Tach werte Insassen,
ich hatte heute einen HU-Termin beim TÜV um die Ecke - eh' schon fast zwei Monate drüber...

Ist mein erster Mopped-TÜV gewesen, ich war entsprechend nervös, weil ich a) keine Erfahrungen mit MoppedTÜV habe und b) das eine oder andere nicht mehr original ist.

(Eingetragen waren bislang nur Dragbar-Lenker und Reifen.).
Am Start hatte ich noch 15cm Riser mit einer Sieht-so-ähnlich-aus-ABE, Ochsenaugen (Minis hinten) und die Pedale, die auch der Tom hat (ich dachte, bei denen würden sie als erstes meckern). Dazu einen Originalendtopf mit recht wenig drin (na gut - Prallblech ist noch da...).
Und noch Kette statt Riemen (ohne Riemenschutzblech).
Tags zuvor extra noch neue Bremsscheibe vorne samt Belägen eingebaut und das defekte Blinkrelais ersetzt.

Die hatten sich genau 2 Minuten das Mopped angesehen, dann lief der Prüfer (kennt sich mit Moppeds nicht aus) zu seinem Leiter (kennt sich nur mit neuen Moppeds aus, weiss ich jetzt) und kam mit der Nachricht zurück, dass der Kettenumbau nicht eingetragen ist und schon deshalb eine Abnahme/HU sowieso nicht erfolgen kann. Ausserdem wäre der Kettenschutz weg, und da gibt es schon mal garnix....
Meinen dezenten Hinweis, dass ich eigentlich einen Einsitzer-Eintrag haben wollte, wies er zurück mit den Worten "Dafür gilt dasselbe".

Ich sollte für jedes Teil (Ritzel, Kette, Kettenblatt) eine Bescheinigung von Suzuki anschleppen, dass genau diese Teile verwendet werden dürfen und dann hätten sie eine Einzelabnahme gemacht. Das hätte ja auch Auswirkungen auf die AU, und deshalb gäbe es keinen anderen Weg.

Sachma: hakt's noch?

Ich habe das Ganze dann abgebrochen und bin ohne TÜV nach hause gepröppelt. Dann muss ich ab nächsten Monat halt mehr zahlen....aber ich fahre zu einem anderen Prüfer und hoffe, bis dahin nicht den Augen des Gesetzes aufzufallen....