Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Glaskugeln / Mitraten erwünscht: Sie startet nicht mehr

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397

    Glaskugeln / Mitraten erwünscht: Sie startet nicht mehr

    Hi alle,
    ich fahr' vorhin zu Tanke, Papers kaufen und als ich wieder loswollte ergab sich folgendes Szenario:
    - Neutral Licht brennt
    - Kupplung gezogen
    - Starterknopf gedrückt
    - ein kurzer Klick und kein Saft mehr da

    Da der Vor-Vorbesitzer den Regler in das Werkzeugfach gebaut hat und die Verkabelung ein bisschen abenteurlich ist hab ich da einfach mal dagegen geklopft (Technikerklaps) und das Neutral-Licht brannte wieder.
    Jeder Startversuch aber wieder kurz *klick* und Saft weg.

    Ich hab sie dann die letzten 800 Meter zu meiner Freundin geschleppt (bzw. schleppen lassen) und bin magels Zeit und Werkzeug vor Ort nicht tiefer eingedrungen.

    Ich kann sie leider frühestens Übermorgen nach Hause holen und so gehe ich im Kopf schonmal den Ablauf der Fehlersuche durch.

    Das erste wird sein mal eine andere Batterie ranzuhängen und zu schauen was passiert. Wenn's geht, prima. Wenn nicht, wie würdet ihr weiter vorgehen? Oder gibt's vielleicht ein Schema, das jemand erkennt und sagt "Klar, der Regler ist hin." oder so?
    Ansonsten werden ich halt vom Startschalter ab auf Kurzschlüsse prüfen...

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ...die Verkabelung ein bisschen abenteurlich ist hab ich da einfach mal dagegen geklopft (Technikerklaps) und das Neutral-Licht brannte wieder.
    Jeder Startversuch aber wieder kurz *klick* und Saft weg.
    Duhuuu, Sigiii?

    Da hilft leider nur Kabelgekröse auseinandertüddeln und Stück für Stück prüfen.
    Lädt sie noch?
    Scheuerstellen, Unterbrechungen und Kurzschlüsse erkennbar?
    Batterie vielleicht am Ende?

    Nix gegen deinen gekonnten "Technikerklaps" aber auf Dauer ist das natürlich nicht zu tolerieren. Als Diagnose gewertet: Du hast ein Problem!

    Die schlussendliche Lösung ist in meiner Kristallkugel leider so noch nicht erkennbar.

    Viele Grüsse
    Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    763
    Schalter vom Seitenständer ist gängig? Manchmal geht er nicht richtig raus und Stromkreis ist unterbrochen.
    Oder guck mal die Steckverbindungen unterm Tank, wenn du von vorn Rechts reinguckst. Hatten wir inner Pfalz bei ner LS, hatte sich Kabel losgerappelt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    ...schöne Idee, aber wenn beim Startversuch auf einmal alles dunkel wird, liegt der Fehler doch meist weiter hinten...

    Was gern mal hilft, Batteriepolanschlüsse auf Festsitz prüfen und auch den Masseanschluss am Motor.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hanswurst
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Fränkischer Wald
    Beiträge
    743
    du hast n masseproblem ;)
    wenn dir der strom zusammenbricht sobald viel fließen sollte, also entweder nur der Masseanschluss an der Batterie angegammelt oder gelöst, oder irgendwo liegt ein kabel am Rahmen / irgendeinem geerdeten Bauteil an und schließt kurz...
    scheuerstellen an kabeln zu finden ist toll!
    wenn du n multimeter hast kannst du kabelwiederstände messen von den kabeln die + führen aber davor würd ichs mir erstmal so anschauen da findet sich der fehler meist leichter.

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.397
    Ich gehe jetzt in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal von einem Masseschluss aus, auch wenn das Klopfen zu 100% funktioniert hat, was seltsam konstant war. Ich hatte eigentlich nur gehofft, dass ich sie noch zu meiner Freundin bekomme. Längere Fahrten mit einem offensichtlichen Wackler sind ja generell nicht unbedingt schlau.

    Der Regler wird wahrscheinlich gehen oder nicht, aber nicht durch Erschütterung "wieder gehen", oder täusche ich mich da?
    Die Batterie und die Lichtmaschine schließe ich theoretisch auch mal aus, da die Neutrallampe ja jedesmal wieder satt geleuchtet hat.
    Irgendwas schwebt mir im Hinterkopf rum, dass der Startknopf gerne mal kurzschließt...?

    Jep, Multimeter (mehr ein Schätzeisen) ist vorhanden

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Ich hatte mal keine Masse trotz sauberem Batteriepol + blanker Kabelöse. Nach langem Suchen stellte sich dann heraus, dass alle Kupferfasern in der Ösenklemmung total grün oxydiert waren (war fast unsichtbar)= kein Stromfluss mehr.
    Heinz

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Neutral Licht brennt
    - Kupplung gezogen
    - Starterknopf gedrückt
    - ein kurzer Klick und kein Saft mehr
    Jeder Startversuch aber wieder kurz *klick* und Saft weg....
    Kann ja nur ne leere Batterie sein. Lade mal die Batterie und probiers nochmal.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen

    Ich hab sie dann die letzten 800 Meter zu meiner Freundin geschleppt (bzw. schleppen lassen) und bin magels Zeit und Werkzeug vor Ort nicht tiefer eingedrungen.
    Impotensis motoris? Sorry, aber den nicht zu verwandelt grenzt an Wahnsinn!

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nee, das hatten wir schon, Joe...
    Da der Vor-Vorbesitzer den Regler in das Werkzeugfach gebaut hat und die Verkabelung ein bisschen abenteurlich ist hab ich da einfach mal dagegen geklopft (Technikerklaps) und das Neutral-Licht brannte wieder.
    Wer's schafft, mit nem Technikerklaps ne Batterie zu laden, hat was gut bei mir
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •