der umbau auf ein 54er kettenblatt machte keine probleme.
    auf die frage wegen der übersetzungsänderung bekam ich als antwort, tachoabweichung nach unten sei egal nur nach oben darf sich nicht viel ändern. von abgasverhalten und geräuschen war keine rede.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #48
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kesselkreis
    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Gars/ Inn
    Beiträge
    438
    Da bin ich doch mal sicher, dass einige hier im Forum rumfahren ohne jegliche Eintragung bez. Kette. Wo das nicht mal zur Kenntnis genommen wurde.
    Bei mir war das auch kein TÜV Thema.

  9. #49
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Kesselkreis Beitrag anzeigen
    Da bin ich doch mal sicher, dass einige hier im Forum rumfahren ohne jegliche Eintragung bez. Kette. Wo das nicht mal zur Kenntnis genommen wurde.
    Bei mir war das auch kein TÜV Thema.
    genau, ich habe meine auch erst mit dem gespanneintrag eintragen lassen. hat auch vorher niemanden interessiert.
    Beiträge als Admin sind grün.

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.819
    Ich war schon 3x zur HU damit,bis jetzt hat keiner was gesagt,Hauptsache Katzenauge ist hinten am Mopped

Ähnliche Themen

  1. popichter läd ein zu einer "reise ans nordkap"
    Von popichter im Forum Reisen und Touren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 22:40
  2. Erfahrungen mit Silvertail K02
    Von wob im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 18:18
  3. vw t3 multivan erfahrungen....
    Von Hanswurst im Forum Archiv
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 00:40
  4. Kloß im Hals
    Von Miracel im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:34
  5. Mir steht das Wasser bis zum Hals
    Von blue-thumper im Forum Archiv
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •