Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: 3 anfängerfragen

  1. #1
    Spitfire
    Gast

    3 anfängerfragen

    so jetzt nochmal in der richtigen rubrik. die fragen werden warscheinlich immer mal wieder hier auftauchen aber ich stell sie trotzdem auf meinen fall bezogen

    meine LS ist BJ.88, Amerikanisches Modell und hat 18075km gelaufen.... irgendwas vergessen?


    werde bevor ich sie anmelde folgende dinge erledigen:

    - Vorderes Pulley abnehmen, reinigen/abschleifen und mit 100-130 NM / Schlagschrauber wieder anziehen

    -Einen Taster ans Dekompressionsventil anschliessen und in Zukunft das Motorrad über diesen ausschalten.... (reicht das um die Anlasser Zahnräder genügend zu schonen? gibt es diese Box/Platine noch zu kaufen welche das gleiche über das Zündschloss/Killswitch gemacht hat?)

    -Kupplungsdeckel abnehmen um zu überprüfen wie weit der Spanner bereits ausgefahren ist. Anschliessend mit neuer Dichtung wieder montieren (ab wieviel mm sollte man eine neue kette einbauen anstatt weiter zu fahren?)



    Anregungen/Verbesserungen zu diesen tätigkeiten ausdrücklich erwünscht

  2. #2
    dermedicus
    Gast
    Hallo newbie,

    was hälst du davon, wenn wir zusammen schrauben. Habe ähnliches wie du vor, und würde es gerne zusammen mit anderen machen. Komme aus Herten, also gar nicht soweit weg von dir.

    Gruß Chris

  3. #3
    Spitfire
    Gast
    hab das motorrad leider in der werkstatt von nem freund in wuppertal stehen wo wir es fertig machen und will es erst anmelden und bewegen wenn diese 3 punkte abgehakt sind. aber danke für das angebot :-)

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Hi Feuerspucker!

    -Alsooo.... Pulley kontrollieren, reinigen und Mutter mit Schraubensicherungsmittel "mittelfest" auf dem Gewinde wieder montieren ist gut. Kannst ja mal Bilder hier hinterlassen von der Verzahnung. Aber festziehen bitte mit einem Drehmomentschlüssel, keinen Schlagschrauber verwenden. Sowas tut man nicht!

    -Deko-Ausmach-Taster ist zwar ganz nett, aber einen abgerittenen Anlasserfreilauf macht der auch nicht wieder gut. Dieses gelegentliche "PAKK-RRrrr" beim ausmachen ist zwar nicht schön zu hören, tut aber nichts. Montieren kannst den Deko-Taster aber trotzdem gerne. Übrigens ist mit korrekter Leerlaufdrehzahleinstellung dieses Rücklaufen nahezu weg.

    -Selbst wenn der Kettenspanner schon fast ausgehakt ist, "geht" die Kette mit dem TBKS (Suchwort für dich!) noch lange. Eine ladenneue Kette lässt den Spanner auch schon wieder ca. 10mm ausfahren. Bei 22mm etwa fällt der Spanner auseinander. Wie gesagt, mit "TBKS" in der Suche hast du Tage zum lesen und gucken ;o))

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Spitfire
    Gast
    -schlagschrauber hatte ich hier irgendwo aufgeschnappt, wird natürlich nicht gemacht. bilder stell ich dann rein.

    - wie stelle ich das standgas denn optimal ein ohne drehzahlmesser? schont dieser "deko taster" denn jetzt den anlasser? weil die einzige intention ihn zu verbauen ist, das ich diesen 250€ anlasserschaden möglichst vermeiden möchte (anlasser ist völlig in ordnung zu diesem zeitpunkt).

    - zum thema TBKS hatte ich eine einfach rechnung aufgestellt: TBKS ca. 148€, steuerkette ca. 55€ (laufleistung ca 20-25.000km) heisst der TBKS hätte sich nach frühestens 60.000 weiteren km amortisiert.

    ich spiele dennoch mit dem gedanken ihn zu bestellen da der einbau augenscheinlich wesentlich einfacher ist als die steuerkette zu wechseln und des weiteren die gefahr des herausspringenden kettenspanners gebannt wäre. liege ich da richtig?

    gruß
    Adrian

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Spitfire: Wo kaufts du denn Steuerketten??? :shocked:
    Laß blos die Finger von diesem Zubehör Müll!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Spitfire
    Gast
    hatte nur mal grob die inet preise überschlagen, wie gesagt dieser rechenweg ist bei weitem nicht perfekt sondern nur ein grober gedankengang gewesen.

    55€ steuerkette, DID ist zumindest ein namhafter hersteller....
    http://www.ebay.de/itm/Steuerkette-S...item29ff8c2ed7

    was würde denn eine "brauchbare" steuerkette kosten?

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die originale brauchbare Steuerkette kostet etwa 110€.
    Spar dir den Kettenwechsel und zimmer den TBKS rein.
    Was meinst du warum fast alle hier auf das Teil schwören???
    Es hat mehrere Vorteile.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Öhm, hab ich bei dem TBKS was falsch verstanden oder ist der Spanner hinüber, wenn er ein gewisses Spiel überschritten hat - Zustand der Kette an sich hin oder her? Wenn das richtig ist wären die Kosten hierfür bei...?

  10. #10
    Spitfire
    Gast
    wie gesagt tendiere aus den og. gründen sowieso zum TBKS. sollte ich dennoch schon bei der laufleistung jetzt dringend den spanner kontrollieren oder kann ich mir die dichtung auch sparen und dann in nächster zeit irgendwann den TBKS montieren. also was ist so die gängige laufleistung wo der spanner zu weit draussen ist (habe im internet schon alles von 18-25.000km gelesen)

    und ist der "deko off" brauchbar oder einfach nur unnötige spielerei (der montageaufwand hält sich ja stark in grenzen)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von i.rek1173 im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 11:37
  2. Die ersten Anfänge.
    Von osmotoletto im Forum Umbauten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:35
  3. Anfängermotorrad?
    Von toao im Forum Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:30
  4. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49
  5. Anfängertaten
    Von klangdusche im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •