Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: 3 anfängerfragen

  1. #11
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Ehrlich gesagt habe ich an meinem Elsen-Anfang auch überlegt, ob das mit TBKS nicht so ein Foren-Ding hier ist und bissi gehyped wird, weil Norbert die Finger drin hat, aber der Kerl hat hier dermaßen viele Postings gemacht, die wirklich absolut nicht mit Geldmacherei in Verbindung zu bringen sind, dass ich der Meinung bin er "liebt" die Maschine einfach. Würde ich näher dran wohnen, wäre ich schon dort gewesen, aber ich versuche grad noch über den Vorbesitzer rauszufinden, ob einer verbaut ist.
    Ich würde da nicht lang rummachen und die Dichtung nur einmal wechseln: Zum kucken, ob das TBKS drin ist oder zum reinbauen (lassen).
    Der Gedanke mir alle 1000km - bei mir so im März-November-Schnitt spätestens alle 4 Wochen - Sorgen zu machen, ob noch alles passt versäute mir den enormen Fahrspass mit dem Gerätchen.

  2. #12
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    Einen Taster ans Dekompressionsventil anschliessen und in Zukunft das Motorrad über diesen ausschalten.... (reicht das um die Anlasser Zahnräder genügend zu schonen? gibt es diese Box/Platine noch zu kaufen welche das gleiche über das Zündschloss/Killswitch gemacht hat?)
    reicht leider nicht, der freilauf geht beim startvorgang kaputt und nicht beim abstellen des motors.
    wenn´s beim starten oder abstellen scheppert ist der freilauf kaputt und muß getauscht werden.
    Beiträge als Admin sind grün.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von blue-thumper Beitrag anzeigen
    reicht leider nicht, der freilauf geht beim startvorgang kaputt und nicht beim abstellen des motors.
    wenn´s beim starten oder abstellen scheppert ist der freilauf kaputt und muß getauscht werden.
    Oh,wieder was dazugelernt! Dachte, dieses kurze "zurückschlagen" (ab und zu!) beim Abstellen des Motors würde auf Dauer den
    Freilauf belasten und schlussendlich "killen". Und man könnte das durch das Abstellen des Motors über den Deko vermeiden.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #14
    Moderator Avatar von Mücke
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Spitfire Beitrag anzeigen
    wie gesagt tendiere aus den og. gründen sowieso zum TBKS. sollte ich dennoch schon bei der laufleistung jetzt dringend den spanner kontrollieren oder kann ich mir die dichtung auch sparen und dann in nächster zeit irgendwann den TBKS montieren. also was ist so die gängige laufleistung wo der spanner zu weit draussen ist (habe im internet schon alles von 18-25.000km gelesen)

    und ist der "deko off" brauchbar oder einfach nur unnötige spielerei (der montageaufwand hält sich ja stark in grenzen)
    Ich hatte meine kleine mit knapp 12000km gekauft, der Spanner war knappe 2cm draussen :huh:,
    das hat nicht nur was mit der Laufleistung zu tun, sondern wie gefahren wurde.

    Habe meiner Kleenen nen TBKS spendiert.
    Vom Nachstellbereich her, kann ich die Steuerkette mind. die nächsten...ahm ca. 10 Jahre drinne lassen.
    Einfach jedes 2-3 Jahr mal reinschauen und bei bedarf nachspannen.
    Also ich finde es rechnet sich voll und ganz.

    de Markus

  5. #15
    dermedicus
    Gast
    Hallo,

    ja, dass das was mit dem Fahren zu tun hat, denke ich auch. Aber ne gaaaanz blöde Frage, wie muß ich sie denn fahren, um das Ding zu schonen, bzw nicht übermäßig zu strapazieren. Gilt das eigentlich auch für den Pulley? Woran liegt es, dass er bei dem einen in Ordnung ist, und bei dem anderen ist das Teil angegammelt und locker. Meiner war bei 16TKM auch angegammelt und ein wenig locker :-(

    Gruß
    Chris

  6. #16
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Na eben nicht zu untertourig, auch wenn es der Motor kann.
    Wenn ich manchmal sehe das Leute mit dem fünften Gang und 50-60 Km/h fahren, stehn mit die Haare zu Berge.
    Irgendwo gab es mal ein Gangdiagramm.
    Benutze mal de Suchfunktion. Stichwort Drehzahl.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #17
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Oh,wieder was dazugelernt! Dachte, dieses kurze "zurückschlagen" (ab und zu!) beim Abstellen des Motors würde auf Dauer den
    Freilauf belasten und schlussendlich "killen". Und man könnte das durch das Abstellen des Motors über den Deko vermeiden.

    Gruß, Manni.
    dachte ich anfangs auch, ist aber nicht so.

    der freilauf besteht einmal aus klemmkeilen und zum zweiten aus einer geschliffenen fläche. beide verschleißen mit der zeit, beim startvorgang spielt sich dann folgendes ab.
    die klemmkeile greifen nicht mehr vernünftig und der kolben bekommt wegen der frühzündung richtig einen auf den deckel und schlägt zurück gegen die wirkrichtung des freilaufs, also die übersetzung ist somit umgekehrt, großes zahnrad zu kleineren zahnrädern und anlasser.
    er schlägt praktisch gegen eine wand und irgendwann bricht dann das große zahnrad und im ungünstigen fall das motorgehäuse.
    das rückschlagen beim ausmachen bei einem intakten freilauf kommt zu 90% von falsch eingestellter standgaseinstellung, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie das schlagen beim startvorgang.
    am besten ist die rutschkupplung ab 1996 sie lässt den ganzen vorgang viel sanfter ablaufen.
    Beiträge als Admin sind grün.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.387
    Das ist es, was ich u. A. an diesem Forum so schätze: auf meine (teilweise!) naive Fragen komplexe techn. Antworten zu bekommen!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #19
    Spitfire
    Gast
    das gefällt mir auch sehr gut :IMG0:

    -also sollte ich das problem mit dem anlasserfreilauf einfach auf mich zukommen lassen und ggf. wenn er dann kaputt ist den freilauf bj.96+ verbauen?
    (was kostet der in guter qualität? habe bei ebay nur 1 angebot gefunden allerdings irgendein zulieferer teil für 266€)

  10. #20
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    erst mal abwarten bis er kaputt ist dann weitersehen. der freilauf hält in der regel etwa 40 - 50 000 km, mal mehr mal weniger.
    im zubehörbereich gibt es keinen freilauf, nur org. suzuki teile.
    Beiträge als Admin sind grün.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von i.rek1173 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 11:37
  2. Die ersten Anfänge.
    Von osmotoletto im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:35
  3. Anfängermotorrad?
    Von toao im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:30
  4. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49
  5. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •