Bitte zum thema § 21 a StVO "amtlich geprüfter Sturzhelm" mit ECE 22 Norm- is nicht! In Deutschland darf man eine ungeprüfte Nussschale aufziehen wenns einem beliebt. (Wer ne genaue rechtliche Abhandlung will kann sich per PN melden)
Das gilt natürlich nicht für die Eu Mitgliedstaaten. Abgesehen davon, dass die Sicherheit mit ner Nussschale leidet wissen bei dem Thema auch bei uns die meisten Sherriffs nicht bescheid.

So nach der Klugscheisserrei hier meine Helm Tipps.
Mir kommt nix anderes auf den Kopf wie die guten Bell Helme.
Bell Custom 500 (Halbschalenhelm) Stilecht mit Bubblevisier/ Sonnenbrille und Tuch auf kurzen Strecken zur Eisdiele, an See oder zur Puppe bei entsprechendem Wetter.
Bei Hagel, Schneefall, Vulkanausbruch und Langstrecken Bell Vortex Integralhelm.

Letztendlich eine Glaubensfrage. Mir persönlich gehts bei meiner Birne um Sicherheit und da zählt auch hochwertige Verarbeitung. Die ist bei einem Bell oder Shoei ganz weit vorn und nicht zu vergleichen mit anderem Material.
Und glaubt mir ich hab beim Motocross fahren schon richtig viele Helme kaputt gemacht und kaputt gehen gesehen.