Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 367

Thema: Umbaupläne 2013/2014

  1. #111
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Upps, das hab ich nicht gewußt.
    vielleicht hätte ich doch das Merkblatt lesen sollen

    Wer Mist baut, sollte diesen auch zugeben! Vergesst also bitte alles was ich in Bezug auf diesen Lack gesagt hab.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #112
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Kein Ding Hoschi, hätte sich sicher jeder eh noch drüber informiert, der's nicht kannte.

    Yay, bin endlich mal ein ganzes Stück vorwärts gekommen und habe quasi die Halterung an der Schwinge finalisiert.
    Im schlaff eingebautem Zustand hatte ich zu 1cm Luft vom Reifen zur Schraube.

    45_Schwingenhalter.jpg 46_Schwingenhalter.jpg

    Das Unterlegscheiben-/Muttern-Massaker zwischen Fender und Haltebogen ist nicht gerade schön, hilft aber enorm beim Ausrichten und Einstellen des Fenders.
    Mit zu 80% korrekt eingesteller Riemspannung Radlauf sieht das ganze dann so aus:

    47_HeckfenderRadius.jpg

    Ich denke mal so eine Mutter oder 2-3 kleine Beilagscheiben (4-6mm etwa) kann ich den Abstand noch erhöhen, dann passt das. Vor der endgültigen Montage werde ich mir aber noch passende Distanzhülsen schneiden, die Schrauben kürzen und mit je einer selbstsichernden Mutter und einer Hutmutter montieren, dann sieht das nicht mehr ganz so schlimm aus.

    Das Heck sieht auf dem Foto irgendwie ziemlich schief aus, aber in Wirklichkeit passt das auch ganz fein! Soweit bin ich schon recht zufrieden. Jetzt kann's endlich mit den Streben losgehen!

    47_RearView.jpg

  3. #113
    vintage18
    Gast
    Hi Sigi,
    das sieht doch echt schon ganz gut aus !!!

    Bin im Moment aber eher auf deinen Heizkörper im Hintergrund neidisch. ;-)
    Mein Schuppen hat leider keinen.
    Komme nicht vorwärts.

    Wie machst Du die Streben denn?
    Gruß

  4. #114
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Dank Dir! Meiner auch nicht, ich hab' da nichtmal Strom. Das auf dem Bild ist eigentlich mein Esszimmer, Elsken ist kürzlich eingezogen. Schon geil, wenn man nachts um 2 ne Idee hat und muss sich nichtmal anziehen, um sie umzusetzen - Vorhang zu und auf den Lötkolben aufpassen!

    Bis gestern dachte ich bei den Streben noch an 2,5mm breites, 2mm starkes Flacheisen. Seit heute denke ich über Rundstahl nach. Bisher habe ich alles so gebaut, dass ich ohne Schweissverbindungen auskomme - ist mir einfach zu blöd jedesmal da zu irgendjemanden zu rennen und selber kann ich's nicht - aber bei den Streben komme ich wohl nicht drum rum.
    Unabhängig vom Ausgangsmaterial muss ich mich aber noch entscheiden wie und wo ich den sonst "reinen" Heckfender beschädige, um die Streben zu fixieren. Da sehe ich grad 3 Optionen:
    1. Klassisch links und rechts je einen Punkt und oben mit Hutmuttern abschließen... hmhm, gefällt mir noch nicht so dolle, ist aber auch für mich umsetzbar.
    2. Die beiden Streben sozusagen zu einem Teil bauen und den Fender mittig mit einer Schraube fixieren... ein Loch mittig geht - man könnte ja noch eine Heckfender-Figur aufsetzen, da würde mir Animal (der Muppets-Drummer) spontan einfallen... hmhm...
    3. Wie 2. nur kein Loch in den Fender, sondern das so konstruieren und bauen, dass der Fender nur auf der dem Streben-Bogen aufliegt. Da weiß ich aber nicht, ob der TÜV mitspielt und ob das nicht laufend scheppert. Technisch wahrscheinlich eher im Show-Bike Bereich anzusiedeln.

    Aktuell verfolge ich 1.

  5. #115
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ..................Das Unterlegscheiben-/Muttern-Massaker zwischen Fender und Haltebogen ist nicht gerade schön, hilft aber enorm beim Ausrichten und Einstellen des Fenders.
    Sieht doch schon ganz gut aus mit dem Fender, aber warum sollen da unten denn Distanzen zwischen?, sieht das nicht aus wenn das stramm dran ist?
    MFG Dieter



  6. #116
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ne, aktuell hab ich nichts zu bemänglen, was die Stabilität angeht. Nur statt 2 Mutter und eine Unterlegscheiben dort und einer Mutter und 2 Unterlegscheiben hier könnte ich final auch passende Hülsen abschneiden und das sähe etwas aufgeräumter aus.
    Sollte die Stabilität aber drunter leiden, würde ich eher wieder Muttern und Scheiben verbauen.

  7. #117
    vintage18
    Gast
    moin Sigi,

    ich habe Version Nr.3 gedengelt. Den Fender werde ich mit Sikaflex auf den Flacheisenbogen Kleben.
    Die Streben habe ich unten auf die Distanzhülsen der Achse geschweisst.
    Wenn das Rad Fest angezogen ist, steht der Bogen schon bombenfest.

  8. #118
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Pfiffig die Distanzhülsen zu verwenden. Ich stelle mir die De- / Montage nur etwas fummelig vor, aber gute Lösung!

  9. #119
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Das schaut bei dir nach 6mm Schrauben aus.
    Bei dir in der Nähe gibt's doch sicher ne Matallbaufirma, wenn Du die Länge der Hülsen weißt frag dochmal nach ob die dir nicht passende aus Edelstahl machen können.

    12 od. 14mm Rundeisen und mit der Drehbank mittig ne 6er Bohrung. Das sollte dann aufgrund des Außendurchmessers und der dadurch rel. großen Auflagefläche recht stabil sein.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #120
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Genau das ist der Plan, wenn es zur Hülse kommt. :)

Ähnliche Themen

  1. Pfalztreffen 2014
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:30
  2. umbaupläne
    Von savage girl im Forum Umbauten
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •