Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 203

Thema: Auspuff – welche Möglichkeiten?

  1. #181
    Chris_Cross
    Gast
    Kurz und Direkt> Entweder hab ich die Kohle mir nen legalel mit halbwegs guten Sound zu gönnen, oder nicht! Bei letzterem lass es es sein! Du kannst deinen Endtopf schon beim Entfernen des org. Dämpfers irreperabel schädigen.....

  2. #182
    Beachcruiser
    Gast
    Wahrscheinlich ist meine Frage sowie auch meine eigentliche Message nicht richtig rüber gekommen....

    Es geht nicht um die Frage, ob es legal oder illegal ist, den orig. Auspuff umzubauen!

    In der Praxis wird bei Auffälligkeiten eines orig. Auspuffs häufig nur verwarnt - und nicht immer mit einer Geldbuße - jedoch mit der Auflage, das Motorrad nach Terminvorgabe legal vorzufahren.
    Der Auspuff gehört schließlich an das Fahrzeug.

    Anders wird verfahren, wenn irgend eine laute Tüte ohne Zulassung betrieben wird. Dann ist meist die Folge, dass an Ort und Stelle das Fahrzeug abgestellt und sogar entstempelt wird.

    Mein 2. Anliegen wäre gewesen, ob bereits jemand diesen Umbau mit Sound-Control-Systems vollzogen hat. Mich würde nur interessieren, wie der Klang ist.
    Eher dumpf oder blechern...

    Wir doch alle schon erwachsen, so dass jedwede Belehrungen fehl am Platz sind.

    Regennasse Grüße

    Gerd

  3. #183
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    ....................Mein 2. Anliegen wäre gewesen, ob bereits jemand diesen Umbau mit Sound-Control-Systems vollzogen hat. Mich würde nur interessieren, wie der Klang ist.
    Eher dumpf oder blechern...
    Ich hab es mal gehört, und für mein empfinden war es nur ein lauters Geknatter.
    MFG Dieter



  4. #184
    Beachcruiser
    Gast
    ok und danke DWausH!

    Was hast Du für einen dran - überlackierter Original?

    ...leider zu klein für meine vergreisten Augen

  5. #185
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Frage, ob es legal oder illegal ist, den orig. Auspuff umzubauen!

    In der Praxis wird bei Auffälligkeiten eines orig. Auspuffs häufig nur verwarnt - und nicht immer mit einer Geldbuße - jedoch mit der Auflage, das Motorrad nach Terminvorgabe legal vorzufahren.
    Der Auspuff gehört schließlich an das Fahrzeug.

    Anders wird verfahren, wenn irgend eine laute Tüte ohne Zulassung betrieben wird. Dann ist meist die Folge, dass an Ort und Stelle das Fahrzeug abgestellt und sogar entstempelt wird.
    Jau, das ist die Situation, wenn die Rennleitung ruft. Eine andere ist die, dass mit einer erloschenen ABE auch als Unfallopfer selber kucken könnte, wer ihm/ihr das geflickte Bein zahlt.
    Wer hat schon noch Angst vor Polizei, wenn er eine Versicherung hat, die richtig Ärger machen kann? ;)

    Wie der Einsatz klingt kann ich leider nicht sagen. Aber ich war brutal positiv überrascht vom Silvertail, der (zumindest jetzt noch) wohl der günstigste, legale "Custom" Auspuff ist. Naja, und der macht mir die ABE nicht kaputt usw., usf.
    Daher würde ich ungehört vom Einsatz oder subtilen Bohrmaßnahmen abraten.

  6. #186
    Beachcruiser
    Gast
    Hallo Sigi und vielen Dank für die Info.

    Bin zwar kein Jurist, aber ich denke bei einem verschuldetem Unfall wird wohl eher auf die Bremsen, Rahmen oder Reifen bzw. Leistung geschaut - aber wie gesagt - soll jetzt nicht weiter Thema sein...

    Silvertail habe ich schon viele häßlich angelaufene Rohre gesehen - Innenleben hält vermutlich nicht lange Stand.

    Somit sind wir wieder beim Thema Preis - billig kauft man zweimal - habe ich hier schon mehrmals gelesen ;-)

  7. #187
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    ...Der Auspuff gehört schließlich an das Fahrzeug.

    Anders wird verfahren, wenn irgend eine laute Tüte ohne Zulassung betrieben wird...
    Siehst du, da treffen sich die beiden Welten nämlich schon. Der Auspuff gehört unverändert an das Fahrzeug.
    Dann muss es auch nicht "irgendeine" Tüte sein, wenn die Manipulationen festgestellt werden. Damit ist die Zulassung dahin.
    Und zwar (mehr oder weniger vorübergehend) für das Krad insgesamt.

    Also, die Investition lohnt in diesen Bastelkrempel nicht die Bohne. Zumal dir auch niemand sagt, wie lange der Einsatz veränderlich bleibt bis er entweder zugerusst ist oder das Rosten bekommt und dann eben nicht mehr verstellbar ist.

    Ich will auch nicht unnötig in der Milch der frommen Denkungsart herumrühren, an meiner Solo-Else hat der Auspuff innerlich
    auch etwas mehr Durchgang als normal *hüstel*. Zum TÜV hatte ich einen unmodifizierten dran.
    Ich lebe also auch ein gewisses Risiko, aber zu glauben, mit dem einstellbaren Einsatz wäre alles so furchtbar einfach, ist nichts weiter als Selbstbetrug. Es kann beim TÜV gutgehen, muss aber nicht. Ein Trachtengruppler kann drüber wegsehen, sein Kollege nimmt das mehr ernst.
    "Fährst du TÜV, drehst du leise" ist somit, sagen wir mal, sehr verkürzt dargestellt nichts anderes, als dass alle Verantwortung bei dir bleibt, wo sie auch immer war, seit du dieses Mopped gekauft hast.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #188
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    .......Was hast Du für einen dran - überlackierter Original?
    Ich habe einen rechten VS800 Topf dran, und dank der E-Nummer keine Problem mit eintragen.
    MFG Dieter



  9. #189
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    p.s. wenn du den Unfall verschuldet hast gibts genug Leute, sogar von deiner eigenen Versicherung, die gerne wissen wollen, ob es an der Situation nicht etwas gibt, was sie von der Leistungspflicht befreit. Da reicht dann schon ein Blick mit der Taschenlampe.
    ich denke bei einem verschuldetem Unfall wird wohl eher auf die Bremsen, Rahmen oder Reifen bzw. Leistung geschaut
    Das ist im Zweifel doch recht blauäugig. Rede es dir bitte nicht weiter schön... ;O))

    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #190
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.398
    Zitat Zitat von Beachcruiser Beitrag anzeigen
    Hallo Sigi *snip* Silvertail habe ich schon viele häßlich angelaufene Rohre gesehen - Innenleben hält vermutlich nicht lange Stand.
    Ich Stoffel hab gar nicht Hallo gesagt. Grüß Dich, Gerd.
    Man weiß ja nie wie viel Erfahrung jemand mitbringt - in meinem Fall isses nicht viel - aber das vermittle ich gerne weiter. Also als Belehrung bitte ich meine Aussagen schonmal gar nicht aufzufassen, Danke dafür.

    Das mit dem Innenleben ist eine Sache beim ST, keine Frage. Jedoch gibt's hier gute Self-made Berichte und das kann also wirklich kaum jemand rausfinden - rein technisch gesehen, keine ABE, keine Nummer, nur eine Optik. Den Originaleinsatz des O-Auspuffs kann man googeln mitsammt Ersatzteilnummer.
    Die Verfärbungen kommen nach meinen (wohlgemerkt Laien-) Erfahrungen primär von suboptimalen Einstellungen. Bei meinem ist nach ca. 6000km seit Anbau nur das enge Stück golden geworden, aber da ist im Regelfall entweder die Blende oder Hitzeband drum rum.
    Soll nicht heißen, dass ich irgendwie das Optimum an Einstellungen gefunden habe, aber ich glaube der ST ist besser als sein Ruf... wenn man bissi Hand anlegt.

Ähnliche Themen

  1. welche motorradhebebühne
    Von Bouche im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 12:17
  2. K 65 welche Grösse?
    Von findus im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 11:11
  3. Welche Federbeine?
    Von Maurice im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 21:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 05:55
  5. Welche Makierung???
    Von Gerokeks im Forum Ls 650-Technik-Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •