Hallo! Wegen Wetter und bei DEN Temperaturen noch nicht erledigten Arbeiten an der "neuen" LS mache ich mir umso mehr theoretische Gedanken für den praktischen Gebrauch des Geräts. Es erscheint mir beispielsweise sinnvoll, in den Packtaschen einen Ersatz- Zahnriemen mit zu nehmen, um im Notfall per Achse nach Hause zu kommen. Dazu reicht es nun aber nicht, das Teil möglichst platzsparend, aber ohne Knicke, wegzustauen, sondern der große Schlüssel für die Mutter des Pulley gehört zwangsläufig auch dazu, denn der Spalt zwischen Gehäuse und Pulley- Flansch erlaubt es nicht, den Zahnriemen drüber zu schieben (oder irre ich mich da?). Aber damit nicht genug. Bei zerstörtem Zahnriemen kann man die Getriebe- Ausgangswelle nicht per Tritt auf die Fußbremse blockieren. Also müsste auch ein entsprechendes Blockierwerkzeug mitgeführt werden. Und darum kreisen jetzt meine Gedanken: würde es reichen, Stücke von dem kaputten Zahnriemen in den Spalt zu quetschen (wie man es mit dicken Lappen bei Zahnrädern macht), kann das ein Holzkeil (weich oder hart?) leisten oder müsste es unbedingt ein für die Zahnnuten passgenaues Metallstück sein, etwa aus Alu? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Die Idee, an dem Flansch an einer Seite einfach ein Segment zu entfernen, habe ich aus Respekt vor der Gefahr, die Kante könnte den Riemen abwerfen, wieder fallen lassen...
Heinz