Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Silvertail nicht Tüv-zulässig???

  1. #1
    Thunfish
    Gast

    Silvertail nicht Tüv-zulässig???

    Hallo leute,
    Also ich war heute mit meiner Else mal wieder bei den Männern in blau und wollt HU machen.
    War auch alles soweit in Ordnung bis der nette Herr Ingenieur meinte das die zu laut sei.
    Da der Silvertail aber noch nich ma n halbes Jahr alt is frag ich mich woran das liegen kann.
    Ich mein eigentlich sollte der neue Silvertail mit dem Originaleinsatz ja keine Probleme machen, oder? Luftfilter, Vergaserdüsen, und sonstiges is alles noch Original.

    Die Gereuschmessung lag so ca bei 94 dB erlaubt sind 84 dB
    "Das Problem ist das Knallen" meinte er so... da half auch nix ihm zu erklären dass das bei Einzilindrigen normal is und man das auch nich so schnell weg kriegt...

    Meine Frage jetzt: Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wie habt ihr es in den Griff bekommen...

    Also ich meine so kurzfristig wie möglich... was nach dem Tüv passiert is n anderes Thema

    Vielen Dank schonma für eure Antworten

    Grüße Immanuel

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Das Knallen bekommt man durchaus weg, ist aber durchaus nicht immer einfach. Dazu muss der Auspufftrakt absolut dicht sein. Zwischen Verbindungstück und Dämpfertrakt mit Auspuffdichtmasse arbeiten.
    Außerdem Vergaser auf den "offeneren" Auspuff abstimmen. Ne größere Hauptdüse (140-145) kann helfen, ist aber eigentlich nicht das Hauptproblem.
    Leerlaufgemischschraube anpassen (normal ist ca. 2 1/4 - 2 3/4 Umdrehung raus) und Standgas nicht zu niedrig (1000 U/min). Lesestoff zu diesen Themen gibts hier im Forum für ganze Abende ;)
    Such am besten mal nach "Leerlaufgemischschraube", damit könntest du anfangen zu experimentieren.

    Gruß Bexx

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Einfachste Lösung:Bau die alte Tröte drann und führ vor.


    Gruß
    Michael
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  4. #4
    Morello
    Gast
    Ich war schon immer der Meinung Silvertail kannst du in die Tonne klopfen.

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    (Vielleicht) Blöde Frage... warum eine Geräuschmessung? Dachte der Silvertail hätte ABE und kann freudig angeschraubt werden und los?

    Wenn das Problem das knallen war, kann man nur hoffen, dass sie bei einer Messung mal nicht knallt, die dp-Spitzen versauen jeden vernünftigen Durchschnitt... ist aber in meinen Augen nicht sehr wahrscheinlich, meine macht das ziemlich oft.

    Edit: Aber bevor ich das weg-einstellen würde, würde ich auch den O-Topf für den TÜV dran machen, solange der Silvertail auch für die Else ist und normale ABE hat. Bei einer Kontrolle können die dann eigentlich viel machen, außer sie üben gerade db-Messungen.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    Najo wenn der Prüfer das Gefühl hat, das Ding is zu laut, dann denkt er sowas wie: "Dann wolln wa dochma gucken..."

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Ah, k... wenn er von einer Modifikation ausgeht... jo, das wär' blöd.

  8. #8
    Thunfish
    Gast
    Zitat Zitat von neutron Beitrag anzeigen
    Einfachste Lösung:Bau die alte Tröte drann und führ vor.


    Gruß
    Michael
    Naja die alte hab ich schon endsorgt... 1. aus platzmangel und 2. dachte nich dass ich die nochma brauch

    naja sie war auch so zu laut... aber der Prüfer meinte darüber könnte er evtl hinweg sehen wenn se nich so knallen würde...
    werde das mal ausprobieren mit der leerlaufschraube und den Düsen... hab auch schon welche bestellt in den größen 135; 137,5; 140 ;142,5; 145
    Mal sehn was das bringt... Trotzdem bin ich ein bisschen entteuscht... die 1800ter Trude von meim Schwiegervater ist Fast doppelt so laut und bekommt Tüv

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von kinz
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    484
    also ich habe meinen auch mit Auspuffpaste angebaut , daß er dicht ist , die Leerlaufdrehzahl und das Leerlaufgemisch eingestellt ,da knallt NIX (mehr)

    Gruß Jens

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bexx
    Registriert seit
    25.04.2011
    Beiträge
    622
    jo ich hatte meinen auch erst ohne Paste verbaut, hat schlimm rumgeknallt und vor allem im Schiebebetrieb "geprfrfrfrt". Bei der TBKS-Einbauaktion hab ich dann bei der Gelegenheit das Ding mit Paste dicht gemacht, seitdem ist es wesentlich besser. Gestern beim Tyf bei der AU hab ich dann mal die Drehzahl mit messen lassen, war bei 720 - nochn bissl höher gedreht und gut is. Wenn man die Gemischschraube zu weit rausdrehen muss (glaube ab 3 1/4 Umdrehung +), kann es nötig werden, die Leerlaufdüse etwas aufzureiben (dazu brauch man aber Erfahrung, die is dann auch schnell zu groß) oder eben eine etwas größere einbauen?

Ähnliche Themen

  1. Ich komm nicht weiter, eslse startet nicht
    Von rock'n'rolla im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 17:58
  2. Wie zuverlässig ist die ELSe eigentlich?
    Von Don Quichotte im Forum Archiv
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:21
  3. Silvertail K01 zieht nicht mehr so gut
    Von Vany im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:08
  4. Silvertail or what??
    Von Konsti im Forum Umbauten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 21:46
  5. Silvertail
    Von LotuS im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 00:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •