Seite 11 von 37 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 367

Thema: Umbaupläne 2013/2014

  1. #101
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    So in etwa:

    40_FenderhalterSchwingenbogen.jpg

    Ich hab mir bei Deiner Lösung mit der Pufferung Gedanken gemacht, wie man das kaschieren könnte und dann fiel mir ne Blende ein - ich hoffe das Gekritzel ist einigermaßen nachvollziehbar.
    Ich bleibe bei 3 Punkten, verstärke das aber noch mit einer 2mm Stahlblech-Blende, die praktisch wie ein umgedrehtes U Seiten- und Draufsicht abdeckt. Die (De-) Montage wird bissi Gefummel, aber müsste gehen.

    Die Laschen und die Flügel bei der Schnittform werden einfach 90° nach unten gebogen. Darunter kann ich mein Schrauben- / Kontermutter-Massaker ungesehen durchziehen. :)

  2. #102
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Ich glaub, ich habs kapiert.
    Sieht gut aus und könnte durchaus funktionieren.
    Das Du bei den drei Befestigungspunkten bleibts, hilft glaube ich die entstehenden "Schwingungen" aufzuteilen.
    Da sollte nix reißen oder brechen.

    Wenn mans genau nimmt, hast Du dir selber ein Schwingmetall-Lager gebaut
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #103
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Sehr schön, wenn das nen Fachbegriff hat, kann ich so falsch nicht liegen, Danke. :)
    Die Laschen sind primär aus der Einsicht geboren, dass ich kein Blech in unterschiedlichem Raduis über 15cm um 90° runterbiegen kann - zumindest wüsste ich nicht wie.
    In gewissen Abständen eine Lasche runterbiegen, ohne den ganzen Bogen optisch zu runieren geht aber, denke ich.
    Die Blende ist das letzte, das angefertig wird. Bis dahin wird das Hinterrad mal in Betriebsposition gebracht, usw.

    Aber bis zu Komplikationen ist das jetzt mal Plan A.

    Ach ja, ich war heute beim Sattler und der findet die Geschichte mit Sitz / Seitendeckel Optik auch ganz witzig. Da stand zwar eine komplett mit Leder überzogene Vespa rum, aber Seitendeckel hatte er noch nicht (hehe).
    Der erste KVA für meine Idee war ein bisschen schockierend, aber da war ja das noch dabei, das ich letztendlich eh selber mache.
    Kommenden Samstag habe ich den ersten Vorfühltermin mit einer potenziellen Abnahmestelle. Da nehme ich paar Fotos und meine komplette Sitzpfannenkonstruktion mit - bin schon gespannt auf die Reaktionen. ;)

  4. #104
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Blende ist für'n Eimer. Da sind nach ersten groben Einstellungen vielleicht 1,2 und 1,5cm Abstand zw. Fender und Halter. Da ne Blende bauen wäre für den optischen Effekt viel zu viel Arbeit.
    Bin schon am überlegen entweder einen 12mm Alu- oder Holzblock in Form zu sägen, 3 Löcher durch und fertig ist ein Abstandshalter. :naughty:

    Termin mit Tüffi musste ich leider absagen, bin einfach Samstag früh nicht aus der Hüfte gekommen. Mal sehen ob's übermorgen klappt.

    Ansonsten versuche ich grad (noch theoretisch!) den Kabelbaum um den Luftkasten rum auszudünnen, und / oder anders zu führen und träume vom Frühling.

  5. #105
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Na, froh geweihnachtet? :)

    Mit dem entlacken der Seitendeckel hab ich die perfekte Beschäftigung zwischen den Essens- und Sofa-Pausen gefunden.
    Ich spiele ja mit dem Gedanken den Frontfender blank zu machen und habe beim putzen der Seitendeckel gesehen, dass einiges kein Dreck, sondern Rost war. Also habe ich die Abbeizmethode, die hier schon öfter angewendet versucht und bin recht zufrieden.

    Die obere Lackschicht ging ziemlich gut ab, aber die Grundierung war hartnäckiger.

    41_SeitendeckelAbbeizen.jpg

    Also bem nächsten Durchgang dann etwas dicker aufgetragen und für gut 12 Stunden in eine Plastiktüte, statt offen liegend alle 5-6 Stunden bearbeitet und *zack* ...

    42_SeitendeckelAbbeizen.jpg

    ... geht doch.

    Im Moment läuft der hoffentlich finale Gang für die letzten Reste. Dann eigentlich nur noch saubermachen Rost und Fetzchen wegschmirgeln, paar Schichten Klarlack druff und sie sind fertig zum beziehen.

    Die selbstgelackten Montageteile werde ich wohl auch wieder blank machen und dann nochmal ne Hand voll Kleinteile zum pulvern geben. Mein Machwerk platzt jetzt schon teilweise ab, obwohl ich recht gewissenhaft geschafft habe... naja, mei.


    Die größte Frage ist im Moment noch wie ich den Alu-Heckfender und den Stahl-Frontfender letztendlich in die gleiche Blankmetalloptik bekomme. Verchromen will ich eigentlich nicht, bzw. nur, wenn's wirklich die einzige Option ist. Für Ideen, Tips, Erfahrungen bin ich dankbar.

  6. #106
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    So, jetzt ist das feine Schleifpapier alle, aber soweit ging das alles relativ gut... ist halt Arbeit.

    43_SeitendeckelBlank.jpg

    Blank sehen die Deckel eigentlich gar nicht mal schlecht aus... *grübel*

    44_AuchNichtSchlecht.jpg

  7. #107
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Zu der Arbeit an den Deckeln::IMG0: sehr fleissig, ich weiß ja was das für ne Arbeit ist, da hat man die Schnauze recht schnell voll vom Schleifen.
    Wenn Du den Look beibehalten möchtest, rate ich zu nem speziellem Metallschutzlack, gibt's z.B. von der Fa. MiPa und nennt sich Zapponlack.
    Bei normalem Klarlack könnte sich der Rost evtl. wieder melden.

    Gibt's schon ne Lösung für Front- und Heckfender?
    ich glaub da hilft nur Abbeizen, mit schleifen wird das eher nix.
    Zuviele Ecken und Kanten, zumindest am Heckfender
    es sei denn Du hast richtig viel Zeit
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #108
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Hi, Danke für den Tip!
    Der Austausch-Fender ist echt nur ein gebogenes Blech - keine Kanten und keine Stufen oder Verstärkungen drin. Auch ist er nur grundiert und somit wohl kein zu großes Problem den Blank zu bekommen. Aber da muss ich erstmal an den Halterungen weiterbauen... bin grad ein bisschen faul, muss ich zugeben. Vielleicht kann ich mich ja heute Nachmittag aufraffen endlich am Heckfender mal weiterzumachen.

    Ich brauche dringend ne Lösung wie ich den Heckfender aus Alu und den Stahl-Frontfender blank in die - zumindest nahezu - gleiche Optik bekomme. Recherche dahingehend brachte noch nicht viele Erkenntnisse und ich kenn' mich aber auch so gar nicht aus damit. Tips und Ideen sind sehr willkommen. Auch ein "Geht definitv nicht" hilft mir weiter. Verchromen würde nur sehr, sehr ungern, wenn überhaupt.

    Beim Frontfender denke ich drüber nach den Glas- oder Sandstahlen zu lassen. Wir haben wir ein paar Firmen, die sowas im Programm haben - dürfte auch nicht die Welt kosten.

    Am allerliebsten wäre es mir die blanken Teile klar pulvern zu lassen. Was ich so gelesen habe wäre das wohl die langfristigste Konservierung. Da hab ich zum Glück eine Firma ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle gefunden, die normal eher sowas wir Zäune, Türen und andere Großteile pulvern. Die hängen meine kleinen Sachen mit rein, das fällt denen gar nicht auf und es gibt was in die Kaffeekasse.

  9. #109
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.437
    Da könntest Du evtl. ein optisches Problem bekommen, je nachdem wie deine Ansprüche sind.
    Alu und Stahl sehen halt unterschiedlich aus.

    Wenn Du dich für den Zapponlack entscheiden solltest, wäre es auch möglich den Frontfender -der ja nun mal aus Stahl ist- zu polieren.
    Passt wohl am ehesten zu Alu.
    Der zapponlack hält dadrauf, ich hab in der Fa. schon poliertes Messing damit lackiert!

    Beim Pulvern bin ich mir nicht sicher, da fehlt mir die Erfahrung.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  10. #110
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Ähnliche Themen

  1. Pfalztreffen 2014
    Von blue-thumper im Forum Ls 650-Treffen und Termine
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 21:30
  2. umbaupläne
    Von savage girl im Forum Umbauten
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •